Tastarenlayout und andere nette Fragen für Anfänger!

S

Schmittchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Moin Leute!

Ich überlege mir schon seit längerem ein neues Notebook zu kaufen. Da ich in 3 Monaten mit meinem Studium anfange und ich halt dieses definitiv hauptsächlich dafür benötigen werde, dass heißt arbeiten, wird diese Idee immer konkreter. Ich will aber halt nicht irgendein Notebook, was nach nem halben Jahr schon veraltet ist, hässlich ist, nach zehn mal aufklappen schon halb auseinander fällt...Ich will lange, haltbare Qualität und bin durchaus bereit auf einen Mac umzusteigen und ein mehr auszugeben, als vielleicht für ein PC Notebook, weil ich weiß, dass ich dann davon auch etwas haben werde. Aber natürlich will man nicht mehr ausgeben, als nun wirklich notwendig ist ;) Das heißt ich bin zur Zeit in den USA und die Dinger sind doch hier merklich billiger. Ich habe das nette MacBook Pro ins Auge gefasst mit 15" Bildschirm und 2,16 Ghz IntelDuo Prozessor und soll nach meiner Konfiguration im Online-Store in Deutschland 2.729,00 € kosten. In Amerika kostet das Ding ungefähr das gleiche in Dollar, das bedeutet aber dann umgerechnet ca. 2100 €...Das ist ein kleiner Unterschied, der doch ganz nett wäre und zb. in andere Dinge investiert werden könnte. Nachdem ich anfänglich von meiner doch ach so tollen Idee ganz begeistert war und mir weitere Gedanken gemacht habe, bin ich auf das Tasturenlayout gekommen, dass hier ja in den USA für einen Deutschen gar nicht geht! Die Sonderzeichen an ganz anderen Stellen, Y und Z vertauscht und kein ä, ö, ü und was weiß ich noch alles...Natürlich, hier wird auch ein englisches Betriebssystem mitgeliefert, und englisches Handbuch und ein amerikanischer Stecker für den Strom, aber das sind ja alles keine Problem, was sich nicht ohne große Probleme und Sorgen lösen ließe...
Nur was mache ich mit der Tastatur? Da kann ich ja hier nicht arbeiten! Gibt es nicht die Möglichkeit das Book mit deutschem Layout zu kaufen? Hat da jemand Ahnung? Im Apple-Store hier in New York konnte mir da keiner wirklich helfen...
Und dann noch etwas zum Bildschirm...Ich kann ja im Konfigurator einen "Hochglanzbirldschirm" auswählen. Was soll das bringen? Ist das besser als der normale, übliche Bildschirm? Ich hab da noch nie Probleme mit gehabt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Tobias :cool:
 
Was das System anbelangt, das bekommst Du innerhalb Deiner ersten halben Stunde Mac Erfahrung komplett und ohne Vorwissen eingedeutscht. Das Tastaturlayout kannst Du parallel dazu umstellen, dummerweise sind die Tasten dann aber anders bedruckt als belegt (y-z, ä,ö,ü , ...). Du kannst Dir hier bei einem Apple Service Partner sicherlich eine andere Tastatur einbauen lassen und wirst preislich immer noch im Vorteil liegen, Apple selber bietet aber eine anderes Tastaturbedruckung zumindest nicht in den USA als build-to-order Option.

Die günstigste Variante dürfte es darstellen, die Tasten selber zu beschriften.
 
ich hab für ein spezielles programm auch eine us tastatur mit div.befehlen, da hab ich mir die unterschiede mit einem dünnen faserschreiber klein draufgemalt, um eben deutschen text schreiben zu können, ansonst steck halt eine deutsche tastatur via usb dran ;)
 
Ich hab mein iBook ganz normal in Deutschland bestellt und eine englische Tastatur ausgewählt, weil ich die zum programmieren gewohnt war ;) Und ich kann auch ä ö ü ß schreiben! :D
 
Und zum 5283. Mal: wenn Du das Teil aus USA nach Deutschland einführt, dann werden 16% Einfuhr-Umsatzsteuer fällig, ggf. Zoll.
Das lohnt sich dann nur noch sehr bedingt. Und dafür den Stress mit dem US-Tastaturlayout und ggf. Lauferei bei Garantie? Naja....
 
Hast du denn in deiner Rechnung schon die Sales Tax mit einberechnet oder bist du in einem der Staaten, die keine Sales Tax verlangen?
Ich vergesse die fast immer, wenn ich hier was kaufe...
 
philippvh schrieb:
Hast du denn in deiner Rechnung schon die Sales Tax mit einberechnet oder bist du in einem der Staaten, die keine Sales Tax verlangen?
Ich vergesse die fast immer, wenn ich hier was kaufe...
Die Sales TAX kann man sich bei der Ausfuhr erstatten lassen.
 
Hallo,
die Tastatur kostet mit Versand ca. 95 Euro, der Einbau ist aufwendiger als bei den alten Books und man darf nicht zwei linke Hände haben dafür, aber es ist in ca. 45 Minuten machbar. Man muss allerdings die Gehäuseplatte mit der Tastatur dazu komplett ausbauen und die Tastatur ist mit einer Folie verklebt. Diese lässt sich allerdings leicht entfernen und nachher wiederverwenden.
Die Tastatur kann man bestellen bei www.comtecedv.de.

Gruss,
Thomas.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Die Sales TAX kann man sich bei der Ausfuhr erstatten lassen.

Das ist klasse - die Sales TAX erstatten lassen aber dann beim Zoll das Gerät durchschmuggeln :Oldno:
 
OFJ schrieb:
Das ist klasse - die Sales TAX erstatten lassen aber dann beim Zoll das Gerät durchschmuggeln :Oldno:
Ja, ich wundere mich in der letzten Zeit verstärkt darüber, mit welcher Leichtigkeit hier Tips gegeben und über Themen diskutiert wird, die das Vorhandensein eines nicht unerheblichen Anteils an krimineller Energie vermuten lassen.
 
falkgottschalk schrieb:
... die das Vorhandensein eines nicht unerheblichen Anteils an krimineller Energie vermuten lassen.

... oder zumindest ein gewisses Maß an fehlendem Unrechtsbewußtsein ...
 
Wie schon gesagt, wenn man ueberall noch die Sales Tax dazu rechnet und dann noch die Zollgebühren, wenn man den Rechner in Deutschland wieder einführt, dann lohnt sich das überhaupt nicht...
Habe mir deswegen mein iBook noch vor meinem USA-Praktikum gekauft.

Trotzdem ist der neue Apple Store in New York einfach nur klasse... da juckt es mir immer in den Fingern... :D und was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass das Ding immer brechend voll ist - auch abends um halb elf.
 
Muß ich eigentlich bei jedem Book-aus-USA-Thread wie die Mama hinterherkontrollieren und Aufrufe zum Zoll-/Steuerbetrug löschen??!

@sir.hacks.alot:
Öffentliche Verwarnung! Im Wiederholungsfall fliegst Du.



Fakten:
Notebooks einführen ist Zollfrei. Aber nicht Steuerfrei. (16% Einfuhrumsatzsteuer)

Umgehung ist Strafbar, der Aufruf dazu auch. Forenbetreiber sind haftbar, User sind Bannbar.

:koch:
 
Nur mal so als tip, falls es noch niemand erwähnt hat, keinesfalls das Spiegel Display es sei denn du möchtest Dich den ganze Tag selbst sehen.

Es gibt zwar Leute die die neuen Spiegel Displays ganz toll finden, im "Profi" Bereich wirst Du die Displays nicht finden.
 
@joe333: so schlimm spiegeln die Apple Displays allerdings nicht.
Wenn ich mir das FJS oder Sony anschauen, dann is das was ganz anderes.
 
tau schrieb:
Fakten:
Notebooks einführen ist Zollfrei. Aber nicht Steuerfrei. (16% Einfuhrumsatzsteuer)

Umgehung ist Strafbar, der Aufruf dazu auch. Forenbetreiber sind haftbar, User sind Bannbar.
Nicht ganz. Gerade bei der Einfuhrumsatzsteuer gibt es Ausnahmen (stell Dir vor, Du müsstest bei jedem Flug aus der EU heraus, erst Deine Gebrauchsgegenstände entsteuern um sie dann bei der Einreise wieder zu versteuern - auch wenn Staaten manchmal paranoid sind, so kafkaesk sind sie noch nicht). Wenn also jemand ein längeres Praktikum jenseits des Ozeans macht oder dort ein paar Semester studiert oder arbeitet, umgeht er keine Steuer, wenn zwischen dem Kauf und der Einreise hier hinreichend Zeit verstrichen ist (für genaue Informationen fragt Eueren Steuerberater).

Steuerbetrug ist strafbar, der Aufruf dazu auch, jedoch gibt es legale Mittel, die eigene Steuerlast niedrig zu halten. Es ist nicht verboten, darauf hinzuweisen und diese Mittel zu benennen.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe es aufgrund der Zuschläge, die dann den Preisvorteil egalisieren gelassen. zumal ich dannn auch gleich die deutsche Tastatur, und deutsche Stecker habe... sowas kostet ja auch noch geld..


Ich hatte damals beim Zoll einfach angerufen und von der Zollbeamtin den hinweis bekommen, ich möge doch einfach das Notebook nicht im orginalkarton transportieren.... so viel zum aufruf zum steuerbetrug
 
in österreich gilt z.b.

auch wenn du jahrelang in den usa lebst, wird beim umzug auf alle dinge, die du mitnimmst die einfuhrumsatzsteuer fällig und das sind immerhin hier 20%

jaja das glaubt bloss keiner, ist aber so :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pocketcrocodile | No.Time:
Ich werde mich nicht auf Eure schwammigen Gegenargumente einlassen, dieses Forum hat zu diesem Thema schon ganz andere Sachen erleben müssen (ohne daß dies hier öffentlich bekannt wurde).
Im übrigen ist es einfach, irgendeine Behauptung in ein Forum zu stellen, und dann auf den Steuerberater zu verweisen.

Lest das hier:
http://www.zoll.de./faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#Schmuggel

und danach das:
Netiquette | MacUser.de Community!
Desweiteren können und werden wir nicht dulden, dass in Beiträgen Hinweise gegeben werden, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann bzw. sollte.
Diese Nulltoleranz gilt selbstverständlich auch in Bezug auf jeden anderen Beitrag, der den Straftatbestand der Anstiftung bzw. der Beihilfe zu einer Straftat erfüllen kann.

haben fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
off topic

@tau - 313

ich muss an donald duck´s auto denken, der hatte diese autonummer
entenhausen 313

nix für ungut ;)
 
Zurück
Oben Unten