Tankstellen-Apps

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Mojn,

mir ist seit geraumer Zeit schon des Öfteren aufgefallen, dass die Tankstellen-Preise in den Apps nicht mehr so aktuell angezeigt werden, wie sie vor Ort sind. Egal ob Bertha, ADAC, mehr tanken, clevertanken.

Ich dachte, dass es da eine zentrale Meldestelle gibt… 🤷🏼‍♂️

Habt ihr ähnliches erlebt?

Cu und Gruß
tk
 
Die kriegen die von der Markt Tranparenz MTS-K.
Hatte es auch schon mal, dass da die falschen Preise gemeldet wurden.
Selbst melden ging auch nicht, weil die Apps die Preise von der MTS-K nicht korrigieren dürfen.
 
Hm, is ja doof, wenn man sich nicht mehr verlassen kann darauf… Vielleicht ist es ja so gewollt… 🤨
 
Wenn Du z.B. um 14:00 auf die App schaust und dann zur Tankstelle fährst, es aber um 14:02 eine Preisumstellung
gab, ist es klar, dass die App nicht den richtigen Preis anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, dg2rbf und RealRusty
Gefühlt (wahrscheinlich auch in Realität) ändern die Tankstellen so oft am Tag die Preise, dass die Tankstellenpreise-App-Nutzung ad-absurdum geführt wird.
 
Diesel, E5 oder E10 tanken wollte.
⚡Elektro :hehehe:

Aber auch in dem Bereich sind die Apps (oder die Ladesäulen) alle nicht akkurat bzw. unterschiedlich.

Leider kenne ich noch keine App, die sich in die aktuelle Route einklinkt und gute Vorschläge unterbreitet.
Dazu wäre auch die Information sinnvoll/notwendig, ob und wann die nächste Preisänderung erfolgt und wie voll der Tank noch ist.

-> Ein durchaus ausbaufähiges System.
 
Bei ca. 20 Preisumstellungen pro (Werk)tag ist es sowieso ein Glücksspiel. Generell morgens
vor 06:00 tanken ist meistens am Preisgünstigsten.
 
Tesla routing und charger funktioniert prima.

---

Bei uns ist Kraftstoff um 19:00 Uhr am günstigsten. Aber es gibt verschiedene Routinen die gerne mal wechseln damit wir wahnsinnig werden. Ich laufe nicht jedem Cent hinterher aber achte drauf nicht zu tanken wenn gerade ein Preishoch ist.
 
Oh, sehr schönes Thema hier. Ich habe gerade heute Abend an Aral und die Markttransparenzstelle geschrieben:

Ich muss Diesel tanken. App sagt: 1,309. Also ab ins Auto. Anzeige an der Tanke: 1,369. Ist die letzten Wochen schon öfter passiert und ich bin jedesmal wieder weg. Aber heute ist's okay, Tank ist leer, also rein mit dem Zeug.
Währenddessen die App gecheckt: 1,309. Am Ende des Tankvorgangs 1,279. Auf der Tafel: 1,369. An der (unbenutzten) Nachbarsäule: 1,369.

In der Tanke die Mitarbeiter darauf angesprochen: "Ist uns neu, hat noch nie jemand erwähnt. Benutzen Sie mal eine andere App." (sehr freundlich)

Tue ich dann auch, finde währenddessen in allen Apps den neuen, niedrigeren Preis von 1,279. Auf der Aral-Webseite ebenso. Blick nach oben an die große Tafel: 1,369. Ich glaube, das Problem fängt vorne an und nicht in den Apps.

Bin gespannt, was aus meiner E-Mail wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und TorsteniPad
Oh, sehr schönes Thema hier. Ich habe gerade heute Abend an Aral und die Markttransparenzstelle geschrieben:

Ich muss Diesel tanken. App sagt: 1,309. Also ab ins Auto. Anzeige an der Tanke: 1,369. Ist die letzten Wochen schon öfter passiert und ich bin jedesmal wieder weg. Aber heute ist's okay, Tank ist leer, also rein mit dem Zeug.
Währenddessen die App gecheckt: 1,309. Am Ende des Tankvorgangs 1,279. Auf der Tafel: 1,369. An der (unbenutzten) Nachbarsäule: 1,369.

In der Tanke die Mitarbeiter darauf angesprochen: "Ist uns neu, hat noch nie jemand erwähnt. Benutzen Sie mal eine andere App." (sehr freundlich)

Tue ich dann auch, finde währenddessen in allen Apps den neuen, niedrigeren Preis von 1,279. Auf der Aral-Webseite ebenso. Blick nach oben an die große Tafel: 1,369. Ich glaube, das Problem fängt vorne an und nicht in den Apps.

Bin gespannt, was aus meiner E-Mail wird.
Ich denke das folgendes passiert. Die Information über die Preisumstellung erfolgt am POS ein paar Minuten vorher.
Zeitgleich erfolgt die Meldung an die MTS und die App wird aktualisiert, bevor die Preisumstellung tatsächlich
erfolgt. Gleiches gilt auch für eine Preissenkung.
 
Wir reden hier über einen Zeitraum von über einer halben Stunde.
Darüber hinaus schrieb ich, dass am POS niemand Bescheid wusste.
 
Wir reden hier über einen Zeitraum von über einer halben Stunde.
Darüber hinaus schrieb ich, dass am POS niemand Bescheid wusste.
Worüber wußte niemand bescheid? Das die App einen anderen Preis nennt?
Ist der Person am POS doch egal bzw. garnicht bekannt.
 
Ich hatte es auch mal, das die Tafel in dem moment in dem ich auf die Tankstelle gefahren bin den Preis erhöht hat...

An der Zapfsäule war aber noch der alte Preis, wegen dem ich abgebogen bin.
Der nach mir hatte dann den neuen Preis im Display der Zapfanlage.

einen kleinen zeitlichen Versatz hatten sie also auch da Netterweise eingebaut - aber es zählt letztlich nur das was an der Säule im display auftaucht.
 
Ich hatte es auch mal, das die Tafel als ich auf die Tanktelle gefahren bin den Preis erhöht hat.

An der Zapfsäule war aber noch der alte Preis, wegen dem ich abgebogen bin.
Der nach mir hatte dann den neuen Preis im Display der Zapfanlage.
Maßgeblich ist immer der Preis den die Zapfsäule anzeigt, nicht das was am Preistransparent steht.
 
Zurück
Oben Unten