Tags von FLAC-Dateien ändern - Kommandozeile

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich suche ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man ein paar Tags in FLAC-Dateien ändern kann. Für Linux gibt es eine Menge, aber für den Mac kann ich nichts finden. Es geht mir lediglich darum, ein kleines Skript zu schreiben, das immer mal die Tracknummern von ein paar Dateien anpasst. Gibt es da etwas?
Ich danke im Voraus für jeden Tip.

(Und weil ich gerade dabei bin: Es geht um Tracknummern, die sehr groß werden können. JRiver zwingt mich (damit die Synchronisation mit meinem COWON-Player funktioniert), alle Tracks der Bibliothek durchzunumerieren. Das heißt, es gibt Zahlen, die weit über 10.000 liegen. Kann man so große Zahlen überhaupt in diesem Tag speichern? Kd3 nimmt nur vierstellige Zahlen an...)
 
nimm doch das flac-original metaflac:
Code:
$ metaflac --set-tag=TRACKNUMBER=9999999999 z.flac
$ metaflac --show-tag=tracknumber z.flac
TRACKNUMBER=9999999999
 
Danke. Das habe ich gesucht, aber nicht so recht finden können. Aber mit einem Trick hat es dann doch geklappt. Und das ist genau, was ich brauchte. Ärgerlich ist es ja, dass JRiver einem so etwas aufzwingt, aber man kann es nicht ändern. Immerhin habe ich es hingekriegt. Nochmals Dank für den Tip.
(Übrigens scheint es keinen Ort zu geben, wo man metaflac für Mac einfach herunterladen kann. Ich habe jedenfalls keinen gefunden.)
 
jetzt, wo du es sagst. :p
ich hol' mir alles, was am mac fehlt, über macports oder brew.

es ist aber in xact.app enthalten. da kannst du es auch rausziehen.
 
Da habe ich es auch her. ;) Die anderen Möglichkeiten leuchteten mir leider gar nicht ein. Da hat es nicht geklappt.
 
Aber wenn wir schon dabei sind: Wie heißt das entsprechende Tool für MP3-Dateien? Für die brauche ich das nämlich auch noch... :-(
 
id3v2 (nur woher...)
 
Ja, das scheint schwierig zu sein. Hätte ich nicht gedacht...
 
Für ziemlich viele Änderungen an den id3-Tags gibt es bei Doug Adams AppleSkripte - die funktionieren allerdings nur mit Tracks, die in iTunes importiert wurden. Man kann damit weit mehr machen als iTunes selbst erlaubt, zum Beispiel Felder gegeneinander austauschen oder Inhalte zu anderen Feldern hinzufügen u.v.m.
 
höhere tracknummern gehen jedenfalls auch problemlos.
Code:
$ id3v2 -l z.mp3
TRCK (Track number/Position in set): 999999/999999

dir deswegen die developertools und macports anzutun, wäre echt krass.
früher gab's das zeug auch kompiliert bei hmug.org. leider haben die den service vor geraumer zeit eingestellt.
evtl. finde ich noch was...

evtl. hast du eine alte kid3-version, meine kann in id3v1 3-stellig (aber max. 255) und in tag-v2 genauso wie oben 999999/999999. genauer sind es im id3v2-vorbis-flac-tracknumber-tag maximal 2x19 9er getrennt durch /.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wäre perfekt. Vielleicht gibt es ja da auch ein Programm aus dem man das »extrahieren« kann...
 
habe in #10 editiert, wegen kid3 (wäre ja zumindest vorübergehend nutzbar/ein script wäre halt komfortabler).

edit: geht wohl doch nicht. im tracks nummerieren dialog habe ich max. 999.
 
Bei den MP3-Dateien reicht vielleicht auch eine kleinere Zahl, denke ich. Aber anscheinend muss ich mir da eine andere Lösung ausdenken. Mal sehen, was mir einfällt. Das sind zum Glück nicht so viele Fälle. Ärgerlich bleibt es trotzdem, dass man sich bemühen muss, das Programm auszutricksen, obwohl es ja in den sechs Jahren, seitdem der Fehler gemeldet wurde, sicherlich leicht möglich gewesen wäre, die ohnehin überflüssige Funktion wenn schon nicht zu verbessern, wenigstens abzuschalten... Na, ja...
 
du meinst in jriver?
 
Ja. Das Problem habe ich in JRiver, und ich habe nun eine Lösung gefunden, das Programm zu überlisten. Jedenfalls teilweise. Das ist schon ziemlich witzig... Immerhin ist mir inzwischen aufgefallen, dass ich keine Speziallösung für MP3-Dateien brauche, weil ich mit den Hörbüchern anders verfahre, und ich nur sehr wenige Musikdateien in MP3 habe, mit denen es anscheinend keine Probleme gibt. ;)
 
das heisst, wir sind fertig und der thread kann zu. :p
 
Ja, s sieht es aus... Vielen Dank für die Unterstützung ;)
 
Zurück
Oben Unten