T-Mobile oder O2?

Fiddich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
996
Reaktionspunkte
94
Prinzipiell bin ich mit der Leistung vom Tmob zufrieden, jedoch stört mich der Preis etwas.

Was sagen denn die O2ler? Ich höre öfters von "hier und da" keinen Empfang etc. pp.
Wie ist so der Service? Beim Tmob rufe ich ja kostenlos an und wurde bissher immer sehr gut beraten. Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis lohnt oder man bei O2 genau so gut dran ist.

Da ich seitdem C-Netz bei T-Mobile bin fällt es mir natürlich schwer da eine Entscheidung zu treffen. Aber die günstigen Angebote locken eben, vorallem in Bezug auf das nächste iPhone.
 
Ja die Preise sind im Netz O2 sehr attraktiv. Ich war selbst 6 Jahre lang Kunde und mit den Leistungen beim Telefonieren immer sehr zufrieden. Mit dem Erwerb eines Smartphones war der Spaß dann allerdings vorbei. HSDPA ist zwar nominell Verfügbar aber die Bandbreite ist dann auch nicht prickelnd. Für mobiles Internet taugt das Netz leider nur in Innenstädten.
Ich habe mich für einen Anbieter im Vodafon Netz entschieden. Schnell und deutlich günstiger wie beim magenta Riesen.
 
Prinzipiell bin ich mit der Leistung vom Tmob zufrieden, jedoch stört mich der Preis etwas.
Dann solltest Du erst mal vom alten Denken - T-Mobile, Vodafone, o2 oder E-Plus - wegkommen. Inzwischen gibt es unzählige Billiganbieter, die Postpaid-Angebote haben, die man jederzeit kündigen kann und trotzdem wesentlich günstiger als die der großen vier sind. Natürlich nutzen alle eines der vier Netze. Eine gute Übersicht der aktuellen Preise bekommst Du hier:
http://www.mobilfunk-talk.de/smartphone-tarife/

Der Empfang ist auf ganz Deutschland betrachtet, bei D1 wohl am besten, aber wenn Du hauptsächlich in Städten unterwegs bist, kann o2 ebenfalls gut sein.
 
Ich wohne auf dem Land und arbeite dort auch. Ich bin eigentlich nur am Wochenende in der Stadt und das ist auch keine besonders große ^^
 
Ich wohne auf dem Land und arbeite dort auch. Ich bin eigentlich nur am Wochenende in der Stadt und das ist auch keine besonders große ^^
Dann solltest Du Dich mal bei Bekannten in Deinem Umfeld umhören, wie der Empfang in Deinem Gebiet mit den vier Netzbetreibern ist. Abhängig davon entscheidest Du Dich für eines der Netze und schaust dann oben in der Tabelle nach, welcher Service-Provider das beste Angebot für dieses Netz hat.
 
Wenn du bereit bist, dir kein subventioniertes iPhone zu holen, aber günstig telefonieren und ins Netz willst, kannst du dir ja mal yourfone.de, simyo.de usw. angucken. 19.90 € pro Monat und du hast eine Flat für alles.

Ich habe mir gerade das Xtra Triple von T-Mobile geholt, weil ich einfach von dem Netz überzeugt bin. 9,95 im Monat und Flatrate zu T-Mobile, SMS Flat zu T-Mobile und Internetflat. Da ich zu 90% Gesprächspartner habe, die bei T-Mobile sind, ist das ein super Angebot für mich. Der einzige Haken: Ab 100 MB Datenvolumen wird auf 64 kbit/s gedrosselt. Aber die 100 MB erreiche ich selten. Beim Surfen gar nicht und Updates oder größere Downloads ziehe ich über WLAN runter.
 
Was für ein subventioniertes iPhone? Du zahlst das iPhone bei jedem Anbieter Stein für Stein, nix Subvention!
 
Naja aber es ist ein Unterschied ob ich wie jetzt 180 € zahle oder die 629 € bei Apple. Das ist mit subventioniert gemeint.

Ein subventioniertes Telefon sollte schon dabei sein da es wesentlich günstiger ist als Vertrag und Handy einzeln. Zumindest in der derzeitigen Konstellation.

Ich habe einen Complete Mobile M und würde gerne ähnliches oder besser für gleiches Geld oder weniger haben wollen.

Bei O2 im Laden hatte man mir eine Allnet Flat statt 120 Inkl. Minuten und SMS Flat statt 40 SMS angeboten mit iPhone für den gleichen Preis. Das hat die Grübelei ernst ins Rollen gebracht.
 
Ein subventioniertes Telefon sollte schon dabei sein da es wesentlich günstiger ist als Vertrag und Handy einzeln. Zumindest in der derzeitigen Konstellation.

Ich habe einen Complete Mobile M und würde gerne ähnliches oder besser für gleiches Geld oder weniger haben wollen.
Da rechne aber noch mal genau nach. Du bekommst ja von der Leistung her vergleichbare Angebote ab 10 Euro pro Monat ohne Handy (wie gesagt, schau in die Tabelle oben). Wenn Du Dir das iPhone im Apple Store nicht direkt leisten kannst, kämest Du wohl mit einem Kredit bei der Bank besser weg. Schließlich zahlst Du bei T-Mobile mit Complete M zusätzlich zu den exorbitanten Monatsgebühren auch noch derzeit mindestens 100 Euro für ein aktuelles iPhone. Durch die Vertragsbindung kannst Du auch nicht mal eben zu einem billigeren Monatstarif bei besserer Leistung wechseln.
 
Da rechne aber noch mal genau nach. Du bekommst ja von der Leistung her vergleichbare Angebote ab 10 Euro pro Monat ohne Handy (wie gesagt, schau in die Tabelle oben).

Erstmal vorweg: Ich bin auch seit kurzem kein Telekom Kunde mehr und auch nicht unbedingt pro Telekom ... aber auch die Tarife haben ihre daseinsberechtigung wenn man die Features nutzt oder braucht

z.B. multisim ohne zusatzkosten.. fürs ipad oder zweit-telefon (im auto o.Ä.) ohne monatlichen aufpreis mit der gleichen nummer, wlan flatrate in vielen bahnhöfen und in ICE's der DB auf manchen strecken, tages/wochenflats für internet im eu ausland

Ansonsten .. ich bin ganz zufrieden mit fyve ... das ist d2 Netz. Ich hab o2 getestet und war mit dem Netz nicht zufrieden.

was die "Subventionen angeht"

Telefonrechnung über 2 Jahren

Applestore: Telefon 629€ + 24 * 15€ : 989 Euro
T-Mobile Complete M: Telefon 99€ + 24 * 49,95€ : 1297,8 Euro

Ich weiß was ich machen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat : lass die Finger von o2. war selbst 9 jahre bei denen und seit ich bei tmobile bin bereue ich nicht schon vorher gewechselt zu haben. was empfang, sprachquali, service betrifft liegen welten dazwischen. Beim preis allerdings auch, aber wenn man sucht findet man auch originalverträge im internet...
 
Bleib bei T-Mobile auch wenns mehr kostet, bin Deutschlandweit unterwegs und mit O2 ist es echt nen Abenteuer vernünftig zu arbeiten
 
Erstmal vorweg: Ich bin auch seit kurzem kein Telekom Kunde mehr und auch nicht unbedingt pro Telekom ... aber auch die Tarife haben ihre daseinsberechtigung wenn man die Features nutzt oder braucht

z.B. multisim ohne zusatzkosten.. fürs ipad oder zweit-telefon (im auto o.Ä.) ohne monatlichen aufpreis mit der gleichen nummer, wlan flatrate in vielen bahnhöfen und in ICE's der DB auf manchen strecken, tages/wochenflats für internet im eu ausland
Das ist richtig. Aber auch hier muss man genau nachrechnen. Wie oft nutzt man den T-Mobile-Hotspot wirklich und was würde das dann von den Kosten bedeuten? Die monatlichen Preise bei Telekom (und Vodafone!) haben sich inzwischen so extrem von den üblichen Marktpreisen entfernt, dass man bei jedem Zusatzfeature sehr genau die Kosten-Nutzen-Analyse machen muss.

Wobei das eigentlich vor allem bei den Datenpreisen deutlich wird. Da wird ja für höhere zweistellige Monatsbeträge immer noch ab 200 MB gedrosselt. Das ist einfach lächerlich, wenn sonst 1 GB für 10 Euro üblich sind.
 
Auch wenn man im Telekom Netz bleiben will kann man sparen wenn man so Sachen wie Multisim nicht braucht ... z.B. über congstar .. das ist eine Marke der Telekom.
 
Mein Rat : lass die Finger von o2. war selbst 9 jahre bei denen und seit ich bei tmobile bin bereue ich nicht schon vorher gewechselt zu haben. was empfang, sprachquali, service betrifft liegen welten dazwischen.
Wobei man ja klar zwischen Netz und Netzbetreiber unterscheiden muss. Und was das Netz angeht: Kommt immer drauf an. Ich arbeite mitten in der Innenstadt von Frankfurt/Main. T-Mobile-Netz gibt es hier fast keines, aber o2 ist gut. Ich war vorgestern in Dresden, wo ich teilweise mit T-Mobile nur Edge, mit o2 aber UMTS hatte. Das sehe ich immer recht gut, denn mein iPhone ist mit T-Mobile- und mein iPad mit o2-Karte.
 
Applestore: Telefon 629€ + 24 * 15€ : 989 Euro
T-Mobile Complete M: Telefon 99€ + 24 * 39,95€ : 1297,8 Euro

Ich weiß was ich machen würde ;)

Also wenn ich einen Complete Mobile M habe kostet der mit Handy 49,95 im Monat und ohne Handy 39,95 im Monat. Wenn ich dann die 629 Euro vom Apple Store draufrechne lande ich bei 1587,80 €.

Und 24 * 39,95 + 99 sind nicht 1297 sondern 1057,80 nach meinem Taschenrechner.

Mit Handy bei T-Mobile bin ich dann also bei 1297,80 inkl. einem 16 GB iPhone mit einem Complete Mobil M. Kaufe ich einzeln bin ich bei 1587,80 €

Was mache ich falsch?
 
Das ist richtig. Aber auch hier muss man genau nachrechnen. Wie oft nutzt man den T-Mobile-Hotspot wirklich und was würde das dann von den Kosten bedeuten? Die monatlichen Preise bei Telekom (und Vodafone!) haben sich inzwischen so extrem von den üblichen Marktpreisen entfernt, dass man bei jedem Zusatzfeature sehr genau die Kosten-Nutzen-Analyse machen muss.

Wobei das eigentlich vor allem bei den Datenpreisen deutlich wird. Da wird ja für höhere zweistellige Monatsbeträge immer noch ab 200 MB gedrosselt. Das ist einfach lächerlich, wenn sonst 1 GB für 10 Euro üblich sind.

Ich bin bis vor kurzem in einem ICE gependelt wo das stabile WLAN ziemlich praktisch war und die kostenlose 2. Karte im iPad war auch nicht schlecht. Ich wurde auch nicht bei 200 GB gedrosselt, das scheint aber in aktuellen Tarifen auf jeden Fall so zu sein ,)

1 GB im d-netz für 10 Euro ist nicht üblich soweit ich das überblicken kann, außer bei Billiganbietern im e-netz, und da würde ich die nicht geschenkt nehmen, sondern 13-15 Euro laut deiner Tabelle .. aber man kommt auch mit 500 MB gut aus wenn man meistens in WLans hängt.
 
Was mache ich falsch?
Der Fehler liegt darin, dass Du von den T-Mobile-Tarifen ausgehst. 39,95 Euro ohne Handy? Das ist doch absurd. Schau Dir die Tarife von der T-Mobile-Tochter congstar an - gleiches Netz, gleiche Leistung, aber ein Bruchteil der Kosten.
 
Also wenn ich einen Complete Mobile M habe kostet der mit Handy 49,95 im Monat und ohne Handy 39,95 im Monat. Wenn ich dann die 629 Euro vom Apple Store draufrechne lande ich bei 1587,80 €.
Ja aber warum willst du Freiwillig einen Tarif für 39.95 im Monat nehmen wo nur 200 MB Datenvolumen enthalten sind ? Der Vorteil wenn man das Handy einzeln kauft ist das man nicht auf die teuren Tarife bei der Telekom angewiesen ist...

Und 24 * 39,95 + 99 sind nicht 1297 sondern 1057,80 nach meinem Taschenrechner.
Richtig .. ich hab 49,95 gerechnet aber nicht geschrieben ..

Was mache ich falsch?

Einen überteuerten Tarif bei der Telekom zu buchen. 200 MB + 100 Freiminuten kosten bei Congstar (auch Telekom) etwa 15 Euro im Monat .. und das ist das was du vom Complete M Tarif auch hast.
 
Zurück
Oben Unten