Tabellenformat in Word kopieren/einsetzen

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Mit diesem Problem schlage ich mich schon seit Jahren herum und habe resigniert, aber vielleicht kommt irgendwo her eine Lösung:

Wenn ich in einer Word(!)-Tabelle eine ganze Zelle kopiere und anderswo in eine Tabelle einsetze, wird das Zellenformat (Rahmen, Schattierung usw.) nicht mitkopiert, was immer ich auch versuche. Kopiert werden nur die Inhalte und die Textformatierung.

Frage: Wie kann ich in Word-Tabellen die Formatierung einer Tabellenzelle in eine andere Tabellenzelle kopieren??
 
Hei,

ich habe zwar kein Word, würde aber mal denken: mit dem Cusor auf die Zelle vor dem Einfügungspunkt zum anzeichnen klicken, dann „Zellen einfügen“ aufrufen, Ganze Zeile einfügen „ankreuzen“ Und die vorher kopierte Zelle aus der Zwischenablage oder per drag+drop einfügen.
Aber nicht schimpfen wenn's nicht klappt.

Gruß vom Lupuscorvus
 
... Wenn ich in einer Word(!)-Tabelle eine ganze Zelle kopiere und anderswo in eine Tabelle einsetze, wird ... Kopiert werden nur die Inhalte und die Textformatierung ...

Es geht um éine Zelle, nicht Zeile oder auch nicht um die ganze Tabelle?
Beim Kopieren der Tabelle gehts nämlich offenbar, dito bei einer ganzen Zeile. Nicht aber bei einer Spalte oder einzelnen Zelle.

Zumindest bei der Zelle mag das erklärlich sein:
Würde nämlich das Zellformat der Quelle übernommen, käme es dazu, dass das Zellformat der Zieltabelle zerhauen würde; die Zieltabelle müsste sich nach dem Neuankömmling richten und nicht dieser nach der schon vorhandenen Tabelle. Sozusagen Immigrationspolitik auf Word-Weise.

Leider habe ich auch bei Ansicht > Symbolleisten&Menüs anpassen... > Befehle keine besondere Kopierfunktion gefunden, die das Verhalten übersteuern könnte. Sieht also nach einer bauartbedingten Limitation aus.

(P.S. bei meinen Versuchen in Word2008-12.2.4 sind mir Abstürze bzw. Fehlermeldungen ("zuwenig Arbeitsspeicher") beim Einfügen einer Tabelle aufgefallen, wenn ich diese an der Quelle nicht über das "Fadenkreuz" oben links an der Tabelle zuvor markiert habe, sondern via Ziehen der Maus. Ob das nur ein lokales Problem bei mir ist, muss ich allerdings noch schauen.)
 

Anhänge

  • Tabellenkopie.jpg
    Tabellenkopie.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 454
  • Zeilenkopie.png
    Zeilenkopie.png
    61,4 KB · Aufrufe: 398
  • Spaltenkopie.png
    Spaltenkopie.png
    44,7 KB · Aufrufe: 389
So scheint es zu sein: "bauartbedingte Limitation". Man meint einfach, es müsse irgendie gehen, weil es ja in Excel so einfach ist...
 
...weil es ja in Excel so einfach ist...
Vielleicht auch, weil Excel konzeptionell anders funktioniert.

Mal mit den englischen Begriffen: Ein Workbook (Arbeitsmappe) besteht da aus einem oder mehreren Sheets ('Tabelle', eigentlich: Blatt); ein Sheet wiederum aus einer oder mehreren Tables (Tabelle|Liste|Bereiche), also abgezirkelte Areale (also ähnlich wie in Numbers). Mithin ist das graue Raster, das man in der Excel-Oberfläche sieht, mitnichten die "Tabelle" (auch wenn wir uns angewöhnt haben, das trotzdem so zu benennen). Für diese Elemente gibt's dann auch unterschiedliche Einfügebefehle (etwa einmal Zelle einfügen in Sheets, und eine separate Funktion für Listen; oder eine eigenes "Format einfügen").

Word-Tabellen sind da einfacher gestrickt.
 
Zeile mit dem gleichen Format kopieren/einfügen

Also mit einer Zeile kann man das so machen, bischen umständlich aber bei einer langen Tabelle kann man viel Zeit sparen:

1 die gewünschte Zeile auswählen
2 strg+Umschalt+Eingabe
3 die Zeile unten auswählen
4 strg+Umschalt+Eingabe
5 die Zeile ist aus der Tabelle herausgelöst, es entsteht eine einzeilige Tabelle
6 jetzt kann man diese einzeilige Tabelle kopieren

Einfügen:
1 wenn die Zeile in die Mitte einer Tabelle eingefügt werden soll, dann die Zeile auswählen, oberhalb deren die Zeile eingefügt werden soll und strg+umschalt+eingabe drücken
2 eine freie Zeile zwischen dem Tabellenende (wo die Zeile eingefügt werden soll) und der herausgelösten Zeile lassen, da sonst das Format übernommen wird, unten auch
3 durch löschen der freien Zeile die beiden Elemente verbinden.

Die Zeilenaufteilung und alles andere wird beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten