Tätigkeitsbeschreibung für Freiberufliche Grafiker

Joanna

Joanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe nun viele Seiten durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Vor mir liegt die "Anmeldung eines Gewerbebetriebs/Personengesellschaft/Gründung einer Kapitalgesellschaft" vom Finanzamt. Ich möchte zukünftig nebenerwerblich etwas dazu verdienen. Und da ich kein Gewerbe anmelden möchte, will ich auf 100% sicher gehen und frage Euch deswegen, was ich bei der Zeile "Tätigkeitsbeschreibung" am besten hinschreiben soll, wenn ich als Grafiker arbeiten möchte und als freiberuflicher Grafiker eingestuft werden will.

Was habt ihr geschrieben?

Jo
 
Ich würde das Formular gar nicht erst ausfüllen. Ruf beim FInanzamt an und frag einmal nach was die von Dir haben wollen und das lieferst Du dann ab. (Es sollte eigentlich gar nichts sein außer zur gegebenen Zeit Steuervoranmeldungen und Dein GUV plus Einkommenssteuererklärung)
Ich mußte noch nie ein solches Formular ausfüllen.
 
Joanna schrieb:
Vor mir liegt die "Anmeldung eines Gewerbebetriebs/Personengesellschaft/Gründung einer Kapitalgesellschaft" vom Finanzamt.

Bei mir hiess der Bogen vom FA "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". Dort habe ich in das entsprechende Feld eingetragen:

Grafik-/Multimediadesign auf freiberuflicher Basis

Das wurde anstandlos akzeptiert. Ich bin diesen Bogen übrigens einmal vor dem Ausfüllen mit meiner Steuerberaterin durchgegangen...

2nd
 
mhmedia schrieb:
Ich würde das Formular gar nicht erst ausfüllen. Ruf beim FInanzamt an und frag einmal nach was die von Dir haben wollen und das lieferst Du dann ab. (Es sollte eigentlich gar nichts sein außer zur gegebenen Zeit Steuervoranmeldungen und Dein GUV plus Einkommenssteuererklärung)
Ich mußte noch nie ein solches Formular ausfüllen.

Doch, man muss einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen, macht ja auch Sinn. Dort hat man die Möglichkeit, seine Tätigkeit zu klassifizieren und muss u. a. eine Ertragsvorschauschätzung abgeben...

2nd
 
In Hamburg mußte ich das nicht. Deswegen meine ich ja, am besten das Finanzamt fragen.
 
Stadtstaaten wie Hamburg, Bremen und der Vatikan sind halt Ausnahmen :p
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Antrag habe ich erhalten, als ich da war und mit einem Finanzbeamten gesprochen habe. Somit muss ich meine Tätigkeit beschreiben und da wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, damit ich als freiberufliche Grafikerin auch eingestuft werde.
 
Ob Du als Freiberufler anerkannt wirst, läßt sich auch vorab mündlich klären. Laß mal hören, was sie sagen.
 
Zurück
Oben Unten