Systemupdate für FCPX oder nicht... 2011er iMac

Knalltuet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 21,5" (Mid 2011) mit einem i5 Quad-Core-Prozessor mit 2,5 GHz und 16 GB RAM. Habe bereits ein paar kurze Videos um 8-10 Min. in FullHD, auch mit 60 fps, in iMovie geschnitten. Die Performance war ganz passabel. Nun will ich aber etwas "mehr" machen, aber weiterhin in FullHD bleiben (4K nicht zwingend notwendig). Nun stelle ich mir die Frage, ob das System auch ausreicht, wenn ich mir FinalCut Pro x besorge, sowie auf einer Thunderbolt-HD (die interne ist ständig voll, und USB3 hat der 2011er iMac noch nicht) schneide. Die Funktionen von FCPX werden ja sicher mehr Ressourcen ans System benötigen, als iMovie.

Ansonsten werde ich mir Ende den neuen 21,5“ iMac holen „müssen“ - damit sollte 4K auch kein Problem sein
1f603.png
:D (nein, ich will dann aus Platzgründen nicht den 27er)
Aber wenn ich nicht muss, dann würde ich evtl. doch eine Thunderbolt-Festplatte vorziehen

Gruss Michael
 
Willkommen im MU :)
Du schreibst aber nicht, welches System Du aktuell laufen hast ;)
die Glaskugel sagt leider nix,
aber egal, wäre es für dich nicht eine Lösung , einfach eine grössere SSD in den Mac zu bauen,
dann rennt das System doch optimal, die TB HD kannst Du ja später noch kaufen,
am besten ein Gehäuse, was USB3 und auch TB hat, als Übergang einfach einen FW800-USB 3 Adapter nehmen
 
System auf dem iMac ist m.M.n. aktuell Yosemite.
Ist Firewire nicht deutlich langsamer als Thunderbolt?

Die 500 GB Platte am iMac ist immer mindestens zu 90% voll, da müsste schon eine 1 TB Festplatte rein, als SSD etwas teuer. Und ich habe gelesen, dass man die Platte an den 21,5" 2011er iMac nicht so einfach wechseln kann.... wegen irgedndwelchem Lüftercontroller gabs wohl massive Probleme
http://www.giga.de/desktops/imac/ne...roprietarer-apple-firmware-nicht-austauschen/


Aber mir stellt sich auch generell die Frage, ob der iMac überhaupt ausreicht für flüssiges Schneiden mit FCPX... bevor ich noch Unmengen an Kohle hier reinstecke
 
SSD 1TB Samsung Evo 850 cirka 300€, Umbau habe ich jetzt schon öfter (vor allem mit 2011 iMacs 21" und 27") gemacht, ist kein Hexenwerk (iFixit hat ein paar exzellente Beschreibungen dazu) und der Rechner ist "wie neu". (Lädt / speichert mit ca. 500 MB/s, System startet in 28 Sekunden). Ich habe die gleiche SSD in ein Externes Thunderbolt 2 Gehäuse gepackt (eine Buffalo Ministation, aus der ich die original HDD herausgewerkelt habe - ist auf das fieseste verklebt…), der Rechner ist ca. 5-10% langsamer beim Speichern, aber immer noch unvergleichlich flotter als mit HDD (Start in 3min50sec…)

Ich mache recht viel mit FCPX, kenne auch das Arbeiten damit an einem 12 core MacPro, aber für das private Arbeiten auch mit Full HD ist das System so flott genug. Thunderbolt ist nicht ganz billig, der Einbau der SSD ist definitv die bessere Lösung, wenn man die Sicherung nicht so wie ich viel mitnimmt…
 
Zurück
Oben Unten