Systemumzug auf SSD, Probleme u.a. mit Migrationsassistent

H

henkx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte eine Samsung 840 mit 250 GB als Systemplatte im MacPro 4,1 einsetzen.

Dazu habe ich die SSD formatiert und System und MountainLioan draufgespielt. Ich wollte dann über den Migrationsassistenten relevante Daten rüberholen, allerdings wird der Programmordner mit 130 GB angezeit, aif der MacPro HD hat er ca. 30GB... Wie lässt sich das erklären?

Weiter wollte ich Einiges aus dem Userordner rüberholen, dort taucht aber die User-Library nicht auf.

Wer weiss Rat?

Danke und Grüße
henkx
 
Also durch Versuch und Irrtum fand ich heraus:

Wenn ich meim Migrieren im Benutzerordner alles wegklicke, dann bleibt genau die Größe der User-Library; auch wenn sie nicht explizit angezeigt wird, wird
sie anscheinend (bisher jedenfalls) korrekt übertragen.

Anders beim Programmeordner: Der wurde ja erheblich größer angezeigt, ich habe einfach mal übertragen aktiviert, es wurde aber keine einzige Datei übertragen, also habe ich es dann von Hand gemacht.

So weit, so gut... Mit Timemachine habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und damals auch gepostet, weiss auch nicht, was da los ist.

Jetzt bleibt wieder einmal die Frage, wie ich von diesem Zwei-Platten-Lineup ein vernünftiges Backup erstelle. Hat jemand dazu eine Idee?

Grüße und danke
 
Liebes Forum,

kann mir keiner hier Hilfestellung geben oder sind meine Fragen einfach nur zu blöd?

Ich würde mich immer noch über Hilfe freuen.

Grüße
henkx
 
Ich weiss ja nicht, wo Deine Probleme bei der Benutzung des Migrations-Assis liegen, aber wenn Du dort Programme zum Übertragen auswählst, dann rechnet der eben alles, was zu den Programmen gehört mit dazu. Das sind dann programmunterstützende Dateien, wie z.B. auch Vorlagen und Sample-Dateien (z.B. von Garageband), die zwar zu den Programmen gehören, aber nicht direkt im Programme-Ordner liegen. Und diese Dateien können u.U. schon ein paar GB belegen.
Deinen User-Ordner kannst Du ebenfalls mittels Migrations-Assi übertragen. Allerdings sollte dann nicht auf dem "frischen" System schon ein gleichnamiger Benutzer eingerichtet sein.
 
Hallo eMac_man,
danke für die Antwort, die das Problem mit dem Programmeordner etwas erhellt hat.
Allerdings hat er im Original 30 GB, angezeigt wurden 130 GB, übertragen letztendlich nur 9 GB, das ist schon blöd.

Aus dem Userordner wollte ich ja gerade die Library rüberziehen, die wurde aber, wie beschrieben, nicht angezeigt.

Die root-Library weiss ich nicht mehr genau, ich glaube, das musste ich auch von Hand machen.

Bleibt auch noch die Frage nach dem Backup: Ich dachte für die SSD und die alte HD je eine Partition auf einer entsprechenden HD, jetzt geht
nur beides zusammen, ich weiss nicht, ob das so gut ist. Ich möchte die beiden Platten eigentlich getrennt haben.

Grüße
henkx
 
Zurück
Oben Unten