systemUIServer oder system uiserver

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
wer kann mir sagen, was genau sich hinter diesem "systemuiserver" verbirgt? Es geschieht öfters, daß die Menüleiste oben rechts ausfällt, d.h. wenn ich mit der Maus auf den Bereich rechts oben komme dreht das sat-Bällchen durch ... und das Wesentliche: der Rechner lässt sich NUR noch über den Einschaltknopf auf der Rückseite ausschalten. Auf Dauer keine gute Lösung! Die Aktivitätsanzeige sagt: "system uiserver (antwortet nicht)" Wenn ich den Prozeß über die Aktivitätsanzeige stoppe, verschwindet der rechte Teil der Menüleiste komplett, aber der Rechner lässt sich immer noch nicht ausschalten. Die beiden plist-Dateien des systemuiserver habe ich auch schon gelöscht. Hat einer eine Idee was da los sein könnte???
 
Wie man auch ohne Fachwissen Deinen Beobachtungen entnehmen kann, stellt der System UI Server eben den Platz für die Menüextras in der Menüleiste zur Verfügung. Der kann sich im Zusammenspiel mit Shapeshifter mal aufhängen oder bei mir insbesondere dann, wenn Bluetooth mal wieder spinnt. Das Voreinstellungsdateienlöschen dürfte null Komma nix bringen. Wenn es nicht an einem externen Programm liegt, dann liegt’s wohl an einem der Menüextras. Einfach mal nacheinander de- und wieder reaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten