Tabulator bei Office 2011

S

SwitzerSnow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
182
Reaktionspunkte
64
Ich habe in Office 2011 einen Lebenslauf erstellt. Während in der linken Spalte alles untereinander steht, ist das bei der rechten Spalte nicht so. Mit Tabulatoren habe ich es schon versucht, muss ich die Tabulatoren in dem Fall in einer bestimmten Art und Weise einsetzten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-28 um 16.00.39.png
    Bildschirmfoto 2016-05-28 um 16.00.39.png
    22,1 KB · Aufrufe: 71
Für den Anfang wär’s hilfreich, das Bildschirmfoto mit eingeschalteten Steuerzeichen zu machen. Man muss doch erkennen können, wie der Leerraum tatsächlich entstanden ist.

Und um der Erkennbarkeit Willen nicht bei 100% Zoom, sondern mindestens bei 150%.

Und zu den Begriffen:
»Spalte« sei…
a) eine (Word-)Tabellenspalte (Menü: Tabelle, Menüband: Tabellen),
b) eine (Zeitungs-)Spalte (Menü: Format > Spalten…, Menüband: Layout > Textlayout),
c) spaltenförmige Ausrichtung ebengerade durch Tabulatoren
?

Allgemeine Hinweise:

Tabulatorpositionen auf Blattebene richten sich nach dem (unsichtbaren) Raster (Menüband: Layout > Raster) über dem Blatt; solche innerhalb von Objekten führen ein eigenes Raster.

Tabulatoren können über das Lineal platziert werden, gelten dann aber nur für den Absatz (und seinen durch [Enter↩] geschaffenen Erben), innerhalb dessen sie gesetzt wurden. Ansonsten (und allgemeiner formuliert) sind Tabulatoren an Absatzformatvorlagen (bspw. Format > Formatvorlage… > {Neu…|Ändern…} > Format > Tabstopps… oder Format > Absatz… > Tabstopps…) gebunden.

Überall dort können Bedienungsfehler vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Übrigens in dem von fa66 erwähnten Menüpunkt Format > Absatz… > Tabstopps… bei der Formatsvorlage kann nicht nur der Beginn in cm des nächsten Tabstopp angegeben werden, sondern auch die Aussrichtung (links, rechts, mittig) des Textes, der dann folgt, eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Danke für die Antworten, das klingt erstmal kompliziert.
Kann man es nun besser erkennen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-29 um 07.17.53.png
    Bildschirmfoto 2016-05-29 um 07.17.53.png
    116,3 KB · Aufrufe: 70
Kann man es nun besser erkennen?
Ja. Ziemlich gut sogar.

• Leerraum wird nienimmernicht durch Leerzeichen geschaffen! Außer genau éin Leerzeichen zwischen zwei Wörtern oder nach Satzzeichen.

• Leerzeichenbreiten in Proportionalschriften können dynamisch sein; das macht sie für Ausrichtungen unkalkulierbar.

• Leerzeichenbreiten können sogar sprachabhängig variieren; siehe halbe Leerzeichen im Französischen vor ?, ! und : und nach « (bzw. ) und vor » (bzw. ).

• Leerraum am Zeilen- bzw. Absatzanfang wird durch Einzüge geschaffen:
WD2011-Einzug1.jpg WD2011-Einzug2.jpg Erstzeilen- vs. Folgezeileneinzug bzw. rechter Einzug

• Leerraum innerhalb des Textes wird durch Tabulatoren realisiert; je nach Art der Ausrichtung als links- oder rechtsbündiger, als Dezimal- oder Zentraltabulator:
WD2011-Tab-Arten.jpg


Fang also fürs Erste mit dem Korrigieren der sich aus Obigem ergebenden Fehler durch Leerzeichen an.

Ansonsten gleich auch eine denkbare Alternative für das zu Erreichende:
Rahmenlose Tabelle. Wenn dein Beispiel vollständig ist, dürfte bereits eine einzeilige, zweispaltige Tabelle deinen Ausrichtungsnotwendigkeiten genügen.
Sieht dann etwa so aus:
WD2011-Tabelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Wenn du Einzüge benutzt, wird auch der Text umgebrochen und fängt nicht immer am Zeilenanfang wieder an und muss durch Tabs an die richtige Stelle gebracht werden. Auch kann man Tabs selbst an die richtige Stelle setzen und muss nicht xmal auf die Tabtaste drücken, um an die gewünschte Stelle zu kommen.

Einfacher ist es, wie von fa66 vorgeschlagen, eine zweispaltige rahmenlose Tabelle zu benutzen. Die Spaltenbreite lässt sich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Dankeschön für die Antworten. Das mit der Tabelle ist eine gute Idee, allerdings ist der Lebenslauf, den ich hier benutze, eine Vorlage. Insofern ist es schwierig, dort die Tabelle unterzubringen. Ich wundere mich allerdings, warum das alles so verschoben wurde, weil eigentlich müsste die Vorlage ja so konzipiert sein, dass alles passt.
 
Du sagst Vorlage. Für welche Version?
Stimmen den die Ränder noch? Notfalls anpassen.
 
Es werden oft Vorlagen von Leuten erstellt, die sich mit der Formatierung nicht wirklich auskennen. Mich ärgert das auch immer wieder. Wenn ich bei Ansicht der Steuerzeichen in einem Dokument zahlreiche Tabs in einer Zeile sehe, obwohl man bei Setzen eines Tabulators nur einen benötigt hätte, bekomme ich die Krise, denn wenn nur ein Wort eingesetzt werden soll, verschiebt sich häufig das geamte Dokument.
 
Ich habe die Vorlage jetzt noch bei Office 2007 unter Windows probiert, da ist es das gleiche Problem.
 
Ich weiss nicht, für welche Version die Vorlage ist. // Ich habe die Vorlage jetzt noch bei Office 2007 unter Windows probiert, da ist es das gleiche Problem.
Die Version ist hier auch völlig unerheblich.

Ich habe den Lebenslauf von dieser Seite
… ich kann mir nicht recht vorstellen, dass irgendwer, der ernstgenommen werden will, irgendwelche Vorlagen anbietet, bei denen in der Vorlage selbst sowas vorgefertigt sein soll:

SwitzerssnowsBild.png

Proportionalschrift in Verbindung mit einmal Halbgeviertstrich (–) in Zeile 2 plus Leerzeichen, dann aber normalem Bindestrich (-) in Zeile 3, dort zusätzlich mit einem Tab plus Leerzeichen, muss zu einem Verschub zwischen den beiden Zeilen im rechten Bereich des Textes führen.

Und der Absatz in Zeile 4, der nun gar nichts außer den Leerzeichen und der Absatzmarke enthält, was man aber bei ausgeschalteten Steuerzeichen nicht mal sieht – und man dann nicht mal den Grund sieht, warum sich die Einfügemarke an bestimmten Stellen in den unterschiedlichen Zeilen einfindet und warum an anderen nicht.

In Zeilen 7 und 8 dann Ausrichtung mit Tab, in der Menge unschön, aber dort ist wenigstens die Ausrichtung im rechten Bereich einheitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Die Version ist hier auch völlig unerheblich.


… ich kann mir nicht recht vorstellen, dass irgendwer, der ernstgenommen werden will, irgendwelche Vorlagen anbietet, bei denen in der Vorlage selbst sowas vorgefertigt sein soll:

Anhang anzeigen 181282
Proportionalschrift in Verbindung mit einmal Halbgeviertstrich (–) in Zeile 2 plus Leerzeichen, dann aber normalem Bindestrich (-) in Zeile 3, dort zusätzlich mit einem Tab plus Leerzeichen, muss zu einem Verschub zwischen den beiden Zeilen im rechten Bereich des Textes führen.

Und der Absatz in Zeile 4, der nun gar nichts außer den Leerzeichen und der Absatzmarke enthält, was man aber bei ausgeschalteten Steuerzeichen nicht mal sieht – und man dann nicht mal den Grund sieht, warum sich die Einfügemarke an bestimmten Stellen in den unterschiedlichen Zeilen einfindet und warum an anderen nicht.

In Zeilen 7 und 8 dann Ausrichtung mit Tab, in der Menge unschön, aber dort ist wenigstens die Ausrichtung im rechten Bereich einheitlich.
Danke für die ausführliche Antwort, das scheint wirklich komplex zu sein. Meinst du, du könntest mir die Vorlage so bearbeiten, dass das alles untereinander passt? Da wäre ich sehr glücklich.
 
Ich habe mir mal die »Vorlage« 1-automobilindustrie-gulvmLF.doc bei der genannten Quelle heruntergeladen.

1. Sie ist – im technischen Sinne – keine Vorlagendatei (.dot(x|m)), sondern eine gewöhnliche Dokumentdatei (.doc, hier noch im Format Word97-2004). Tut aber nichts zur Sache; ist nur eine Unsauberkeit in der Benennung durch den Verfasser dieser Datei.

2. Sie ist handwerklich primitiv. Als ob der Macher lediglich die Bedienung einer Schreibmaschine auf ein Textverarbeitungsprogramm übertragen hat. Was aber aufgrund der schon früher angedeuteten Bedingungen zu Fehlerwartungen und daraus erwachsendem scheinbaren, tatsächlich aber folgerichtigen Fehlverhalten beim unbedarften Nutzer führt.

3. Dass diese »Vorlage« überhaupt mit seinem vorgegebenen Blindtext funktioniert, ist ein Zufall, der u.a. mit der verwendeten Schriftart (und etwa auch der Laufweite der Ziffernzeichen darin) zusammenhängt. Schon sobald deren Anwender im vorderen Bereich Änderungen in der Menge, Größe oder Schriftart des Textes vornimmt, werden sich im rechten Bereich Verschiebungen ergeben, die auch durch Weglöschen und/oder Hinzufügen von Leerzeichen nicht vollständig und zweifelsfrei zu beheben sein würden.

Zu den Notfallmaßnahmen:
4. Anstelle der Leerzeichen zur Schaffung des Leerraums würde bereits die Verwendung von Standard-Tabs über die [Tab]-Taste zu einem besseren, d.h. kontrollierbareren Ergebnis führen. Das ist aber nur eine Quick&Dirty-Methode, um das Ergebnis zu retten. Mehr würde ich mit dieser »Vorlage« aber auch nicht machen.

Von so: WD-Vorlage.jpg also etwa zu: WD-Standard-Tabs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Okay, vielen Dank soweit, dann sollte ich da mal noch nach etwas anderem schauen.
 
Zurück
Oben Unten