Tasse oder Becher?

Worum handelt es sich?

  • Tasse

    Stimmen: 121 63,4%
  • Becher

    Stimmen: 57 29,8%
  • kann man nicht eindeutig sagen!

    Stimmen: 13 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    191

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ein Kumpel und ich hatten die hitzig geführte Diskussion, ob man ein solches Gefäß als Tasse oder Becher deklarieren sollte. Um eine eindeutige Entscheidung herbeizuführen muss nun also eine Volksbefragung durchgeführt werden. Vielen Dank für die rege Teilnahme!
 

Anhänge

  • Tasse oder Becher?.jpg
    Tasse oder Becher?.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 114
Tja, alle wikipediarecherche konnte mein Gegenüber nicht überzeugen. :cool::D
 
Wesensmerkmale:

Tasse = Untertasse und Henkel
Becher = keine Untertasse und kein Henkel
Abbildung = weder Tasse noch Becher sondern Haferl, Humpen, Mug oder Bechertasse
 
Wesensmerkmale:

Tasse = Untertasse und Henkel
Becher = keine Untertasse und kein Henkel
Abbildung = weder Tasse noch Becher sondern Haferl, Humpen, Mug oder Bechertasse

....oh, ich hab ein Geschirr, das hat Tassen/Becher MIT Untertasse und OHNE Henkel.

...was ist das dann?
 
das ist ein mug. wie lunde schon gesagt hat
 
wiki schrieb:
Becher (mhd. becher, ahd. behhari, aus mlat. bicarium, eigentlich griech. bikos ‚irdenes Gefäß‘) sind Trinkgefäße in Form eines Zylinders oder umgekehrten Kegels (Sturzbecher), meist ohne Fuß und Henkel. Einfache Becher aus Holz oder Steinzeug waren lange Zeit volkstümliche Trinkgefäße.

Meist ohne Fuß und Henkel schliesst diese ja nicht grundsätzlich aus.

Kaffeebecher haben hier im Norden immer einen Henkel, es sei denn man hat versehentlich einen abgebrochen! :hehehe:


:cool:
 
Becher. Habt ihr mal bei ner Kaffemaschine eine Tasse gemacht und das in so ein Ding gefüllt? Wer danach noch Tasse dazu sagen kann, dem seine Kaffeemaschine will ich sehen! (Ich spreche hier weder von Senseo noch von den coolen Multifunktionskaffesupermaschinen, sondern von stinknormalen, klassischen Filterkaffemaschinen.)
 
Becher, Tassen sind kleiner und haben in der Regel eine Untertasse.

Becher hängt man auch gern an ihren Henkeln unters Küchenregal. Ohne solche wäre ihre Lebensdauer ... beschränkt.
 
Wesensmerkmale:

Tasse = Untertasse und Henkel
Becher = keine Untertasse und kein Henkel
Abbildung = weder Tasse noch Becher sondern Haferl, Humpen, Mug oder Bechertasse
Einspruch. :Oldno:
Eine Hose ist eine Hose, auch wenn man sie ohne Unterhose trägt.

Haferl ist Dialekt, Humpen ist ein Bierkrug, Mug ist nicht deutsch und Bechertasse ist die Art von Kompromiß, welche hier bestimmt nicht gewünscht ist. :D
 
Zurück
Oben Unten