Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen und läuft nicht

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe eine mechanische Taschenuhr, die leider nicht mehr richtig funktioniert. Sie ist wohl voll aufgezogen, man kann sie nicht mehr weiter aufziehen. Jedoch bewegt sie sich nicht mehr. Wenn man sie schüttelt, dann tickt sie ein paar Sekunden und bleibt dann wieder stehen.

Was könnte damit sein, und wie könnte man das Reparieren?

Da die Uhr nur so um 50€*gekostet hat, würde sich vor dem Besuch des Uhrmachers vielleicht schon ein Neukauf lohnen …
 
Kauf dir eine neue! Am besten mi lebenslanger Garantie.
 
ich hab das gleiche problem mit ner russischen fliegeruhr :heul:
 
Also ich habe jetzt eine Stunde lang immer weiter geschüttelt, damit sie nicht stehenbleibt. Jetzt läuft sie schon seit zwei Stunden durch. Ich denke mal, dass in meinem Fall die Feder überspannt ist. Aber ob die nach dem nächsten Aufziehen dann normal funktioniert oder das gleiche Spiel spielt, weiß ich nicht …
 
Soll ich mich darüber freuen, dass ich Achad Steim Schalosch nicht mit dem Uri verbunden hatte oder nicht?
 
Also die Feder ist nicht überspannt! Ist die Uhr älter? Lag sie lange rum? Dann könnte eventuell das Öl verharzt sein! Oder mit der Spirale der Unruh ist was nicht in Ordnung. Eventuell sitzt auch irgendwo ein Batzen Staub im Werk.
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du zu McO kommen würdest, könnte ich sie mir ansehen. ;)
 
Danke für das Angebot, ich bin nur die Zeit in Prag …

Die Uhr ist von 2007, so Mitte 2008 blieb sie einfach stehen. Danach lag sie rum, bis ich heute den Entschluss fasste mich darum zu kümmern, als sie mir beim Aufräumen in die Hand fiel.

Sie läuft jetzt seit ca. 2 Stunden problemlos durch … könnte es denn sein, dass ein Sturz da irgendwas gemacht hatte? Sie ist mir definitiv irgendwann mal heruntergefallen, nur lange bevor sie nicht mehr ging.
 
Dann könnte sich die Spirale eventuell etwas verwurschtelt haben.

Achja: NIEMALS eine Uhr schütteln! Davon wird es NIEMALS besser!!! Eher schlechter!
 
Ich widerspreche dir nur ungern, da ich weiß, dass du auf dem Gebiet Ahnung hast, aber es hat sich durch Schütteln*, zumindest für den Moment, von "geht nicht" auf "geht" verlegt …

* schlecht gewähler Begriff, ich habe die Uhr mehrmals um die Zeigerachse hin und her gedreht. Wollte damit die Unruh anwerfen.
 
Das hast Du geschrieben, ja. Aber das wäre dann nur Zufall! Eine Uhr wurde noch nie durch bloßes Schütteln repariert. ;)
Wobei das mit dem Schütteln hauptsächlich auf größere Uhren bezogen ist. Zum Beispiel mit Pendel. Eine Armband- bzw. Taschenuhr kann da schon deutlich mehr ab. Aber zwecks Reparatur bring das Schütteln nichts. In Deinem Fall könnte es eben sein, dass ein Staubkorn blockiert hat und sich nun löste. Oder die verwurschtelte Spirale sich etwas entwurschtelt hat. Aber ich wette mit Dir, dass die Uhr höchstens ein paar Stunden tickt, aber sicherlich kein brauchbares Gangverhalten an den Tag legt.
 
Ich glaube auch nicht, dass es sich damit hat, aber ich werde die mal die Tage mitnehmen und schauen. Das mit dem Staubkorn oder so wäre eine Möglichkeit, ich dachte irgendwie, dass die Feder so überspannt ist, dass sie so viel Druck auf die Unruh ausübt, dass diese blockiert. Durch das "andrehen" wurde die Reibung überwunden und es geht weiter.

Aber zum Zeitmessen ist momentan meine Casio Armbanduhr dabei, und wenn da das analoge Uhrwerk ausfällt hat die noch ein digitales an Board. Handy ginge im Notfall auch noch :)
 
Zurück
Oben Unten