macOS Ventura Tab-Beschriftung im Finder: ganzer Pfad soll weg

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

aktuelles macOS 13.6.4

Irgendwann habe ich mir mal den Finder so konfiguriert, dass die Tab-Beschriftung den kompletten Pfad beinhaltet, angefangen bei /Users/...
Das würde ich gerne wieder deaktivieren, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo die Einstellung zu machen wäre.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas erleuchten.

Danke im Voraus,
Nic
 
Finder > Darstellung > Pfadleiste ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Tante Google erzählt mir (mehrfach) sowas zum EINschalten:

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 13.50.04.png

false statt true müsste es logischerweise abschalten.
Meist wird noch killall Finder hinterher empfohlen.
Ausprobieren musst du aber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Du hast evtl. mal das Systemtool Onyx verwendet, mit dem kann man den Pfad im Fenstertitel anzeigen bzw. ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Finder > Darstellung > Tableiste ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, geronimoTwo und dg2rbf
Du hast evtl. mal das Systemtool Onyx verwendet, mit dem kann man den Pfad im Fenstertitel anzeigen bzw. ausblenden.
Und Du meinst, mit den Einstellungen im Finder oder den Systemeinstellungen geht das nicht?
Onyx ist nicht ausgeschlossen. Hab' ich aber wieder runtergeschmissen.
 
Finder > Darstellung > Tableiste ausblenden
Das bringt
einerseits nur etwas, wenn im Fenster nur ein Tab offen ist; sobald im Fenster ein zweiter Tab offen ist, kommen die Tabs.
Und andererseits hat es keine Auswirkung auf die Beschriftung der Tabs.

Der Vorschlag geht leider ins Leere. Das Darstellungsmenü des Finder habe ich ohnehin durchgetestet, bevor ich den Faden aufgemacht habe.
Und in den Systemeinstellungen habe ich auch noch 15 Minuten gesucht.

Die Hinweise von @Screensaver und @MrChad schließen sich nicht aus. Insofern kann das mit Onyx für 's Aktivieren passen und der Hinweis von MrChad hat dann die Lösung auf anderem Wege gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Wie willst du den richtigen Tab öffnen, wenn bei mehreren Tabs keine Beschriftung vorhanden wäre?
 
Leute, lest (und versteht) doch bitte mal richtig was der TE im Eingangspost schreibt. :rolleyes: Das Problem ist sowieso gelöst.
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Wie willst du den richtigen Tab öffnen, wenn bei mehreren Tabs keine Beschriftung vorhanden wäre?
Es hilft manchmal, den ganzen Faden zu lesen um das Thema zu treffen. Es geht darum, dass nicht mehr der ganze Pfad im Tab-Titel dargestellt wird.
In Beitrag #4 ist ein Beispiel abgebildet, wie ich es hatte. Und so sieht es jetzt aus:
1709049454388.png
 
Zurück
Oben Unten