Tabellen ersetzen Frames???

Rupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
7.557
Reaktionspunkte
606
hi, bin zwar neu hier, hab aber gleich ma ne Frage:
ich hab gehört, dass Websites jetzt neuerdings mit Tabellen anstatt mit Frames unterteilt werden. bin selber hobbymäßiger webdesigner, kapier aber net wie das gehn soll. kann mir das einer erklären??
 
Rupp schrieb:
hi, bin zwar neu hier, hab aber gleich ma ne Frage:
ich hab gehört, dass Websites jetzt neuerdings mit Tabellen anstatt mit Frames unterteilt werden. bin selber hobbymäßiger webdesigner, kapier aber net wie das gehn soll. kann mir das einer erklären??

Ich weiss nicht, ob irgend jemand die Frage versteht. Was heißt "neuerdings" und was heisst "unterteilt"? Die Framestruktur bezieht sich auf eine schlichte, aber effektive Art, innerhalb einer Seite ein Feld mit weiteren Links zu eröffnen, ohne die Seite zu verlassen. Ebenso traditionell werden komplexe Einzelseiten in Form von Tabellen aufgebaut, die eine durchaus komplizierte Struktur ermöglichen. Das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun. Was meinst Du?
Michele
 
Du hast gesagt, neuerdings werden Tabellenstruktur anstelle von Frames gemacht..
naja, so neu ist das nicht, es ist sogar so alt, dass man inzwischen eine Seitenaufteilung am besten mit CSS macht.

aber falls du gerne mit Tabellen Seiten machst, funktioniert das so:
du machst eine table mit 3 spalten und definierst genau (via <td width=x heisght=y>) wie breit und hoch die Zellen sein sollen. innderhalb dieser Zellen kannst du noch einmal Tabellen mache etc.

Der Quellcode wird dadurch etwas unübersichtlich, und ausserdem mühsam zum ändern. Wenn du mit CSS arbeitest, kannst du in einem externen File das design festlegen, während du den inhalt im html oder php file definierst:

Beispiel für eine Seite mit CSS: www.csszengarden.com
Beispiel für eine Seite mit Tabellen (mit kurs): http://www.htmlbasis.de/htmlkurs/h_tab.htm

gruss ctopel

p.s. frames solltest du nur verwenden wenn du kein php verwenden kannst und das ganze dennoch 1. einigermassen dynamisch und 2. einfach zu machen sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, danke. das hat meine Frage treffend beantwortet. da ich aber mit php nicht umgehn kann bleib ich lieber bei den Frames!
Gruß Rupp
 
Mit Frames ist das so eine Sache - vor Allem im Hinblick auf die Verarbeitung von Suchmaschinen. Da werden dann Frames gelistet, die überhaupt keinen Content enthalten, was natürlich ärgerlich ist. Man kann hier zwar per Javascriprt nachhelfen - mit Tabellen ists aber netter (find ich zumindest). Hier ein aktuelles Beispiel für Tabellensatz.

Compudrom (Fußleiste) ist auch komplett in Tabellen gesetzt und ist Suchmaschinentechnisch echt erfolgreich.
 
Hier geht einiges Durcheinander. Warum sollst du, wenn du kein PHP kannst bei Frames bleiben?

Frames sind out. Sie sind sinnlos, altmoisch und suchmaschinenfeindlich. es gibt viele gründe, warum Frames out sind. Vgl. z.B. Subotnik.

Tabellen ermöglichen dir die Darstellung von Inhalten in verschiedenen horizontalen und vertikalen Zellen. So, wie man auch in Excel Daten in Tabelle n strukturiert. Aber Tabellen sind eigentlich nicht dafür gemacht, dass man durch sie ein Logo an den oberen linken Rand setzt, dadrunter eine horizontale Navigation, etc. sondern nur zur tabellarischen Darstellung von Daten (z.B. Fußballergebnisse).

Es empfiehlt sich daher, HTML-Seiten in validem XHTML zu schreiben. Das heißt, dass du in deiner HTML-Datei folgendes notierst.

HTML:
<div id="inhalt">
  <h1>Willkommen</h1>  
</div>

Du hast damit einen Container (DIV) definiert, der eine Überschrift 1. Ordnung enthält. Ja und, woher weiß der Browser jetzt, dass die Überschrift rot sein soll und Der Inhaltscontainer bitte 300px breit; 150px hoch sein und einen grauen Hintergrund haben soll?

Durch CSS. CSS sind Formatierungsangaben die in einer externen Stylesheet-Datei gespeichert werden und über einen Link im <head>-Bereich, der HTML-Datei eingebunden werden.

Diese Datei würde für unser Mini-Beispiel so aussehen.:
HTML:
h1 {color: FFFF00}
#inhalt {width: 300px; height: 150px; background: #CCCCCC}

Das hat den Vorteil, dass deine HTML-Datei für viele Browser verständlich ist. Was sollte ein Sprachbrowser für blinde, mit der Angabe, dass die Überschrift rot ist? Er bekommt diese Anweisung gar nicht zu Gesicht, da das Stylesheet nicht für ihn bestimmt ist. Gleichzeitig kannst du aber für normale Browser festlegen, wo dein Inhalt angezeigt werden soll, wie er aussehen soll und kannst die einzelnen Elemente sogar in verschiedenen Dateien verwenden, die alle auf das gleiche Stylesheet zugreifen. Dadurch kannst du schnell mal die Farbe der überschrift ändern oder den Inhalt um 200px nach rechts versetzen, ohne dass sich an der Ausgangs-Htmldatei etwas ändert.

Das ganze Thema ist sehr komplex und hat mit PHP zunächst mal jarnüscht zu tun. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, guck dir mal http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/, oder http://de.selfhtml.org/ an.

Hoffe, dass war halbwegs verständlich.
Gruß,
Tobias
 
ja, wars :)
was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie ich dann ohne Frames, Tabellen, etc. einem Link sage, er soll die verlinkte html(oa.) datei in einem bestimmten Bereich öffnen!! das hab ich noch nich ganz raus!
Ich hab mich bei selfhtml auch schon mal über CSS informiert, nur draus schlau geworden bin ich kein stück!
Gruß Rupp
 
was verstehst du unter bereich? ohne frames oder iframes wird es nicht gehen, eine GANZE seite auf einem bestimmten bereich zu öffnen ... teile lassen sich über layer (divs / css) realisieren ... aber keine ganzen seiten ...
 
Katana schrieb:
was verstehst du unter bereich? ohne frames oder iframes wird es nicht gehen, eine GANZE seite auf einem bestimmten bereich zu öffnen ... teile lassen sich über layer (divs / css) realisieren ... aber keine ganzen seiten ...
na klar geht das mit php/css (Sichwort: include)
 
Rupp schrieb:
gut, danke. das hat meine Frage treffend beantwortet. da ich aber mit php nicht umgehn kann bleib ich lieber bei den Frames!
Gruß Rupp



ah, ja,..hier ging einiges durcheinander. schon gut ;)

die letzten 3 posts wurden nicht angezeigt und der browser hat sich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maceis: ich dachte, es ging um einfügen *ohne* einen vollen reload?! also nur einen teil irgendwo laden, wie es halt mit frames/iframes geht ...
 
Wenn ich Rupp richtig verstehe ist im egal, ob das in der gleichen Seite nochmal geladen wird (wie mit Frames) oder eine neue Seite aufgerufen wird. So wie ich ihn verstehe, hat er einfach gar keine Ahnung (sorry! ;-) ) wie er das realisieren soll. Insofern brauchen wir hier auch nicht mit SSI/PHP include Vorschlägen kommen. Es scheint mehr um die Basics zu gehen.

Gruß,
Tobias
 
aha! ; ) also wäre dann jetzt der moment um z.b. zu erwähnen, dass php serverseitig interpretiert wird und somit über includes die möglichkeit besteht, für den user (clientseitig) eine seite zu erstellen und an seinen browser zu senden, die vorher auf dem server aus mehreren "modulen" zusammengesetzt werden kann ... ?
 
TobDeh schrieb:
So wie ich ihn verstehe, hat er einfach gar keine Ahnung (sorry! ;-) ) wie er das realisieren soll. Insofern brauchen wir hier auch nicht mit SSI/PHP include Vorschlägen kommen. Es scheint mehr um die Basics zu gehen.

Ja, der Junge ist 15 Jahre alt und macht den Webmaster für eine Site,
die Information über den Mac und das DrumHerUm zeigt. Siehe Link in seinem 2. Posting

Erst mal "Hut ab"

Gruß
Spock
 
Zurück
Oben Unten