systemversion.plist. ...nix geht mehr

B

barbara tpunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hilfe Hilfe. Habe leider einem Internet Tipp aus dem Internet befolgt. Hiernach kann man die Mac Version "hochsetzen" um eine einem Download Programm vorzutäuschen, man hätte die geeignete Version. Gelesen, getan..nun Geht nix mehr.

Was habe ich gemacht? Unter: system, library, Core Services, systemversion.plist
Die Version von 10.6.8 auf 10.7. Geändert. Ging aber nicht.

Nun zeigt mir der Mac, wenn ich n Programm aufmachen will, dass ich mind. Mac osx 10.5.8 benötige. Komme auch nicht mehr in die Systemversion.

Bei "über diesen Mac" wird statt der Version osx 10.6. Nur Noch die seriennummer angezeigt.

Wer weiß rat? Lieben dank Schonmal
 
Hallo!

Entweder aus TimeMachine Backup wiederherstellen, oder den Eintrag den du manuell verändert hast wieder zurücksetzen.

Oder das Combo Update (Link) runterladen und drüberinstallieren.

http://support.apple.com/kb/DL1399

Eventuell klappt es auch wenn du die "systemversion.plist" mal auf den Schreibtisch ziehst und einfach neustartest. Die sollte eigentlich wieder neu angelegt werden. Ich würde das aber sicherheitshalber über das Combo-Update machen.
 
Die Datei,an der ich manuell was geändert habe, lässt sich auch nicht mehr öffnen

Ebenso kann ich nix ausm Internet runterladen, weil sich such Kein Browser öffnen lässt

Beim backup: werden dabei Daten gelöscht? Ist das sowas Wie "auf werkseinstellzng zurücksetzen ?

Danke dir Schonmal
 
Beim backup: werden dabei Daten gelöscht? Ist das sowas Wie "auf werkseinstellzng zurücksetzen ?

Du weisst das nicht, fummelst aber an SystemDateien herum?
Aus einem vorliegenden Backup, das vor dem Vorfall angelegt wurde, könnte man die Datei in der Ursprungsversion wiederherstellen und so eventuell das Problem beseitigen.
Ansonsten sollte ein Drüberinstallieren des Systems, bzw. eines Comboupdates die richtige Version wiederherstellen oder auch eine Möglichkeit du stellst das System aus deinem Backup wieder her.
 
Hey und willkommen im Forum!
Wie FelixMacintosh schon schrieb; Stelle doch einfach das Backup wieder her. Nicht lange herum probieren.... :)

Bei einem backup mit Time Machine werden keine Daten gelöscht. Ein Backup ist lediglich der status quo deines Rechners.
...when in doubt just ask ;-)

Falls du kein backup besitzt, dann sichere so viele Daten wie möglich. Mache ein Image via Disk Utility-> Wiederherstellen und erledige den Rest via clean install just like they did it right here: http://osxdaily.com/2014/10/18/clean-install-os-x-yosemite/
 
Beim backup: werden dabei Daten gelöscht? Ist das sowas Wie "auf werkseinstellzng zurücksetzen ?

Das kommt darauf an von wann das Backup ist :). Wenn es von vor einer Stunde ist reist du quasi in der Zeit mit deinen Daten eine Stunde zurück.

Werkseinstellungen wäre eine Neuinstallation.
Hast du denn noch die DVDs von Snow Leopard?
Wenn du jetzt noch kein Backup (Sicherung) hast wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Dateien die du nicht verlieren willst auf einer externen Festplatte zu sichern oder wenn der Datenbestand nicht exorbitant groß ist zu brennen (DVD/CD).
 
Danke für eure antworten.
Eigentlich weiß ich,dass ein Backup kein zurückstellen der werkseinstellung ist, bin nur grad etwas durch, da ich morgen früh n Auftrag abgeben muss und ich nicht Noch mehr Schrotten will.

Da ich auch timemachine nicht öffnen kann (ich kann gar nix mehr öffnen), bleibt mir nur, Morgen alles runterzunehmen, wenn ich meine ext.festpl. Wieder habe und dann das System wieder rüber zu installieren.

Danke für euren Support
 
Wieso macht man sowas, wenn man einen Auftrag abgeben muss???

Ahrsib
… *kopfkratz*
 
Hallo ahrsib

Vielen Dank für deine äusserst hilfreiche Antwort...
 
Warum schreibt man sowas in einen thread, der anderen bei einem problem helfen soll? *amkopfkratz*
 
Beim backup: werden dabei Daten gelöscht? Ist das sowas Wie "auf werkseinstellzng zurücksetzen ?

Daraus schließe ich jetzt mal, dass du Time Machine vorher noch nie verwendet hast, um ein Backup anzulegen, richtig? Man kann natürlich nur dann etwas mit Time Machine wiederherstellen, wenn man vorher auch Backups angelegt hat. Das muss man selbst einrichten.

Ist zufällig eine externe Festplatte vorhanden? Wenn ja, räume dort mal eine Partition frei (oder lege eine an) und installiere auf diese Partition OS X von der CD. Beim Booten dann Alt drücken und von dem neuinstallierten System auf der externen Festplatte starten. Von dort aus, solltest du dann auf die interne Festplatte zugreifen können, um dort die von dir beschädigte Datei auszutauschen oder den Fehler zu beheben.

Alternativ einfach das System erneut drüber installieren, dabei werden alle Systemdateien ersetzt. Daten sollten erhalten bleiben.

PS: Bevor man Systemdateien ändert, sollte man immer ein Backup anlegen. Insbesondere natürlich dann, wenn man nicht weiß, was man da macht.
 
Wieso macht man sowas, wenn man einen Auftrag abgeben muss???

Ahrsib
… *kopfkratz*


Vielen Dank für deine äusserst hilfreiche Antwort...


Sorry, aber die Frage ist berechtigt.

Warum spielt man am System, wenn man keine Ahnung davon hat und der Rechner evtl auch noch beruflich genutzt wird.

Wenn schon 10.6.8 auf dem Rechner ist, kann man sich auch das Update laden, bzw. kaufen, wenn das gewünschte nicht mehr vorhanden ist.
Da sind solche Spielereien fehl am Platz.

Lade dir mit einem anderen Rechner das Combo-Update für 10.6.8 und installiere das neu.

Einen USB-Stick erkennt dein Rechner doch noch und installieren kannst du doch auch noch - oder??

Zum TM-Backup kommt man auch ohne TM. Direkt das Backup öffnen und zum gewünschten Backup steuern.


Gruß yew
 
Sorry, aber die Frage ist berechtigt.

Eigentlich nicht. Das Kind ist jetzt nunmal in den Brunnen gefallen. Eine Klärung besagter Frage ändert daran nichts und hilft dem Threadersteller bei seinem Problem nicht weiter. Man kann dem Threadersteller sicher empfehlen fürs nächste mal ein Backup anzulegen und vorsichtiger zu sein (insbesondere wenn man keine Ahnung hat, was man da macht und was durch einen Fehler passieren könnte), aber eine Antwort auf die Frage ist hier nicht zielführend.
 
Zurück
Oben Unten