Tabellen + LaTeX

Babaganoush

Babaganoush

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand einen Tipp für das Erstellen von Tabellen mit LaTeX geben?

Und zwar geht es nicht darum eine zu schreiben, das kann ich schon, auch wenn es etwas mühselig manchmal ist. Vielmehr suche ich ein plugin oder Programm welches mir diese Arbeit abnimmt, insb. wenn ich bereits längere Tabellen in Excel habe und diese nicht (!) als png/pdf/usw. einbinden will sondern als wirkliche Tabelle. Bisher habe ich immer per Hand alles umgeschrieben bzw. das ganze als pdf eingebunden (ist aber zum einen wegen der Auflösung/dateigröße schlecht und zum anderen sehr frickelig für die Tabellen/Abbildungs-verzeichnisse).
Ich habe so etwas schon mal für Windows gesehen, gibt es dass auch für mac? Oder irgendeine andere Lösung?
 
Zumindest der Editor "texmaker" kann das, einfach "wizard-> quick tabular" und man kann einfach eine (zugegebermassen einfache) Tabelle eintippen. Für komplizierte Sachen ist sie aber nicht so speziell geeignet.
 
geneigte Leser,

TeXMaker hat eine integrierte Funktion, die beim Erstellen von Tabellen hilft. *EDIT: zu langsam ;)* Ansonsten gibt es für MacOSX noch Textable - leider scheint die Webseite des Programmierers aktuell nicht mehr zu existieren (aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein download-Mirror). Wenn Deine Daten in der Form:

Code:
Titel1    Title2    Title3
1    2    3
4    5    6

(etc.) vorliegen, lässt sich mit folgendem awk-Skript eine Tabelle generieren:

Code:
BEGIN {
    line=0;
    printf("\\begin{table}[!htbp]\n");
    printf("\\begin{center}\n");
}
{
    line++;
    if (line == 1) {
        printf("\\begin{tabular}{|l");
        for (i=2;i<=NF;i++) {
            printf("|l");
        }
        printf("|}\n");
        printf("\\hline\n");
        for (i=1;i<=NF;i++) {
            printf("\\textbf{%s}", $i);
            if (i < NF) {
                printf("& ");
            }
        }
        printf("\\\\ \\hline\n");
    } else {
        for (i=1;i<=NF;i++) {
            printf("%s ", $i);
            if (i < NF) {
                printf("& ");
            }
        }
        printf("\\\\\n");
    }
}   
END {
    printf("\\hline\n");
    printf("\\end{tabular}\n");
    printf("\\end{center}\n");
    printf("\\caption{\\label{tab:}}\n");
    printf("\\end{table}\n");
}

als textabelle.awk speichern und im Terminal mittels:

Code:
awk -f textabelle.awk EingabeDatei > Ausgabedatei.tex

die Tabelle im LateX-Format erzeugen. Anschliessend in das LaTeX-Dokument einfügen.

cheers,

pseudogc

n.b.: irgendwo habe ich noch eine Kopie des textable-Diskimages, ich suche mal und poste dann *so ich es denn finde* hier einen Download-Link.
 
In Excel Tabellenblatt als CSV Speichern.
In TexTable -> Import CSV

Oder direkt in TexTable die Werte eintragen. Geht auch.

Fertig. :)
 
Zurück
Oben Unten