Tags als Schlüsselwort Metadaten in PDFs schreiben

V

Vertix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ich habe all meine PDF Dokumente mit Tags versehen, aber leider werden Tags nur von OSX unterstützt, so dass sie verlorengehen, wenn man die Dokumente auf Windows oder Linux Systemen nutzen will.
Ich möchte jetzt gerne vollautomatisch alle Tags als Schlüsselwort-Metadaten in die jeweiligen PDFs schreiben - leider habe ich hierfür noch keine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

Gruß
Vertex
 
Die Lösung ist doch relativ naheliegend. Mit einem Script die Tags extrahieren und mit ExifTool in die PDF Metadaten schreiben. Entweder direkt als Shellscript oder falls es da zu aufwändig ist, die Finder Tags (meinst du eigentlich die neuen Mavericks Tags oder Spotlight Comments?) zu extrahieren, eben ein Apple Script mit Automator.
 
Zurück
Oben Unten