Tageslichtröhren: Licht- oder Physikexperten unter uns?

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79

Ich habe gestern den ganzen Nachmittag recherchiert, ich bin zwar schlauer geworden aber richtig durchblicken tue ich ehrlich gesagt immer noch nicht :cool:

Ich wollte eigentlich fürs Büro eine Schreibtischlampe mit normaler Glühbirnenfassung kaufen um dort eine Tageslichtbirne einzusetzen.

Nach langem recherchieren bleibt eigentlich nur die Tolomeo, also hab ich mich als alternative auf die Suche nach Tageslicht Röhren für die Deckenbeleuchtung gemacht.

Ich bin auch fündig geworden, die Osram Biolux 965 für um die 6€ (war sehr erstaunt, meine ersten Recherchen zu dem Thema vor ein paar Tagen haben mich zu Röhren um die 25€ geführt)

Allerdings wird bei Osram die Skywhite 880 in den Himmel gehoben was
Osram schrieb:
Arbeitskonzentration, Aufmerksamkeit und Wohlfühlen in Verbindung mit hohen Sehanforderungen
betrifft.

Kann mir wer den Unterschied erklären?
Laut wiki ist eine Tageslichtlampe ALLES über 5300 K sehr Hilfreich... :hamma:

Meine Überlegung: die 880 simuliert ehr helles/kühles Licht und die 965 eher warmes Licht :noplan:


880:
Lichtstrom 1300 lm
Lampenleistung 18 W
Farbwiedergabestufe 80-89 (Klasse 1B)
Farbtemperatur 8000 K
Lampenlichtausbeute 72 Im/W
Lichtfarbe 880
attachment.php

Osram schreibt: erste Wahl bei geistiger & körperlicher Leistungsbereitschaft



965:
Lichtstrom 3700 lm
Lampenleistung 58 W
Farbwiedergabestufe 95 (Klasse 1A)
Farbtemperatur 6500 K
Lampenlichtausbeute 64 Im/W
Lichtfarbe 965
attachment.php

Osram schreibt: Tageslichtquelle für besondere Ansprüche


Leider finde ich die Diagramme nicht sehr aussagekräftig weil eine Legende fehlt (die y-Achse ist wohl die relative Intensität) :hamma:
Trotzdem sieht die 965 für mich irgendwie "besser" aus...

Ich hab mit Hilfe von google aber nichts besseres finden können :(

Ich hoffe ihr bringt Licht ins Dunkle!
Ich hab auch schon eine e-mail an Osram geschrieben und warte auf Antwort.

Feli


PS: z.Z. sind Röhren mit der Lichtfarbe 840 im Einsatz.
attachment.php

 

Anhänge

  • 880.jpeg
    880.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 755
  • 965_tageslicht.jpeg
    965_tageslicht.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 797
  • 840.jpeg
    840.jpeg
    18,6 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
ich lese mal gespannt mit. :nervi: tageslicht wollt ich mit auch mal in den hinterhof holen! :D
 
So, ich versuch's mal:

Also, die X-Achse repräsentiert das Farbspektrum des sichtbaren Lichts. Die Zahlen, die dort zu finden sind, stellen die Wellenlängen dar. Je größer die Wellenlänge, desto wärmer das Licht - das sieht man ja auch direkt an der Farbe der einzelnen Balken.

Beim Vergleich zwischen 880 und 965 erkennt man, dass das Spektrum der 880 ungleichmäßiger ist und weniger "warme" Anteile enthält. Dementsprechend ist die Farbtemperatur auch um einiges höher. Die 965 hat ein insgesamt gleichmäßigeres Spektrum mit mehr warmen Anteilen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 965 angenehmer wirkt, während das Licht der 880 im Vergleich etwas fahl und kühl ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die 965 angenehmer wirkt, während das Licht der 880 im Vergleich etwas fahl und kühl ist.
Das bestätigt ja meine Vermutung
Feli schrieb:
Meine Überlegung: die 880 simuliert ehr helles/kühles Licht und die 965 eher warmes Licht

Aber mir ist einfach nicht klar wodurch dir positive Eigenschaft des künstlichen Tageslichts entsteht :noplan:

Ist es die Farbtemperatur (also hohe Kelvin)?
Ist es das gleichmässige Spektrum (also wenig "ausbrüche" in der "Welle")?
Ist es ein hoher Lichtstrom, also LUX?
 
Danke schonmal für deine Mühe! :)

Dein Link führt ins leere: Forbidden
 
Mach Dich mal kundig über ein
Elektronisches Vorschaltgerät

Damit wird die Leuchtstofflampe mit 40000 Hz betrieben und es ist absolut ruhiges Licht. Zudem lebt die Lampe dadurch länger und braucht weniger Strom. Die normal betriebene Leuchtstoffröhre flackert leicht (50 oder 100 Hz), was manchmal zu Stropokopeffekten führt. Man nimmt es unbewusst wahr, das absolut ruhige Licht wird schon ewig in Operationssälen angewandt. Leute die unter den 40000Hz arbeiten sind länger konzentriert.

Vor Jahren hieß es, dass sich die Anschaffung nach 2-3 Jahren rentiert, sprich die Mehrkosten wurden durch den geringeren Strom ausgeglichen.

Selbst dimmen ist heute mit Leuchtstoffröhren möglich.

So komisch es ist, wir lieben das eher ins rötlich verschobene Licht der Glühlampe, ausgelegt sind wir aber eigentlich auf Sonnenlicht und das bringen Neonröhren weitaus besser.

rd
 
Es geht mir nicht um flacker freies Licht oder optimale Farbwiedergabe (was aber nicht verkehrt wäre) sondern um das ausgleichen von zu wenig Sonnenlicht!
Hier kommt trotz vieler Fenster (Nordseite) kaum Licht rein und ich denke das es einfach "gut tun würde"!

Ich habe für mich einfach einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer (im hellen ins Büro & nach Hause fahren) & Winter im dunklem ins Büro & nach Hause fahren) bemerkt was meine Grundstimmung betrifft.

M@nuel jetzt geht es, Danke!
Laut test.de kommt es auf die Lux an und es werden in den Lichttherapiegeräten folgende Lichtfarben verwendet: 840, 860, 950, 965.
Die höchste Beläuchtungsstärke in Lux hat die 950 (5200 Lux).
Das ist doch schonmal was!

Interessant:
Vollmondnacht 0,2 Lux
Blick aus dem Fenster an einem Frühlingstag 2.000 Lux
Lichttherpiegerät 2.500-10.000 Lux
bewölkter WIntertag 3.000-4.000 Lux
klarer Himmel 30min nach Sonnenaufgang 10.000 Lux
sonniger Sommertag 50.000 Lux
Mittagssonne am Strand 100.000 Lux

Grade noch gefunden: Besitzer von Kameras mit eingebautem Belichtungsmesser können die Beleuchtungsstärke wie folgt ermitteln:

1. Einstellung der Filmempfindlichkeit auf 21° DIN (100 ISO).
2. Einstellung der Fotoblende auf 4.
3. Fotoapparat an verschiedenen Stellen des Raumes auf einen mittelgrauen Karton (Rückseite eines Schreibblockes) richten und die angezeigte Verschlusszeit ablesen.
Verschlusszeit 1/15 etwa 150 Lux
Verschlusszeit 1/30 etwa 300 Lux
Verschlusszeit 1/60 etwa 600 Lux
Verschlusszeit 1/125 etwa 1.250 Lux
Verschlusszeit 1/250 etwa 2.500 Lux
Verschlusszeit 1/500 etwa 5.000 Lux
Verschlusszeit 1/1.000 etwa 10.000 Lux

Das werde ich Montag direkt mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht von Leuchtstoffröhren ist finde ich ein unangenehmes Licht, noch schlimmer machen das Vorschaltgeräte, besonders wenn es keine elektronischen sein...
 
Update: seit ein paar Tagen hab ich nun die neuen Röhren über mir und nach ca 30min Eingewöhnungszeit fühlte es sich sehr gut an.

Es wirkt auf den ersten Blick (wenn man direckt reinschaut) im gegensatz zu den normalen Röhren sehr blau.
Wenn man drunter steht/sitzt und arbeitet fühlt es sich so an O-Ton einer Kollegin "als hätten wir auf einmal Dachfesnster!"

Seit gestern hängen sie nun im ganzen Büro und alle bestätigen das es sich so anfühlt, als wenn das Licht von draußen durch die Fenster "weiter" rein kommt :xsmile:

Es wurden 32 Röhren der Lichtfarbe 840 gegen neue Phillips Röhren für um die 5€ in der Lichtfarbe 965 getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal ein kurzer Exkurs:

die Lampe gibt einen Lichtstrom von sich, also Lumen, das was unten ankommt entspricht der Beleuchtungsstärke, also Lux, gemessan auf der Bezugsebene, nicht zu verwechseln mit der Leuchtdichte in cd (candela) welche von der angeleuchteten Fläche zurückgeworfen wird, maßgeblich für das physiologische Emfinden ist die spektrale Zusammensetzung des Lichtes, da unsere Gene allesamt vor Edison konstruiert wurden, empfinden wir natürliches Tageslicht als das angenehmste Licht, das Spektrum der Sonne lässt sich technisch nur mit einschränkungen nachbilden, deshlab hat man bis vor einiger Zeit sog. 3-Bandenlampen verwendet, welche ein dem Tagelsicht ähnliches Spektrum haben, neuerdings bekommt man auch 5-Bandenlampen, die noch näher am Original sind. Wichtig ist der Farbwiederkabefaktor, bei der 965 liegt er bei 1A, d. h. Farben sehen natürlich aus (wichtig z. B. bei der Beurteilung von Stoffen, Oberflächen und Mustern). Seitens der Hersteller gibt es immer noch anderslautende Farbbezeichnungen (Tageslichtweiss, Neutralweiss, Warmweiss, ...), wichtig ist also die ausgewogenheit des Spektrums, und eine natürliche Farbtemperatur, bei Tageslichtweiss z. B. > 5000 K, wichtig ist natürlich auch die Leuchte, d. h. das Gerät drumherum, wie ist sie enblendet, spendet sie direktes oder indirektes oder gemischtes Licht, was für ein Raster oder welche Abdeckung, breit- oder tiefstrahlend..., es gibt da eine Menge zu beachten.

Wenn jetzt aber alle bei Euch im Büro das Gefühl haben, unter einem Dachfenster zu arbeiten, scheint es ja die richtige Lampe zu sein.

Zu den Vorschaltgeräten kann man sagen: EVG´s, also elektronische Vorschaltgeräte, sind Stand der Technik, die Lebensdauer der Lampen wird verlängert, das Licht flackert nicht mehr, Leuchtstofflampen lassen sich damit dimmen (auch wenn die Farbwiedergabeeigenschaften darunger leiden), der Lichtstrom wird erhöht und die Leistungsaufnahme des Gesamtsysems wird verringert.

Das wars in Kürze

Bis die Tage

MacRobbi
 
Also für das allgemeine Wohlbefinden nimmt man Lichtfarbe 830 oder 930

9 = Farbwiedergabe
30 = 3000 Kelvin

für Büros usw werden Lichtfarben von 65 bis 80 verwendet!!!


Das Tageslicht irgendeinerweise realitätsnahe nachzuahmen ist fasst unmöglich!


Tagelicht hat ca. 60 000 lux sehr gut ausgeleuchtete Büros ca 600 lux!!!


Absolut unmöglich!!!!



Andreas
 
Zurück
Oben Unten