"Tabellenzeile löschen" wiederholen und Navigation beim Speichern unter...

N

Natan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

  1. in einem Dokument habe ich eine Tabelle. Wenn ich eine Zeile manuell über "Format > Tabelle > Zeile löschen" entferne und ich diesen Befehl auf andere Zeilen ebenfalls anwenden möchte, was muß ich da machen? Bei mir ist da nämlich "Bearbeiten > Wiederholen" ausgegraut. Ich müßte also jedesmal manuell über das Menü eine Zeile löschen! Geht es auch anders?
  2. Wenn ich "Ablage > Speichern unter" auswähle, öffnet sich ein Fenster, indem ich den Speicherort auswählen kann. Der Pfeil, mit dem man normalerweise einen Ordner höher navigieren kann, ist jedoch standardmäßig ausgegraut. Man kann also nur einen Ordner höher navigieren, wenn man konkret in diesem Fenster auch schon dort (in dem höheren Ordner) war. Beispiel: ich möchte das Dokument unter Ordner1/Ordner2/abc.pages speichern. Wenn man nun in Ordner1/Ordner2/Ordner3 ist, kann man nicht einfach eine Ebene höher klicken, sondern man muß manuell von einem auf der linken Seite auszuwählenden "Anfangs"-Verzeichnis hinnavigieren. Geht das auch anders?

Gruß,

Natan
 
Von welcher Software redest Du?
In Excel oder Word kann man Tabellenzeilen mit der rechten Maustaste löschen
In allen mir bekannten, auf Apple laufenden Programmen kommt man eine Ebene im Verzeichnisbaum höher, wenn man auf den angezeigten Namen des Default-Ordners klickt.
 
Es geht um Pages.
ad 1.) ja, eine Tabellenzeile kann man auch über das Kontextmenü, welches man mit einem Klick der rechten Maustaste erhält, löschen. Wie aber kann man den Befehl wiederholen? Shift + Apfel + Z tut bei mir nicht und entsprechend ist „Bearbeiten > Wiederholen“ ausgegraut. Woran liegt das? Diese Option scheint bei immer ausgegraut zu sein.
ad 2.) wenn ich in pages ein neues Dokument beginne und dann „Ablage > Sichern unter“ wähle, erscheint ein neues Dialogfenster, in welchem ich oben den Dateinamen eingeben kann. Direkt darunter sind in einer „Zeile“ zwei (ausgegraute) Pfeile, drei Buttons zum Wählen der Anzeigeart (z.B. Listen- oder Spaltenansicht) und ein drop-down-Menü mit der Anzeige verschiedener Ordner (nicht hierarchisch angezeigt). Der aktuelle Ordner wird default-mäßig angezeigt. Darunter auf der linken Seite die „Geräte“, „Orte“ und „Suche“. Rechts daneben sehe ich den Inhalt des aktuellen Ordners. Darunter kommen auch noch Optionen, die aber nichts mit den Ordnern zu tun haben (bis auf den Button „Neuer Ordner“).
Was ich also nicht finden kann ist die Möglichkeit, aus dem aktuellen Ordner per Klick eine Ebene höher zu navigieren.
 
Es geht um Pages … und ein drop-down-Menü mit der Anzeige verschiedener Ordner (nicht hierarchisch angezeigt) … Was ich also nicht finden kann …, aus dem aktuellen Ordner per Klick eine Ebene höher zu navigieren.
Genau da. Ist eben doch hierarchisch angezeigt.

Hier am Beispiel von TextEdit:

___
attachment.php
 

Anhänge

  • TE-SichernUnter.jpg
    TE-SichernUnter.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 343
ok, vielen Dank! Bin gedanklich noch zu sehr an LibreOffice gebunden. Das bietet hier wesentlich mehr Navigationsmöglichkeiten. Ich werde mich dran gewöhnen.
 
Sorry, jetzt bin ichs doch nochmal wegen des Themas "Wiederholen des letzten Befehls". Bei mir ist in allen Programmen die Option „Bearbeiten > Wiederholen“ ausgegraut. Woran liegt das? Gibt es da irgendwo eine Art "History"-Einstellung?
 
Hängt vom Programm ab... und nach meinem Kenntnisstand kann man nur dann etwas wiederholen, wenn man vorher etwas (zuviel) rückgängig gemacht hat...
 
… Bin gedanklich noch zu sehr an LibreOffice gebunden. Das bietet hier wesentlich mehr Navigationsmöglichkeiten. Ich werde mich dran gewöhnen.
:noplan:
Wie meinen?
Der Speichern unter…-Dialog in LibreOffice sieht doch genauso aus wie der in TextEdit oder in so ziemlich jedem anderen Mac-Programm. Was nicht weiter wunder nimmt, da die Dialog-Elemente von den APIs des Betriebssystems stammen.
:kopfkratz:

attachment.php
 

Anhänge

  • LO-Spchrn.jpg
    LO-Spchrn.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 367
@falkgottschalk: beim Mac hast Du da Recht. Habs dann doch noch herausgefunden. Ich dachte halt, es gibt so eine Funktion wie "Letzter Befehl: wiederholen". Bei Suse Linux (Libre Office) steht das im Menü Bearbeiten und ist über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Y kurz aufzurufen. Wenn man also z.B. vorher eine Tabellenzeile gelöscht hat, und man ruft die Funktion Wiederholen auf, wir einfach eine weitere Tabellenzeile gelöscht. Hat man zuvor einen Zeilenumbruch eingefügt, wird dieser wiederholt usw.

Dann habe ich wohl als einzige Alternative die Definition eines Tastaturkürzels, um z.B. Tabellenzeilen löschen zu können.

@fa66: auf den Mac trifft das zu, Du hast ja auch auf das OS verwiesen. Unter Suse Linux (siehe Screenshot) sieht es anders aus.

Wie auch immer - ich werde mich an den Mac gewöhnen. Möchte nur sichergehen, daß ich nicht in einem Jahr feststelle: "oh, da gibt es eine Funktion, mit der ich mir sehr viel Arbeit erspart hätte. Hätte ich da mal besser nachgehakt."

Danke allen für die Beiträge!
 

Anhänge

  • LibreOffice_LinuxSuse.png
    LibreOffice_LinuxSuse.png
    61,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten