Systemweite Textersetzung in Office 2016

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Textersetzung in Office 2016 (betrifft konkret Word und Outlook) auf die systemweite Textersetzung umzustellen, die über die Systemeinstellungen bei den Tastatureinstellungen konfiguriert wird? Das Problem bei Office 2016 ist nämlich, dass sie sprachgebunden ist. Ich verfasse jedoch Dokumente in mehreren Sprachen, in denen dieselben Fachbegriffe vorkommen die ich gerne durch Tastenkürzel einfügen würde. Bei Office 2016 muss ich dies immer 2x machen, was ziemlich nervig ist. Und wenn ich dasselbe Kürzel auch noch in Safari benutzen will, muss ich es ein drittes Mal in den Systemeinstellungen konfigurieren.

Daher die Frage: gibt es diese Möglichkeit? Mein Google-Fu hat leider versagt und ich finde auch in den Einstellungen von Word keine Möglichkeit dies umzustellen.
 
Den Zahn kann ich dir mittlerweile leider ziehen: geht nicht. Microsoft setzt hier auf eine eigene Engine, genauso wie LibreOffice. Nur Apples eigene Programme (Pages, Textedit) verwenden die systemweite Textersetzung.

Blöd nur, dass keines der Systeme wirklich zuverlässig funktioniert. Bei Microsoft Office muss man die Ersetzungen je Sprache definieren, bei Fachbegriffen muss ich es also jedes mal 2x machen (1x Deutsch, 1x Englisch). Die systemweite Ersetzung setzt immer wieder komplett aus und lässt sich nur reanimieren, indem ich eine Ersetzung hinzufüge / lösche. Mittlerweile hab ich eine Dummy-Ersetzung drin die dafür immer herhalten muss. Am besten funktioniert hier noch das System von LibreOffice, allerdings ist hier der Wechsel zwischen den Sprachen so bescheuert gelöst, dass ich davon wieder Abstand genommen haben.
 
Bei Microsoft Office muss man die Ersetzungen je Sprache definieren,
Was dem Einen ein Nachteil, ist dem Anderen sein Vorteil.
So kann man die Ersetzungsfunktion spezifisch an alles mögliche von Formatvorlagen bis VB(A)-Makros koppeln.

Aber zur Sache:
Hilft es nicht, die Ersetzungen für éine Sprache zu tätigen, dann deren ACL-Datei zur duplizieren, und deren Dateinamen in denjenigen der jeweiligen Zielsprache ändern?

WD2011-ACL.jpg
hier: MSO2011
 
Könnte funktionieren, muss aber zugeben es nicht so weit getrieben zu haben mit meinen Tests.
Aktuell setze ich für diesen speziellen Zweck Pages ein, da hab ich die systemweite Ersetzung und sogar eine brauchbare Performance. Denn Word 2016 wird ab etwa der 5-6. Seite schnarchlahm und LibreOffice ruckelt schon vor dem Start :rolleyes:
 
Hallo,
das Programm Mellel nutzt die System-Spracheinstellungen und die können dann je Dokument und innerhalb eines Dokumentes je Absatz oder Wort eingestellt werden. Das hat mir bisher geholfen. Ob es Deinen Anforderungen entspricht - ausprobieren.

Peter
 
Zurück
Oben Unten