Systemwiederherstellung mit TM

TM ist nicht bootfähig.
Bei 10.7, um die Ecke gesehen, mit der Recovery Partition.

Das Backup selbst ist seit 10.7 bootfähig.
Steck's doch mal an und starte mit gedrückter alt-Taste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Auf dem Backup Medium wird eine Recovery Partition erstellt; d.h. du kannst auch mit leerer interner Festplatte das TM Backup booten und auf die Festplatte wiederherstellen.
Bei einer Time Capsule (bzw. Netzwerksicherung) geht das natürlich nicht.

Falls das schon jemand erzählt hat dann sorry; hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Das Backup selbst ist seit 10.7 bootfähig.
Steck's doch mal an und starte mit gedrückter alt-Taste ...

Man kommt an das TimeMachine Backup über die Recovery Partiton.
Man kommt an das TimeMachine Backup über die TM Platte (also keine TimeCapsule). Da ist nicht das Backup selbst bootbar sondern auch nur eine Recovery Partition.
Auch da muss zuerst Lion installiert werden. Die Installationsdatei ist nicht auf dem Backup sondern muss wie
bei der normalen Recovery Partition neu herunter geladen werden.

Ich habs weiter unten ja etwas näher beschrieben.
 
Wer das TM-Backup auf einer externen HD hat, die per USB, Firewire oder Thunderbolt mit dem Mac verbunden ist, kann seit 10.7.2 in die Recovery-Partition des TM-Backups booten. Danach kann man dann ganz normal per TM das System wiederherstellen, ganz ohne Lion-Download, einfach mit dem TM-Backup, egal ob nun SL, Lion oder gar nix auf der internen HD ist. Natürlich nur, wenn man die System-Dateien nicht beim TM-Backup ausgeschlossen hat… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Wer das TM-Backup auf einer externen HD hat, die per USB, Firewire oder Thunderbolt mit dem Mac verbunden ist, kann seit 10.7.2 in die Recovery-Partition des TM-Backups booten. .......

Ist soweit alles vorhanden. Habe 10.7.2 drauf und die Sicherung läuft auf einer externen HDD, die per USB (oder ist es doch Firewire? egal) angeschlossen ist.
Wie wäre dann jetzt die Vorgehensweise, gesetzt den Fall ich bekomme einen iMac mit frischer HDD zurückgeschickt? Was heißt "in die Recovery-Partition des TM-Backups booten"?
 
Das System neu booten, wie zu einer Installation mit DVD, dann Wiederherstellung aus TM-Backup auswählen.
 
Das heißt? Platte anstöpseln, iMac anmachen und und dann wird man schon zu einer Auswahl geleitet, wo man "Wiederherstellung aus TM-Backup" auswählen kann?
Sorry für die blöden Fragen.
 
Das heißt? Platte anstöpseln, iMac anmachen und und dann wird man schon zu einer Auswahl geleitet, wo man "Wiederherstellung aus TM-Backup" auswählen kann?

Tm Backup anstöpseln und Mac mit gedrückter alt-Taste starten; dann taucht die TM Festplatte im Bootmenü auf und diese bootest du dann.
Anschließend kannst du den Punkt TM Backup wiederherstellen anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Hmm, heute schon mal Telefonkontakt mit dem Support aufgenommen. Leider vom Büro aus, d.h., ich saß nicht vor meinem iMac. Der freundliche Mitarbeiter sagte, daß es kein Problem wäre, den iMac abzuholen und die Reparatur inkl. Rückversand ca. 7 Werktage dauern würde. Ich sollte mich aber lieber nochmal melden, wenn ich vor dem Gerät sitze, weil er denkt, daß es eher der Lüfter ist und ich mit einem Technikmitarbeiter einige Aktionen am iMac durchführen sollte. Eventuell kann man den Fehler so beheben!
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das gehen soll!!
 
Sooo, ich wollte nur kurz berichten. Der iMac wurde also Montag abgeholt und Freitag wieder zurückgebracht. Perfekt!
Der Lüfter war's. Die Sorge um die Wiederherstellung war also unbegründet. Lüfter getauscht und auch noch gleich das Display(!), weil angeblich Flecken drauf waren. Naja, schlecht gucken konnte ich schon immer gut.
Hier ist also wieder alles im Lack und der ACPP hat sich für mich schon gelohnt!! :D
 
Zurück
Oben Unten