Tabellenformatvorlage in Powerpoint als Standard festlegen

R

Roebuk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neuer Obst-Nutzer, aber ansonsten eigentlich recht firm.
Folgendes Problem treibt mich gerade in den Wahnsinn:
Ich muss in Powerpoint eine Tabelle erstellen und würde dazu gerne eine bestimmte Formatvorlage nutzen. Als Standard bekomme ich ein potthässliches Design in Blau und Hellblau, das ich dann in augenschonende Farbwahl ändere. Und da ich keine Lust habe , das bei mehreren Tabellen immer zu wiederholen, möchte ich gerne eine andere Tabellenformatvorlage als Standard festsetzen. Aus Windows kann man den Standard einfach über rechten Mausklick festlegen. Eine Auswahl über den rechten Mausklick wird mir an dieser Stelle in Powerpoint aber nicht angeboten. Wo hakts?

Danke im voraus für schnelle und verständliche Hilfe!

Roe

P.S.: MacBookPro, Microsoft Powerpoint Mac2011
 
Tabellenmaster anpassen?
 
Ja... wo soll der denn sein?
Ich hab den Folienmaster, den Handzettel und den Notizzettelmaster, aber keinen Tabellenmaster.
 
Ja... wo soll der denn sein?
Ich hab den Folienmaster, den Handzettel und den Notizzettelmaster, aber keinen Tabellenmaster.
Entweder einen neuen Folienmaster erstellen – oder in einem bestehenden Master ein neues Folienlayout anlegen, darin dann mit Tabelle experimentieren:

attachment.php

attachment.php

Dann das neue Folienlayout aus dem betreffenden Dialog im Menüband Start in die in Bearbeitung befindliche Präsentation einfügen:

attachment.php


Für ein einzelfallmäßiges Einfügen einer Tabelle sollten die vorgefertigten Muster (letztes Bild) aber in aller Regel ausreichen. So gesehen kann ich nicht nachvollziehen, dass bei dir beim Einfügen einer Tabelle immer erst eine blaue kommt. Bei mir kommt diejenige, die ich auf der aktuellen Folie aus den Tabellen-Formatvorlagen ausgewählt habe.
 

Anhänge

  • PP2011-NeueFolie.jpg
    PP2011-NeueFolie.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 9.199
  • PP2011-NeuesLayout.jpg
    PP2011-NeuesLayout.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 9.233
  • PP2011-Masteransicht.jpg
    PP2011-Masteransicht.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 9.172
  • PP2011-Tabellen.jpg
    PP2011-Tabellen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.430
Zuletzt bearbeitet:
Hi fa66,

danke für die Anleitung. Es passt noch nicht so ganz... Den Platzhalter habe ich im Master auch schon eingefügt gehabt, dort kann ich die Tabelle aber nicht weiter formatieren bzw. es erschließt sich mir nicht, wie ich das machen soll. Rufe ich den Platzhalter auf, sieht das bei mir wie folgt aus:
Tabell im Folienlayout.jpg
Tabelle im Folienlayout-2.jpg
Tabelle im Folienlayout-3.jpg

Erstelle ich im Folienmaster die Tabelle gleich, kommt natürlich Blödsinn raus, weil ich dann in der normalen Ansicht überhaupt nicht weiter arbeiten kann:

Master mit Tabelle.jpg

Ich glaube ich steh fürchterlich auf dem Schlauch, ich muss doch den Platzhalter bearbeiten können in der Masteransicht! Und natürlich möchte ich diese Tabelle nicht einzelfallartig einfügen, sondern eben als Standard ganz oft mit verschiedenen Spalten und Zeilen, aber das wird ja komfortabel abgefragt. Aber ich habe keine Lust mir immer das Farbschema aus den 70 Auswahlmögloichkeiten rauszufischen.

Danke und Gruß

Roe
 
Zuletzt bearbeitet:
I.
In dieser Hinsicht habe ich dich freilich fehlverstanden:
Und natürlich möchte ich diese Tabelle nicht einzelfallartig einfügen, sondern eben als Standard ganz oft mit verschiedenen Spalten und Zeilen, … komfortabel abgefragt.

Wenn du über das Menüband Tabelle eine x-zeilige und y-spaltige Tabelle in ein neues Folienlayout einfügst, ist dieses natürlich starr auf dieses x∙y-Raster festgelegt. Und weil die Tabelle im Master liegt und nicht in der Oberfläche, kannst du jetzt in der Folienoberfläche nur noch Objekte über diesen Hintergrund legen:

attachment.php

II.
Der Tabellen-'Platzhalter' aus dem Master-Menüband wiederum bevorzugt nach der Spalten-Zeilen-Abfrage offenbar jenes blaue Farbschema. Eine zuvorige oder nachträgliche Wahl aus der Liste der Tabellen-Formatvorlagen oder ganz händische Anpassung der Zellen kann verständlicherweise in Arbeit ausarten.

III.
Vielleicht aber Folgendes:

1. Du legst eine einfolige, leere Präsentation an (oder auch nicht leer, falls noch andere Platzhalterelemente dabeisein sollen).
2. In dieser Folie (also nicht im Master) legst du das Tabellenlayout mit seinen Haupteigenschaften an.
3. Die Folie wird als Präsentation gespeichert (ggf.auch als Präsentationsvorlage).
4. Über Einfügen > Folien von > Andere Präsentation… rufst du fallweise jene Tabellenmuster-Präsentation auf.
5. Sollte bspw. die Anzahl Zeilen oder Spalten geändert werden müssen, geht das nach Aktivieren des Tabellenrahmens via Menüband Tabellenlayout:

attachment.php

6. In jener 'Vorlagen'-Präsentation können sich auch weitere (Muster-)Folien befinden. Beim Einfügen aus Andere Präsentation wirst du nach de{r|n} Nummer(n) der einzufügenden Folie(n) gefragt.

IV.
Ob alternativ ein Automator-Skript (nur in MSO2011-Home&Business) oder ein VB(A)-Makro die benötigten Einzelabfragen vereinen kann (letztlich also auch hier ohne Anpassung des Masters, sondern direkt in der Folie), kann ich mangels ausreichender Programmierkenntnisse nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • PP2011-Layout.jpg
    PP2011-Layout.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 8.098
  • PP2011-Drueber.jpg
    PP2011-Drueber.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 8.356
Hi Fa66,

herzlichen Dank für deine erneute Antwort und sorry für meine späte reply, ich war am We offline.
Ich hatte mir schon eigentlich genau wie von dir vorgeschlagen behelfsmäßig eine Vorlagendatei angelegt, in der ich sämtliche benötigten Layouts einfach als Folie abrufe. Nur dafür wurde ja eigentlich mal der Master geschaffen, damit man genau das vermeiden kann.

Sollte noch jemand eine Antwort wissen, wie man im Mac die Standardeinstellungen für eine Tabelle im Platzhalter ändern kann, bin ich weiter dankbar.

Schönen Wochenstart allen!

Roe
 
Zurück
Oben Unten