Tabbed Browsing im iPad ?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Ich habe bisher leider viele widersprüchliche Quellen zur Frage gefunden, ob der Browser des iPads Tabbed Browsing unterstützt. Jetzt lese ich in einem Review des rennomierten Wall Street Journal Technologie-Kolumnisten Walt Mossberg, dem das iPad für sein Review tatsächlich zur Verfügung gestellt wurde, folgendes:

Walt Mossberg schrieb:
The browser lacks tabs.
Quelle: http://ptech.allthingsd.com/20100331/apple-ipad-review/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple eine derart essenzielle Funktion nicht integriert. Zudem ist auf iPad Screenshots ein Button zu erkennen, der dem Tabs-Button des iPhones sehr ähnlich sieht, und vom dem ich bisher annahm, dass dieser die gleiche Funktion ausübt. Zu sehen u.a. auf diesem Bild, zwischen dem Forward-Button und dem Bookmarks-Button links von der Adressleiste.

http://images.apple.com/ipad/gallery/images/gallery-software-safari-20100307.jpg

Kennt einer von Euch vielleicht noch glaubhafte Quellen, die dem obigen Zitat widersprechen ?

MfG,
Anthrazit
 
Hallo Forum :)

Ich habe bisher leider viele widersprüchliche Quellen zur Frage gefunden, ob der Browser des iPads Tabbed Browsing unterstützt. Jetzt lese ich in einem Review des rennomierten Wall Street Journal Technologie-Kolumnisten Walt Mossberg, dem das iPad für sein Review tatsächlich zur Verfügung gestellt wurde, folgendes:


Quelle: http://ptech.allthingsd.com/20100331/apple-ipad-review/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple eine derart essenzielle Funktion nicht integriert. Zudem ist auf iPad Screenshots ein Button zu erkennen, der dem Tabs-Button des iPhones sehr ähnlich sieht, und vom dem ich bisher annahm, dass dieser die gleiche Funktion ausübt. Zu sehen u.a. auf diesem Bild, zwischen dem Forward-Button und dem Bookmarks-Button links von der Adressleiste.

http://images.apple.com/ipad/gallery/images/gallery-software-safari-20100307.jpg

Kennt einer von Euch vielleicht noch glaubhafte Quellen, die dem obigen Zitat widersprechen ?

MfG,
Anthrazit

Es kommt darauf an, wie du Tabs definierst...
Ich vermute, dass du Tabs wie in Firefox, Safari und Co meinst.
Soweit ich weiß, gibt es diese nicht. Stattdessen existieren "Tabs" in Form von einer Seitenvorschau. Schau dir dazu am besten das Video von Mossberg an, dort sieht man diese Seitenvorschau.
 
Ich habe Walt Mossberg meine Frage geschrieben, und er hat prompt geantwortet. Er bezieht sich auf die gleichen iPad Screenshots, die ich in meinem Eingangspost erwähne.

Walt Mossberg schrieb:
Nope. I'm 100% right. Those aren't tabs, they are windows, which exist in miniature on a separate page, just like on the iPhone.

As for the button you see in the picture, it is for adding bookmarks and performing other functions, but has nothing to do with tabs.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Handelt es sich bei den "miniature windows" nicht um tabs ?
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch ein iPhone...dann weißt du doch, wie es mit den "Tabs" aussieht?
 
du hast doch ein iPhone...dann weißt du doch, wie es mit den "Tabs" aussieht?

Aber da es sich bei dem iPad-OS nicht um genau das gleich OS wie beim iPhone handelt, wären Unterschiede in den Apps durchaus vorstellbar.
 
Aber da es sich bei dem iPad-OS nicht um genau das gleich OS wie beim iPhone handelt, wären Unterschiede in den Apps durchaus vorstellbar.

Naja in Safari ist der Button schon mal gleich...und ich so weit ich mich richtig an ein Review von Heut Morgen erinnere sah das ungefähr gleich aus, nur das die Übersicht der Tabs nicht zum durchscrollen war sondern diese nebeneinander eingeblendet wurden.
 
So,hab hier mal einen Screenshot vom PC Mag Review eingefügt! (Ab 0:39)
 

Anhänge

  • fgh.jpg
    fgh.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 191
Mit "Tab" meine ich etwas, auf das ich klicken kann, um eine vorher betrachtete Seite, und auch exakt den Seitenausschnitt mit dem von mir als letztes eingestellten Zoom wieder aufzurufen, ohne die Seite neu laden zu müssen.


Ich meine nicht die Top Sites Vorschau, die es z.B. in Safari 4 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohr es ist exakt das gleiche wie auf dem iPhone und na klar läuft da das gleiche OS, sonst würde es ja wohl einen extra Namen tragen, oder?
Man halt mehr zum darstellen und es hat etwas mehr Komfort, ist halt ein Riesen iPhone :crack:
 
Wenn ich von Tabs spreche, meine ich eine Schaltfläche (sei es nun ein grauer Balken mit dem Pagetitle oder ein Miniaturbild wie im iPhone) auf das ich klicken kann, um eine vorher betrachtete Seite, und auch exakt den Seitenausschnitt mit dem von mir als letztes eingestellten Zoom wieder aufzurufen, ohne (!) die Seite neu laden zu müssen.

Ich meine nicht die Top Sites Vorschau, die es z.B. in Safari 4 gibt.

guck dir doch meinen Screenshot an...da siehst du es doch...Vom Prinzio her sind die "Tabs" so wie auf dem iPhone. Auf dem iPad sind sie nur so wie bei Safari 4 die Topsites angeordnet, da logischerweise mehr Platz als auf dem iPhone vorhanden ist und das Durchblättern ziemlicher Quatsch wäre.
 
guck dir doch meinen Screenshot an...da siehst du es doch...Vom Prinzio her sind die "Tabs" so wie auf dem iPhone. Auf dem iPad sind sie nur so wie bei Safari 4 die Topsites angeordnet, da logischerweise mehr Platz als auf dem iPhone vorhanden ist und das Durchblättern ziemlicher Quatsch wäre.

Ja, das verstehe ich, und genau das verstehe ich ja auch unter Tabs. Aber wieso schreibt der Herr Mossberg dann, dass es auf dem iPad keine Tabs geben würde ? Nur weil sie anders aussehen ?
 
HIER sieht man gut wie das auf dem iPad aussieht (ca. bei 0:40). Im Prinzip genau wie auf dem iPhone, nur über das größere Display verteilet.
 
Ja, das verstehe ich, und genau das verstehe ich ja auch unter Tabs. Aber wieso schreibt der Herr Mossberg dann, dass es auf dem iPad keine Tabs geben würde ? Nur weil sie anders aussehen ?

Das kann ich dir nicht sagen ;)



HIER sieht man gut wie das auf dem iPad aussieht (ca. bei 0:40). Im Prinzip genau wie auf dem iPhone, nur über das größere Display verteilet.

Wunderbar das du meinen Link noch mal postest :hehehe:
 
In dem PC Magazine Review werden keine Tabs gezeigt. Während der Sequenz mit dem kleinen Preview-Sites sagt der Sprecher

"And the control (…) allows you to open the most recent or popular sites you visited with one tap."

Scheinbar tatsächlich nur die Top Sites Funktion, bekannt aus Safari 4, und keine Tabs-Funktion ?!
 
Ja, das verstehe ich, und genau das verstehe ich ja auch unter Tabs. Aber wieso schreibt der Herr Mossberg dann, dass es auf dem iPad keine Tabs geben würde ? Nur weil sie anders aussehen ?

weil das keine Tabs sind. Ganz einfach. Es sind extra eingeblendete Seiten. Auf Tabs kann man direkt von jeder Seite erreichen. Diese Seitenübersicht muss man erst "anmachen".
 
In dem PC Magazine Review werden keine Tabs gezeigt. Während der Sequenz mit dem kleinen Preview-Sites sagt der Sprecher

"And the control (…) allows you to open the most recent or popular sites you visited with one tap."

Scheinbar tatsächlich nur die Top Sites Funktion, bekannt aus Safari 4, und keine Tabs-Funktion ?!

ich glaube eher dass das die Tap Funktion ist, es ist ja auch kein neuer Button in Safari dazugekommen:

Zurück - Vor - Taps - Lesezeichen - Lesezeichen hinzufügen


Seine Hand kommt ja dann auch von oben Links wo die entsprechenden Buttons platziert sind.

Zudem haben die Fenster in der Übersicht alle gleich ein (X) zum Schließen, was gegen eine Topsites-Übersicht spricht.
 
Tabs laufen wie auf dem iPhone.


Eine Miniaturdarstellung zeigt dir alle geöffneten Seiten auf einem Gitter, sodass du ganz einfach und schnell von einer Seite zur nächsten wechseln kannst.
Quelle


Hält man einen Finger auf einem Link, so hat man die Möglichkeit diesen in einer neuen Seite zu öffnen. Die Miniaturdarstellung zeigt deine offenen Tabs visuell an. Jedoch werden Tabs "Seiten" genannt.
 
Zurück
Oben Unten