T- Mobile iPhone 3g Upgrade für Bestandskunden ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es würde reichen wenn T-Mobile sich einfac die Kosten welche durch Apple entstehen erstatten lassen würden.
Aber vielleicht sind das auch genau die 15 €.
Dann dürft ihr Euch alle in Cupertino bedanken.

Und warum müssen dann bspw. auch die Relaxkunden plötzlich 5 Euro mehr zahlen? und warum wird mir von heut auf morgen jegliche schriftlich zugestandene Vergünstigung gestrichen? dabei ist die homepage voll davon?
sie garantieren mir, als diamantkunde, zb 50% auf JEDES Gerät. Nur seit gestern nicht mehr aufs iphone?
T-mobile hält sich nicht an Verbindlichkeiten die sie sich selber schaffen!
 
Na ganz einfach. Wenn Du und 100 andere Kunden als einzige Diamantkunden wären, wäre das ja ein Klacks. Da T-Mobile aber als staatlicher Traditionsverein eine Menge Diamantkunden, Premiumkunden und Businesskunden mit Rahmenverträgen hat sind wir außen vor und dürfen den Laden nur finanzieren. Wo kämen wir hin, wenn nun alle Finanzies plötzlich gleichzeitg die ihnen versprochenen Vorteile in Anspruch nehemen wollten? Beispiel: Rahmenverträge, Businesskunden. Wir konnten und können das iPhone nicht im T-Punkt kaufen, können nicht vorbestellen, keine Vertragsverlängerung online vornehmen, es ist aber grundsätzlich im Business-Shop erhältlich. ABER: Als einziges Telefon bekommt man als Geschäftskunde keinen Preisnachlass von 20%. Wieso? darüber schweigen sich die Telekomiker aus.
 
Sind sie da nicht selber schuld? Dann sollen sie bitte mich nicht seit Jahren mit schriftlichen Versprechen bombadieren und ihrem service protzen, wenn ich ihn dann nicht einmal in Anspruch nehmen kann.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Premium-, bzw. Diamantkunde und wollte zum ersten Mal ein Vorteil daraus ziehen. Und was ist?
 
Mannomannomann

Nee, nee dieses Gejammere.

Liebe Leute, Ihr habt einen Vertrag unterschrieben und wusstet genau, auf was Ihr Euch einlasst. pakta servanda sund - Verträge sind einzuhalten - das gilt seit mehr als 2000 Jahren.

Ihr konntet wissen, dass innerhalb der Vertragslaufzeit ein oder zwei verbesserte Modelle erscheinen werden. Ihr wisst, dass neue Highend-Telefone kurz nach Erscheinen in der Regel 500 - 800 € kosten. Ihr wusstet somit, dass ein Wechsel auf ein neues Gerät innerhalb der Vertragslaufzeit teuer ist. Eure Lebenserfahrung hätte euch sagen müssen, dass die Vertragskonditionen für Neukunden zukünftig stetig günstiger werden. Und jetzt heult Ihr hier rum, dass es 200 - 250 € kostet, um aus diesem Vertrag rauszukommen?

Schauen wir uns mal die Argumente an (Ich zitiere exbonner.).

"1. Im November unsubventioniertes iPhone gekauft (1.Grund)"

Dies ist zwar von TM so gesagt worden, muss deshalb aber nicht stimmen. Niemand kennt die Kalkulation bei apple und TM. Niemand kennt die Vertragskonditionen zwischen beiden. Und selbst wenn es so wäre; welcher moralische oder rechtliche Anspruch auf vorfristige Vertragsauflösung soll sich daraus ableiten?

"2. Ankündigung "attraktives Angebot für Upgrader" (2. Grund)"

Dass Verkäufer ihre Angebote grundsätzlich attraktiv finden, ist in einer Kosumgesellschaft doch üblich. Solche Werbesprüche muss man doch nicht mit der Goldwaage messen. Und wenn der Konsument das Angebot persönlich halt nicht attraktiv findet: Einfach nicht kaufen!

"3. Erhöhung der Ablöse über Nacht auf 15€"

Sicher ungeschickt von TM, aber rechtlich nicht angreifbar. Das sind halt die Kosten, um einen bestehenden Vertrag vorfristig zu kündigen. Und schauen wir mal genau hin: Im teuersten Fall kostet der Umstieg auf das neue G3 500,- €. Das ist immer noch weniger, als wenn Ihr Euch bei anderen Providern während der Vertragslaufzeit das neueste Highendteil von blackberry & Co. auf dem freien Markt zulegt.

"4. unfassbar miese Infopolitik"

Dem stimme ich zu. Aber was für Ansprüche sollen sich daraus ableiten.

Glauben eigentlich TM-iPhone-Nutzer, dass für sie andere Marktregeln gelten als für die Nutzer anderer Provider?

Mir waren von Anfang an die Tarife von Tm zu teuer, unflexibel und in Hinsicht auf zu erwartende verbesserte Modelle zukunftsunsicher. Ich habe mich daher für ein US-iPhone entschieden, eplus-Karte rein und gut war. Die, die das so gemacht haben, wurden hier als Nutzer 2. Klasse gebrandmarkt.

Sorry, aber heute bin ich nochmal froh, das genau so gemacht zu haben.
 
Also ich bezweifle stark, dass sich TMO durch Kündigungen beeinflussen lässt. Die jetzigen Ereignisse deuten doch stark auf kurzfristige Gewinnerwartungen hin. Die langfristige Einzelkundenbindung (Das A&O modernen Marketings!) scheint dort keinen zu interessieren.
 
Aufgepasst: Meine Glaskugel sagt folgendes:

3.7.2008
T-Mobile geht an die Presse und beschwert sich, dass alle iPhone Bestandskunden so böse Kommentare in den Foren schreiben; 2G iPhones müssen bei Vertrags-upgrade wirklich an T-Mobile zurück gegeben werden - inkl. der OVP und Zubehör

4.7.2008
Alle Complete Verträge von Bestandskunden bekommen ein Datenlimit von 10kb/Woche verpasst. Der Pressesprecher von T-Mobile dazu: "Das ist ein einmaliges Angebot an unsere Kunden, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. So geben wir Ihnen die Möglichkeit, weniger Zeit mit dem Lesen von Mails auf dem iPhone zu verbringen und sich wieder mehr verschiedenen Nebenbeschäftigungen zu widmen. Für alle anderen gibt es ja die großzügige Upgrade-Möglichkeit von T-Mobile" <Anm.d.Red. der Pressesprecher murmelt irgendwas von 20€>

5.7.2008
Wochenende

7.7.2008
T-Mobile in Hochform: Pressemeldung: Es wird heute ein neues Upgrade-Angebot für iPhone-Bestandskunden geben; der Pressesprecher: "Wir haben uns über das Feedback unserer Kunden sehr gefreut und sind gewillt die Wünsche unserer Kunden zu berücksichtigen."
Der Tag verstreicht ohne weitere Meldung von T-Mobile; in den Foren herrscht Hochbetrieb. Viele feiern dies als Ihren Sieg über den Telekomkonzern.

8.7.2008
Tatsächlich: Unter www.t-mobile.de/iphone gibt es einen neuen Button bei der Bestellung eines iPHone 3G: <Upgrade für iPhone-Bestandskunden>; keine weiteren Infos ausser dem Satz: "Sichern Sie sich jetzt Ihr Vertragsupgrade für ein iPhone 3G. Aus technischen Gründen werden die Details erst nach Vertragsabschluss angezeigt"

Nach dem Drücken des <Bestätigen der Bestellung> Buttons erscheint folgender Text:
"Glückwunsch zu Ihrem neuen iphone 3G. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Lieferung in 10/08 erfolgen wird. Aus rechtlichen Gründen müssen wir auf die Konditionen dieses Vertrags-upgrades hinweisen:
20€ pro Monat Auslösebetrag
Rücksenden des iPhone 2G an T-Mobile, sowie Ihrer Stereoanlage
Besitzen Sie ein PKW eines deutschen Herstellers, nicht älter als 2 Jahre: Bitte übersenden Sie uns Ihre Fahrzeugpapiere, den Fahrzeugbrief und den vollständigen Satz der Fahrzeugschlüssel. Bitte teilen Sie uns den derzeitigen Standort Ihres Fahrzeuges mit; wir werden es kostenpflichtig abholen.
Für den Fall, dass diese Option für Sie nicht in Frage kommt, übernehmen wir gerne auch Ihr Immobilienvermögen oder wahlweise Ihr Aktienportfolio.


Leicht überzogen :D:cool: aber man weiß nie ;)

Ich wußte nicht das es bei macuser Scheibenwischer gibt.
Echt nette Satire. Ich bin erst seit Freitag Kunde, aber in vielen Dingen ist der Laden eine Zumutung.
 
@elsch: Wenn klugscheissen, dann bitte richtig: pacta sunt servanda!

Und dann bitte meine schriftlich zugesicherten Rechte nicht einfach absägen.
 
pakta servanda sund - Verträge sind einzuhalten - das gilt seit mehr als 2000 Jahren.

Dann sollte T-Mobile sich mal daran halten. Ich habe einen Rahmenvertrag, der besagt, dass ich auf Handys im GK-Bereich (dazu zählt das iPhone laut deren Webshop) 20% Rabatt bekomme. Nimm es mir nicht übel, außer der Floskel "Ihr habt einen Vertrag unterschrieben!" und "Ihr wollt alles für lau, Geiz ist wohl geil" kam bislang nichts wirklich brauchbares von Dir.
 
Dann sollte T-Mobile sich mal daran halten. Ich habe einen Rahmenvertrag, der besagt, dass ich auf Handys im GK-Bereich (dazu zählt das iPhone) 20% Rabatt bekomme.

....na, da bin ich sicher, das sie dir 0,20 € Rabatt auf das iPhone 3G geben werden .... jede Wette!!!! :hehehe:
 
@elsch

genau meine Meinung und das obwohl ich im Dezember einen Vertrag für das iPhone abgeschlossen habe.
Ich ärgere mich auch nicht sondern freue mich das ich eine Möglichkeit zum Upgrade habe. Die muss ich ja auch nicht wahrnehmen. Kann ich aber wenn ich mag.
Man hat das Gefühl hier posten viele die denken nur weil sie ein iPhone besitzen gelten für sie andere Regeln...
Niemand wird gezwungen das Upgrade durchzuführen. Ihr habt euch damals für das iPhone entschieden und einen Vertrag unterzeichnet der normalerweise bindent ist.
 
Man hat das Gefühl hier posten viele die denken nur weil sie ein iPhone besitzen gelten für sie andere Regeln...

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, für T-Mobile iPhone Nutzer gelten andere Regeln, deshalb kann man es z. B. nur mit einem Complete Vertrag kaufen, nicht in einen Relax o. ä. wechseln und kein iPhone ohne Vertrag kaufen usw.
 
´tschuldigung! Mein großes Latinum ist halt ne Weile her. Welche schriftlich zugesicherten Rechte?
 
....na, da bin ich sicher, das sie dir 0,20 € Rabatt auf das iPhone 3G geben werden .... jede Wette!!!! :hehehe:

Ich mag Deinen Humor, aber mal Spass bei Seite. Beim damaligen Kaufpreis wäre das schon angebracht gewesen. Das sind schließlich ausgehandelte Konditionen. Sowas wirft man nicht einfach mal eben über den Haufen mit einem stotternden ... aber hier gilt das ausnahmsweise nicht. Für ein Unternehmen, das sich Nr.1 in der Branche schimpft ist das mehr als unseriös.
 
@ralfinger

Und im Rahmen von Foltermaßnahmen hast Du dann unterschreiben müssen?

Du Armer!
 
@elsch

1. Niemand verlangt etwas von T-Mobile. Alle hatten nur auf ähnliche Upgrademöglichkeiten gehofft wie in ALLEN anderen Ländern.
2. Eine Vertragsablöse gleicht im Normalfall die Handysubvention aus, WENN der Vertrag verlängert wird. Die gab es beim iPhone nicht. Wenn T-Mobile es als unsubventioniert anpreist, glaube ich das als Kunde erstmal.
3. Du meinst, dass wir uns für bessere Kunden halten, weil wir ein iPhone bei T-Mobile haben? Nicht besser, aber auf legalem Weg zu nutzen. Dann solltest Du Dich fragen, warum Du eine uU strafbare oder zumindest zivilrechtlich fragwürdige Handlung vornimmst, u in den Genuss des iPhones zu kommen.
4. Niemand greift rechtlich die Erhöhung der Ablöse an, warum auch. Es ist einfach nur dreist und ungeschickt. Fertig aus.
5. Niemand leitet rechtliche Ansprüche aus mieser Infopolitik ab, sondern kritisiert diese nur. Ist das in Deinen Augen auch nicht legitim?
6. Kann ich einn Blackberry immer und bei jedem Provider mit jedem Vertrag kaufen und nutzen. Nicht so beim iPhone.
7. Wenn man schon mit juristischen Sprüchen kommt, dann bitte richtig. sonst ist es einfach nur peinlich.

Danke und gute Nacht
 
Auch wenn es nichts bringt, ich habe auch erstmal gekündigt. Eine VVL kann ich auch noch ein paar Wochen vor dem 9.11.2009 machen ;)
 
´tschuldigung! Mein großes Latinum ist halt ne Weile her. Welche schriftlich zugesicherten Rechte?

50% Rabatt auf den Gerätepreis und Verlängerung nach 16 Monaten.
Dass macht nach der vorgestrigen Regelung 100 Euro und 75:2 fürs iphone.
jetzt soll ich 240 euro und den vollen preis zahlen. Dabei hab ich die ganzen versprechen schriftlich per post bekommen
 
@ralfinger

Und im Rahmen von Foltermaßnahmen hast Du dann unterschreiben müssen?

Du Armer!

Jaja, lustig, wie Du immer mal wieder reinstrollst und nicht begreifst worum es geht. Ich geh mal offline :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da Leute es ja vorziehen 40 Seiten Thread geflissentlich zu ignorieren und stattdessen dauernd Zeug posten müssen, das schon gefühlte tausend Male beantwortet wurde:

Ich wünschte mir, dass die Leute die in jeden Thread, egal ob er 3 oder 40 Seiten lang ist erstmal "was wollt ihr denn, seid froh das T-Mobile überhaupt was macht" schreiben, einfach mal lesen würden was andere Leute schreiben

Bei jedem anderen Handy dieser Welt und bei jedem anderen Vertrag dieser Welt kann ich jederzeit in den Laden gehen und mir ein unsubventioniertes Telefon irgendeiner Marke zum vollen Preis kaufen, die SIM-Karte einstecken und lostelefonieren, ich zahl dann halt weiter die erhöhte Grundgebühr für den alten Vertrag und hab die Restlaufzeit an der Backe, aber es ginge.

Sollte Nokia morgen das Überhandy schlechthin auf den Markt bringen muss ich meinen Provider gar nicht erst um eine vorzeitige Verlängerung + neues Handy bitten, ich gehe einfach in den nächsten Laden und kaufe das Ding ohne vertrag zum vollen Preis Beim iPhone und T-Mobile geht das komischerweise nicht.

Dazu kommen noch ein paar sehr unschöne Dinge zusammen:

1. Man kann ein iPhone nicht legal ohne gleichzeitigen Abschluss eines Vertrages kaufen, es gibt keine unsubventionierten Geräte. Also neues iPhone im Laden kaufen und Altvertrag weiter nutzen geht nicht.

2. Vor dem 1. Juli betrug die Vertragsablöse bei T-Mobile 10 Euro pro noch laufenden Monat des Vertrages

3. Den iPhone-Nutzern der 1. Stunde wurde ein "attraktives Upgrade-Angebot" zum 1. Juli versprochen.

4. Seit dem ersten Juli beträgt die Vertragsablöse 15 Euro pro noch laufenden Monat

5. Bestandskunden konnten ihr iPhone 3G + Vertrag erst seit dem 1. Juli reservieren, Neukunden schon eine Woche vorher.

Man hat also Bestandskunden ganz bewusst mit der erhöhten Vertragsablöse ins Messer laufen lassen. Vor dem ersten Juli hätte die Ablöse minimal 160 Euro betragen (wenn das iPhone zum Launch im November gekauft wurde) danach mindestens 240 Euro.

Da man den Betrag für das Gerät noch mit zu zahlen muss kommt man im besten Fall auf 241 Euro (wenn man das 8 GB-Modell mit Relax XL bucht) und im schlimmsten Fall sogar auf 489 Euro (wenn man das 16 GB-Modell mit Relax S bucht)

Gebühren für den Vertrag noch nicht mitgerechnet.

Für den weitaus überwiegenden Teil der Nutzer, die den Relax M haben dürften wird ein 3G iPhone mindestens 299 Euro (8 GB) bzw. 399 Euro (16 GB) kosten.

Da einige europäische Anbieter iPhones ohne Vertragsbindung angekündigt haben, lohnt es sich zu warten bis für das 3G Programme zum Entsperren verfügbar sind. Bei der Swisscom z.B. kostet das kleine Modell 519 CHF, was 320 Euro entspricht.

Auch nicht mehr als wenn man das Telefon bei T-Mobile mit Vertragsupgrade kauft, allerdings kann ich mir dann aussuchen wem ich in Zukunft mein Geld überweise und kann mir bei anderen Providern günstigere Verträge zusammenstellen. Da es 3G ist bin ich ja nicht mehr auf ein funktionierendes Edge angewiesen.

Warum sollte ich da noch der Telekom mein Geld in den Rachen werfen?
 
Was stimmt jetzt eigentlich beim Relaxtarif?

Und warum müssen dann bspw. auch die Relaxkunden plötzlich 5 Euro mehr zahlen?

Also ich definitiv nicht! – 0€ Ablösebetrag, Schwarz auf Weiß :)
Hab' gestern von einem Relax-Tarif in einen Complete-Tarif gewechselt, wobei mein Relax-Tarif noch 10 Monate gelaufen wäre!

Kann den Widerspruch bitte mal jemand aufklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten