tar-File plötzlich ein Dokument ?

H

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
712
Reaktionspunkte
126
Wie entscheidet Safari, was mit Dateien geschieht, die via Hyperlink geladen werden ? Es geht bei mir um tar-Files, die allerdings als *.image Dateien abgelegt sind.

Früher hat Safari diese Dateien im Download-Ordner abgespeichert, und Ihnen noch netterweilse ein .tar als extension verpasst. Seit kurzem (Update auf OSX 10.5.8 ? Oder Safari 4.0.3 ? ) werden diese Dateien einfach als Text angezeigt, d.h., man muss sie explizit speichern.

Wenn ich mir die Eigenschaften einer solchen (manuell angespeicherten) Datei ansehe, steht dort "Art: Dokument" - vermutlich wird das Ding deswegen in Safari angezeigt statt abgespeichert ?

Nur: wie kann ich das ändern ? Selbst wenn ich als dafür (*.image) zuständige Datei das Archivierungsprogramm eintrage, wird beim Doppelklick auf die Datei zwar die Datei entpackt, aber Safari behandelt sie weiterin als "Dokument" und zeigt sie an.

Was tun :confused:
 
Dieses Verhalten wird vom Server bestimmt (und zwar durch den Content-Type-Header). Ändern kann das nur der Serveradministrator (oder der zuständige Netzentwickler).
 
Ich würde das gerne glauben, aber alle anderen Browser, die ich betrachtet habe (FF under OSX, FF und IE unter Win) machen das anders - und mein iMac hat das bis vor kurzem auch anders gemacht. Den Server - genauer: den content - habe ich im Griff, da wurde nicht geändert (das ist ein Intranet, die Seiten werden von uns selber erstellt und wurden nicht geändert, ich kann da auch reinschreiben, was ich will ;) )

Was nun ?
 
Mit dem Content-Type-Header »application/octet-stream« sollte Safari die Datei einfach herunterladen. Diese Hinweise sind vielleicht auch nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Zurück
Oben Unten