Hallo in die Runde!
Ich bin leider auch betroffen. Hier mein Ärger mit dem (ansonsten faszinierenden) iPhone:
schon als ich die Verpackung öffnete, fiel mir auf, dass die auf dem Display geklebte Schutzfolie 'zerkratzt' bzw. mit Gebrauchs-Schlieren versehen war. Sie sah so aus, als wenn jemand mit den Fingernägeln drübergegangen wäre. Zum Glück war das Display selbst in Ordnung. Ausserdem war die schwarze Plastikschale, in der das iPhone in der Verpackung liegt, ebenfalls mit Schlieren bzw. 'Kratzern' versehen. Auf dem am iPhone rückseitig angebrachten kleinen Apfel-Symbol befand sich ein Kratzer. Fazit nach dem Auspacken aus der orig. Verpackung: das iPhone war nicht orig. verpackt, da war schon mal jemand dran bzw. wurde es offensichtlich unsachgemäß (um-)verpackt !!! Die transparente Folie, die um die Verpackung gehüllt ist, suggeriert jedenfalls erst einmal nur eine 'jungfräuliche Neuverpackung'...
Das eigentliche Problem: das iPhone liegt so unangenehm und scharfkantig in der Hand, dass das gesamte Handling des Gerätes nicht so gegeben ist, wie es sollte und sicher auch könnte. Die Vorführgeräte in den T-Mobile Läden sind jedenfalls alle einwandfrei verarbeitet. Die Spaltmaße bei meinem Gerät sind nicht in Ordnung, so dass sich diese scharfe Kanten an der Anschlussstelle zwischen dem rundlichen Plasikgehäuse und der Metalumrandung des Display bilden. Zudem kann man auch bei meinem Gerät auf der einen Seite neben dem Display erkennen, dass die Beleuchtung durchscheint, was im Dunkeln sehr irritierend sein kann.
Zu guter Letzt ist mir an meinem Gerät dann noch aufgefallen, dass die Gummidichtung zwischen Display und Metalrahmen in Höhe des 'Hörers' nicht korrekt verarbeitet ist. Dort sieht es so aus, als ob jemand mit dem Fingernagel oder einem scharfen Werkzeug diese Gummidichtung hineingedrückt hat - sie schließt an dieser Stelle tiefer als an der übrigen Umrandung.
Natürlich habe ich das Gerät jetzt zurückgegeben. Der nette Mensch am T-Mobile Counter hat es anstandlos entgegengenommen. Da ich ja offensichtlich schon als Erstgerät ein Refurbished o.Ä. Gerät erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das nicht bei dieser ersten Rücksendung bleiben wird (die Hoffnung stirbt zuletzt). Doch mir wäre es egal, ich werde so lange zurückschicken, bis ich ein korrektes iPhone habe und kann nur jedem empfehlen, der ähnliche Mängel an seinem Gerät erkennt, das Gleiche zu tun, anstatt sich auf Kompromisse einzulassen.
Die Verarbeitungsqualität muss hier an welcher Stelle auch immer (China, Holland, Deutschland...) erheblich nachgebessert werden. Bzw. muss Apple hier auch entsprechend unter Druck gesetzt werden. Man darf sich hier nicht abspeisen lassen mit dem Versuch, die Kompromisse eines schlechter verarbeiteten iPhones einfach zu akzeptieren, sich ggf. deswegen eine Hülle fürs iPhone zu kaufen und gut ist. Auch sollte man sich nicht von Sprüchen wie "sei nicht so zimperlich" beeinflussen lassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass z.B. ein Herr Obermann ein iPhone hat, dass nicht 100%ig gut verarbeitet ist...
Ich habe lange mit mir gerungen, mir überhaupt das iPhone zuzulegen. Ich bin mit meinem schwarzen MacBook wirklich sehr zufrieden und hatte sogar überlegt mir jetzt auch noch ein neues MacBokk Pro zu kaufen. Doch damit werde ich wohl erstmal noch warten.
Der Hype um das ohne Zweifel faszinierende iPhone und der damit verbundenen hohen Nachfrage dieser Geräte darf Apple jedenfalls nicht rechtfertigen eine Charge schlecht verarbeiteter Geräte unters Volk zu bringen - auch nicht über den ausgewählten Partner Telekom.
Danke fürs Lesen und das Forum hier!