TAE- oder RJ45 Dose für 1&1 Fritzbox 7520ax?

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich bin bei meinem jetzigen Internet-Anbieter sehr unzufrieden über die Stabilität des Zugangs. Deshalb möchte ich mir bei 1&1 einen VDSL-Vertrag abschliessen. Ich habe im Keller meines EFH einen seit Jahren stillgelegten Telekom-Anschluss (sogenannte 1. TAE Dose, noch mit PPA). Von dort aus möchte ich ein Telefonkabel bis zum Standort der Fritzbox legen. Welche Dose sollte ich dort setzen? Eine TAE mit folgendem Schaltplan:

telefondose-anschliessen-06.jpg


Oder besser gleich eine RJ45 Dose? Wie wäre dann die Belegung in der RJ45-Dose? Und welches Kabel liegt bei den VDSL-Fritz!Boxen bei?

vG Uwe
 
TAE an TAE ist immer eine Fehlerquelle.
Das hatte ich auch ein paar Jahre so. Solange ich noch mit DSL16 unterwegs war, gab es auch wenig Probleme.
Die kamen mit der Leistungssteigerung auf meinen jetzigen DSL250 Anschluss.
Letztendlich war die Lösung, das eingehende Kabel von der erste TAE-Dose abzuziehen, und mit dem Kabel zur zweiten Dose zu verlöten. Also "Stilllegung" von Dose 1.
Seitdem steckt die Fritzbox mit dem mitgelieferten TAE-Kabel an dieser jetzt einzigen funktionsfähigen Dose und läuft.

Willst Du hingegen aus dem Keller bereits mit LAN-Kabeln arbeiten, muss die Fritzbox in den Keller.
Denn die will als DSL-/VDSL-Modem zwingend immer an die TAE-Hauptanschlussdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl und dg2rbf
Zurück
Oben Unten