Tagebuch/Journaling App gesucht

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahre über einigen Jahren auf iOS die "Day One" App genutzt. Damit aufgehört habe ich dann als diese App bzgl. Daten-Klau-Schwierigkeiten an den Pranger gestellt wurde. Daraufhin haben die Entwickler meine gekaufte App (damals für 10€) auf diesen Abonnieren (32€/Jahr usw. usf.) Schwachsinn umgestellt mit dem "Vorteil", dass eben nun ganz hohe Sicherheitsstandards herrschen usw. usf... Ich bin ihnen dann als potentieller Kunde durch die Lappen gegangen und habe die App gelöscht und keine weiterführendes Abonnement gemacht (nur konsequent!).

Nun die Frage an euch: Habt ihr einen Tip welche Journals/Diaries es so gibt, die man nutzen bzw. einmalig kaufen kann und nicht abonnieren muss? Leider findet man so gefühlt nur noch SW die man abonnieren muss. Ich finde das eine unverschämte Frechheit.
 
Ich nutze DayOne seit Jahren ohne Abo. Bis 10 Tagebücher ist das möglich oder gilt das evtl. nur für Bestandskunden?

434E5968-9F53-412B-862A-AEEA0D0E2C43.jpeg
 
DayOne hat auch laufende Kosten durch die Bereitstellung der Server für DayOne Sync.
Richtig, aaaaber... in der vorigen Version konnte man auch synchronisieren ohne deren "eigene" Server, per WLAN oder Dropbox. Warum nutzen die Entwickler (nicht nur von Day One) nicht die iCloud oder weiterhin WLAN oder Dropbox?
Mir ist es mit einer anderen App auch so gegangen, auf einmal ziehen die Entwickler einen eigenen Cloudservice hoch und du musst ein Abo kaufen. Nutzt du 10 Apps, liegen deine Daten auf 10 verschiedenen Server irgendwo auf der Welt verstreut... find ich nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Da stimme ich zu, für mich z.B. auch ein Grund gegen Fantastical.

Die DayOne-Entwickler erklären das im FAQ (Abhängigkeit von den Cloudbetreiben, Datenverlust), inwieweit das zutreffend ist, muss jeder selbst beurteilen.
 
Da stimme ich zu, für mich z.B. auch ein Grund gegen Fantastical.

Die DayOne-Entwickler erklären das im FAQ (Abhängigkeit von den Cloudbetreiben, Datenverlust), inwieweit das zutreffend ist, muss jeder selbst beurteilen.
Was ja aus ihrer Sicht gegen Apple's iCloud spricht... passt also auch nicht ganz zusammen. ;)
 
und du musst ein Abo kaufen
und das ist meiner Meinung nach das Problem.
Ich habe kein generelles Problem gegen Abos, aber für jede App zahlen? Da zahlt man sich am Ende Dumm und Dämlich.

Allerdings hilft das auch nicht dem @bandchef, also halte ich mich da jetzt zurück.
 
und das ist meiner Meinung nach das Problem.
Ich habe kein generelles Problem gegen Abos, aber für jede App zahlen? Da zahlt man sich am Ende Dumm und Dämlich.
Richtig, dazu kommt die Höhe des Preises.

Für Office365 inkl. 1TB Cloud zahle ich rund 55.- Franken, halte ich für absolut gerechtfertigt.

Fantastical will 43.- Franken!
Day One will 38.- Franken

Da stimmt die Relation nicht mehr so ganz für den einzelnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, TSMusik und maba_de
Prinzipiell geht ja jedes Programm, in welchen man Text schreiben kann. Will man noch Bilder und Formatierungen einfügen, dann schränkt es die Auswahl schon minimal ein.

Ist halt die Frage, was dir der Mehrwert von Day One (Oberfläche, Handling, Features) Wert ist bzw. was du davon in anderen Programmen benötigst?
 
Die DayOne-Entwickler erklären das im FAQ (Abhängigkeit von den Cloudbetreiben, Datenverlust), inwieweit das zutreffend ist, muss jeder selbst beurteilen.

Das ist doch eine Scheiß-Argumentation. Das ist doch nur eine reine Schein-Argumentation die vor unbedarften Usern, die nicht so den Zugang zu der Thematik haben, die hohen Abo-Kosten rechtfertigen soll! Ich find's nach wie vor eine Frechheit.

Apropos: Ich habe keine einzige Software am iPhone/Mac/Windows die unter so einem Lizenzmodell läuft. Ganz tolles Beispiel, dass es auch ohne Abo geht, ist Enpass. Ich habe das vor einigen Jahren "gekauft" und es läuft und es wird regelmäßig geupdatet! Solche Hersteller sollten viel mehr gefeatured werden!
 
Man kann die Preise von Office und den anderen Programmen nur bedingt vergleichen. Das eine ist ein Weltkonzern, der Office365 Home nur als Abfallprodukt billig in den Markt drückt um den kostenlosen Konkurrenten das Wasser abzugraben, das andere sind kleine Anbieter für Speziallösungen.
 
Vielleicht ist das was für dich... http://capture365journal.com

Vielen lieben Dank! Schau ich mir genauer an!


Frage an euch: Hat http://capture365journal.com auch ein Web Front-End, dass man im Browser nutzen kann? Im Prinzip ist das eine tolle Anwendung, aber ich müsste da auch einen Client für Windows bekommen oder ein Web Front-End; da wären die dann unabhängig vom OS. Naja wahrscheinlich zu viele Wünsche. Aber auch hier mal wieder ein Hersteller, der wenigstens nur einmal 9€ dafür will... Respekt!
 
Enpass betreibt auch keine eigenen Sync-Server, zudem ist es auch im Abo zu haben.
 
das andere sind kleine Anbieter für Speziallösungen.
die trotzdem die Relation verloren haben.
Ich bin sicher keiner, der den Wert jeder App gegenrechnet, aber eine triviale Kalender.app wie von @SwissBigTwin für 44€/Jahr? Da passen einfach die Relationen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und bandchef
Enpass betreibt auch keine eigenen Sync-Server, zudem ist es auch im Abo zu haben.

Wer von den Usern will eigene Sync-Server, wenn mit iCloud, Google-Drive, dropbox, usw. usf. professionelle Hoster vorhanden sind, bei dem jeder User sowieso ein Konto hat? Ich werde es einfach nie verstehen. Aber gut, muss ich ja auch nicht. Von mir kriegen die dann jedenfalls kein Geld.

Mich würde nur echt mal interessieren, wer da dann wirklich die Kunden sind? Ganz ehrlich? So blöd kann doch niemand sein, oder doch?
 
Man kann die Preise von Office und den anderen Programmen nur bedingt vergleichen. Das eine ist ein Weltkonzern, der Office365 Home nur als Abfallprodukt billig in den Markt drückt um den kostenlosen Konkurrenten das Wasser abzugraben, das andere sind kleine Anbieter für Speziallösungen.
Trotzdem muss sich Office365 für Apple rechnen, alleine die Bereitstellung von Servercentren für OneDrive kostet Millionen.
 
Mich würde nur echt mal interessieren, wer da dann wirklich die Kunden sind? Ganz ehrlich? So blöd kann doch niemand sein, oder doch?
ich kann nur ernsthaft hoffen, dass die Kunden mit dem Geldbeutel zeigen, was sie davon haben.
Es ist bekannt, das Apple die App Hersteller in die Abo Geschichte drängt - Services sind ja die neue Geldquelle Apples.
Und die Hersteller haben praktisch keine andere Chance, wenn noch Gewinn bei ihnen hängen bleiben soll (Apples 30%).

In der Sparte, die mich interessiert, Business.apps auf iPhones und iPads gibt es praktisch kaum noch Apps ohne Abo, aber das spiele ich nicht mit.
In letzter Konsequenz würde ich mir eher eine andere Plattform suchen als jährlich Hunderte von Euros in Abos zu investieren für triviale (!) Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben Unten