Systemwechsel auf SSD - OS neu aufsetzen oder kopieren?

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Moinsen allerseits,

da ich bald mein OS von HDD auf eine Vertex 2 umsiedeln möchte, habe ich folgende Fragen dazu:

Habt Ihr das System neu aufgespielt ( also schlank und neu, aber mit viel Aufwand verbunden) oder einfach nur kopiert?

Ein frisches System zu haben, ist natürlich verlockend. Aber irgendwie scheue ich mich vor der Installation meiner vielen Progs und Helferlein.

Das OS (10.5.8) läuft nun fast drei Jahre mehr oder weniger problemlos. Nur sammelt sich da über die Zeit der eine oder andere Ballast an.

Da neben einer neuen Systemplatte auch ein Raid0 für die Daten eingebaut werden soll, wollte ich dies dann mit SoftRaid machen.
Allerdings geht das wohl nur, wenn quasi das System aufgesetzt und alle Platten im Raid eingebunden werden. Stimmt das?

Gruß
Oblomov
 
Ich hab damals (1. SSD) kopiert (mit CCC), als ich das RAID 0 aufgesetzt habe, habe ich aber neu installiert, bei der Gelegenheit gleich SL installiert. Du kannst auch nachträglich einen Raid einrichten, nur bei der Bootplatte würde ich es direkt bei der Installation machen (geht bestimmt auch später).
 
Ich habs auch mit CCC geclont. Gab zwar Probleme, dass der Mac dann nur bis kurz vor dem Desktop bootete (also bis zum blauen Bildschirm) und nicht weiter wollte. Lösung war es dann, die gesamte Peripherie abzustecken und alle Startobjekte zu entfernen.
 
Moinsen,

eher durch Zufall habe ich mal im Nachbarforum bei den Apfeltalkern rumgelesen. Während hier wie selbstverständlich Homeverzeichnisse und Datenordner auf systemferne Platten (offenbar erfolgreich , was die Funktionszuverlässigkeit anbelangt) verschoben werden, raten dort die alten Hasen Stein und Bein davon ab - Tenor: Wenn System, Home, Prog in einem Häuschen sind, kann OSX seine Pflegeroutinen ordnungsgemäß ausführen etc.

Na watt nu?

Ehrlich gesagt verunsichert mich das ein wenig. Sind hier mehr Wagemutige im Forum unterwegs?? Die Trennung auf verschiedene Platten haben hier ja schon diverse Kollegas vollzogen - und offenbar zur Zufriedenheit.
Wie wirkt es sich aus, wenn ich nun statt zweier Platten ( 1. OS/Apps, 2. Home/ Daten) nun drei einbaue und die Programme auf einer eigenen HDD laufen ließe? Ist das sinnvoll ( mit Blick auf Programmgepflogenheiten [Adobe etc]) und vor allem - ist der Performancegewinn den Aufwand wert?

Btw. ich arbeite viel mit PS, Lightroom und InDesign


Wer nimmt mich mal bitte an die Hand?? :confused::confused::confused:

Grüße
Oblomov
 
Ich habe auf der SSD alles von OSX drauf. Ausgelagert sind nur die Bilder, Musik und Videos.
 
Tenor: Wenn System, Home, Prog in einem Häuschen sind, kann OSX seine Pflegeroutinen ordnungsgemäß ausführen etc.

Es gibt gute Gründe, System, System-Library und Progs auf einer SSD zu haben und dann den Rest (User) auf beliebig vielen anderen HD's.
Bisher habe ich nichts davon gehört, dass die Cron-Jobs (nächtliche OS-Systempflege) damit ein Problem haben, allerdings stecke ich nicht tief genug in der Materie, ob dort nur die Files auf der Main-HD abgearbeitet werden oder auch alle weiteren / externen HD's mit einbezogen werden.

Vielleicht weiss das jemand, ich denke, dies genau will der TE wissen, und mich interessiert das auch :D
 
Zurück
Oben Unten