Tabs in Pages.app

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Gerne würde ich von Microsoft Word auf Pages umsteigen.
Wenn ich Pages öffne, sollten im Lineal die Seitenbegrenzungen für die Textzeilen (blaue Sysmole) angezeigt werden.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn man im Lineal klickt, sollte ein Tab angezeigt werden.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Die Steuerzeichen werden sonst alle eingeblendet.
Was mache ich falsch?
 
… Wenn ich Pages öffne, sollten im Lineal die Seitenbegrenzungen für die Textzeilen (blaue Sysmole) angezeigt werden.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Dazu musst Du die Schreibmarke in den Haupttext auf der Seite setzen, oder dies durch einen Klick versuchen (sie werden auch beim Klick auf Seitenränder angezeigt, dagegen nicht wenn Du nur hoverst oder in eine Tabelle klickst).
Wenn man im Lineal klickt, sollte ein Tab angezeigt werden.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Ein Linksklick ins Lineal setzt einen tab-stop nur im Bezug auf den Absatz, in dem die Schreibmarke steht. Deswegen kann der Klick erfolglos sein, wenn gerade eine Grafik oder Tabelle aktiv ist (In einer Tabellenzelle dagegen geht es wieder. Dann allerdings auf den Zellentext bezogen).

Ich hoffe, dies trifft einigermaßen die Punkte, die Dich irritiert haben.
Insgesamt gilt, wie ich häufig betone, dass die iWork-Programme einen sehr entspannten Umgang mit der (überwiegend linken) Maustaste erfordern (Ein falscher Klick und statt der Schreibmarke ist ein Objekt aktiv, ein Klick zu viel und Du musst Dich wieder neu an das Objekt heranklicken, weil Du im falschen Bearbeitungsmodus bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Um eine Vorlage zu erstellen, habe ich mit der Kopfzeile begonnen. Da funktionierten die Tabs nicht. Als ich dann in die Texabsätze kam, war alles da.
 
Zurück
Oben Unten