T-Mobile Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen incl. Rufnummerportierung

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo,

da bei mir Ende des Jahres eine Vertragsverlängerung (Vertragsende: 14.12.) ansteht und ich den Vertrag vorsorglich gekündigt habe, möchte ich ab ca. dem 15.12 einen neuen Vertrag abschließen, um von den Neukundenkonditionen (z.B. 50% Aktion, wie in den letzen Jahren zu dieser Zeit) zu profitieren. Meine bestehende Rufnummer möchte ich dabei auf keinem Fall verlieren. Diese kann ich ja bis zu 30 Tage NACH Vertragende in einen neuen Vertrag übernehmen. Nach Abschluss des neuen Vertrages möchte ich dann die alte Nummer in den neuen Vertrag portierenn lassen. Dass ich vermutlich ca. 1 Woche nicht erreichbar sein werde, ist mir klar.

Meine Frage: hat das jemand bereits erfolgreich durchgezogen und kann über seine Erfahung berichten? Werden einem seitens Telekom evtl. Steine in den Weg gelgt?

Grüße
Consignatia
 
Dir kann es passieren, das sie dich nicht als Neukunden, sondern als Bestandskunden ansehen. Irgendwo in den Vertragsklauseln steht wohl drin, das man nur Neukunde ist, wenn man seit einem Jahr keinen Vertrag mehr bei der T-Com hatte... Ansonsten kann (muss aber nicht) die Rufnummernmitnahme auch innerhalb der gleichen Gesellschaft ein riesiges Hickhack sein. In meinem Fall war es so, das sie meine alte Nummer nach 10 Tagen an einen anderen Kunden vergeben hatten, obwohl ich die Mitnahme der Nummer schon bei Vertragskündigung angegeben hatte und mein Provider auch 5 Tage vor Kündigungstermin die Rufnummerübernahme angestossen hatte...
Alles natürlich nicht gesetzeskonform, aber den Ärger damit hast hauptsächlich du! Ich würde mir das nie wieder antun, auch nicht für 200 Euro Ersparnis...
 
Danke für Deine Antwort. Genau das möchte ich verhindern. Obwohl es theoretisch möglich ist, kann es also in der Praxis vorkommen, dass man die Rufnummer doch verliert. Das klingt nicht gut.
 
Du hast kein Recht, deine Rufnummer innerhalb eines Anbieters portieren zu können.
 
eben, bei Tarifwechsel ist ok, aber Kündigen und Neuabschluss und dann intern Portieren?
zu 99% musst du dann zum anderen Anbieter.

Viele Anbieter können übrigens gekündigte Tarife intern nicht mehr portieren.


(ich arbeite im Support für son Laden)
 
Du kannst neben dem "alten Vertrag" einen neunen abschließen ... in diesem neuen Vertrag betrachtet dich die T-Com auch als Neukunde - für diesen einen Vertrag.
Ich hatte meiner Frau ein 4s besorgt zu Weihnachten mit den erwähnen 50% auf den Handypreis für Neukunden - ging ohne Probleme.

Bei der T-Com behältst du dann deine Kundennummer unter der dann eben zwei Verträge geführt werden.

Zur Rufnummermitnahme - vergiß es, auf meine Nachfrage ob ich die "Nummern tauschen könne" neuer Vertrag und meine alte Nummer ... alter Vertrag dann eben die neue Nummer ... Nö!!
 
Gestern hat mir die Telekom genau dieses Angebot (50%) für die Verlängerung meines gegkünigten Mobilunkvertrages angeboten, also einfach kündigen und Anruf der Telekom abwarten!
 
Gestern hat mir die Telekom genau dieses Angebot (50%) für die Verlängerung meines gegkünigten Mobilunkvertrages angeboten, also einfach kündigen und Anruf der Telekom abwarten!

... :) johhh, darauf kannste wetten!!
 
@NoVisper: Danke für Deinen Tipp.

Ich hoffe ja auch auf ein Angebot seitens Telekom, jedoch bin ich mit einem 30-Euro-Tarif wohl kein A-Kunde, welchem man bessere Konditionen anbietet. Dabei wäre mir eine Vertragsverlängerung ohne den Umweg des Neuvertrages sehr viel lieber denn ich habe noch 2 zusätzliche SIM-Karten (also Multi-SIM mit insgesamt 3 Karten) und möchte diese natürlich behalten.
 
@NoVisper: Danke für Deinen Tipp.

Ich hoffe ja auch auf ein Angebot seitens Telekom, jedoch bin ich mit einem 30-Euro-Tarif wohl kein A-Kunde, welchem man bessere Konditionen anbietet. Dabei wäre mir eine Vertragsverlängerung ohne den Umweg des Neuvertrages sehr viel lieber denn ich habe noch 2 zusätzliche SIM-Karten (also Multi-SIM mit insgesamt 3 Karten) und möchte diese natürlich behalten.

... na dann einen weiteren Tipp ... vor langer Zeit .... ruf in der Kundenhotline an / Rechung-Telefonnummer ... mit der Tante da im Service habe ich damals alles mögliche ausgehandelt, Verlängerung "vor der Zeit" und ein gesponsortes iPhone ... ging plötzlich alles .... ;)
 
Ich werde erst anrufen wenn das kommende iPhone erscheint denn ein weiteres iPhone 4s benötige ich nicht. Habe jetzt schon 2 davon. ;)
 
Zurück
Oben Unten