Tascam US-144 für lautere Wiedergabe?

S

Spannemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe an einem Mac mini (G4) dieses USB-Interface und wollte nun eigentlich bloß mal die Tonwiedergabe für meine kleinen Passiv-Lautsprecher etwas verstärken. Die können ja sonst nicht an den Rechner.
Das Blöde ist nur, es kommt kein Ton. Wenn es angeschlossen ist, kann ich am Mac die Lautstärke nicht mehr verstellen ("gesperrt"-Zeichen). Die Boxen stecken mit Klinkestecker in "Phones", der entsprechende Regler ist voll aufgedreht, aber es ist völlige Stille. (Immerhin kommt aus dem Rechner auch kein Ton mehr, der merkt also was...)

Ist das normal? Oder wie kann ich das ändern?

Beste Grüße!
Spannemann
 
Das Tascam ist doch kein Verstärker, sondern auch "nur" ein Audio-Interface. Und passive Speaker gehen daran nicht.

Was die Lautstärke-Regelung betrifft: klar, die Lautstärke-Regelung am Mac funktioniert so nicht mehr. Dafür hat das Tascam ja einen Regler.

Gruß
Holger
 
Hm, ich weiß schon, daß es dafür nicht gebaut ist.
Aber es ist auch in Kopfhörern so nichts zu hören. Ist das so vorgesehen? (Die Boxen laufen sonst auch an jedem Kopfhörer-Ausgang sehr gut.)

Beste Grüße!
Spannemann
 
Mit Kopfhoerern kannst du schon etwas hoeren, ist das Geraet in den Soundeinstellungen ausgewaehlt? Es kann sein, dass du Treiber installieren musst um eine Steuerung der Lautstaerke vorzunehmen, so ist es bei einigen Interfaces an OSX. Ansonsten solltest du die Lautstaerke direkt in Programmen wie iTunes regeln koennen. Eventuell gibt es auch einen Schalter am Interface, der zwischen Hersteller- und universellem Treiber unterscheidet, je nachdem ob du Treiber installiert hast oder nicht muss der Regler so oder so stehen.

Passive Lautsprecher brauchen wie schon gesagt wurde erst einen Verstaerker.
 
Ja komisch, das Gerät wird ja erkannt. Mac sperrt seine eigene Lautstärkeregelung (zu dessen Gunsten). Und in der Systemsteuerung steht es drin. Da steht aber auch: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung." Was immer das heißen mag.
 
Das habe ich bei meinem Interface auch - wenn keine Treiber auf OSX dafuer installiert wurden. Ich hab bereits geschrieben, dass du dazu wahrscheinlich Treiber brauchen wirst. Installier hier mal den passenden Treiber und dann schau nach, ob es jetzt eine Lautstaerkensteuerung gibt: http://tascam.com/product/us-144/downloads/
 
Zurück
Oben Unten