SystemUIServer antwortet nicht

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
guten Abend

`habe jetzt schon einige Treads hier durch von Usern die ein ähnliches Problem haben, dennoch scheint mein Problem sich etwas zu unterscheiden:

Rechner starten (PM G5 2GHZ Dual OSX 10.4.7) die Menüleiste oben rechts wird nur bis Spotlight geladen keine Uhr oder sonstiges, wenn ich mit der Maus in die obere rechte Ecke gehe dreht sich der Sat1 Ball ...
in der Aktivitätsanzeige ist:
SystemUIServer (antwortet nicht)
Programm sofort beenden geht zwar startet aber sofort wieder mit dem gleichen Ergebniss.

desweiteren kann ich meinen Rechner nicht runterfahren, er hängt sich immer auf und ich muß den Ausschaltknopf gedrückt halten damit er ausgeht.


jemand `ne Lösung ?? :cool:

Danke Micha
 
Symptoms: Spinning beachball after login, only Desktop picture is shown, no menu bar except the Spotlight bar, no Dock available. Local users can easily login, remote login via ssh still possible.

Solution: It turned out that some Login Items caused the problem. The login items were AFP-mounted network shares. Disabling them by removing them from the loginwindow.plist file of the specific user(AutoLaunchedApplicationDictionary) and subsequent boot into safe mode (to remove caches) resolved the problem.

hört sich gut an aber leider ohne Erfolg .. es wird auch nichts besonderes mitgestartet.
 
sonst keiner `ne Idee ... oder gar `ne Lösung ? :rolleyes:
 
systemUIserver

Hallo,
dass der SystemUIserver die Menüs "oben rechts" (Uhrzeit etc) macht, kann man auch in diversen Büchern (z.B. UNIX für MAC OSX-Anwender) nachlesen. Das hilft aber nicht. Bei mir hängt sich dieser Task auf, wenn ich mein Netzwerk von festen Adressen auf "PPPoE" umstelle, um ins Internet zu gehen. Prozess stoppen nützt nichts, nur Reboot. So eine Scheiße kenne ich sonst nur von Windows... Wer weiß was?


guten Abend

`habe jetzt schon einige Treads hier durch von Usern die ein ähnliches Problem haben, dennoch scheint mein Problem sich etwas zu unterscheiden:

Rechner starten (PM G5 2GHZ Dual OSX 10.4.7) die Menüleiste oben rechts wird nur bis Spotlight geladen keine Uhr oder sonstiges, wenn ich mit der Maus in die obere rechte Ecke gehe dreht sich der Sat1 Ball ...
in der Aktivitätsanzeige ist:
SystemUIServer (antwortet nicht)
Programm sofort beenden geht zwar startet aber sofort wieder mit dem gleichen Ergebniss.

desweiteren kann ich meinen Rechner nicht runterfahren, er hängt sich immer auf und ich muß den Ausschaltknopf gedrückt halten damit er ausgeht.


jemand `ne Lösung ?? :cool:

Danke Micha
 
Bei mir hängt sich dieser Task auf, wenn ich mein Netzwerk von festen Adressen auf "PPPoE" umstelle, um ins Internet zu gehen. Prozess stoppen nützt nichts, nur Reboot. So eine Scheiße kenne ich sonst nur von Windows... Wer weiß was?

hast du irgendwelche menu extras installiert?
z.b. um das netzwerk umzustellen? ;)
 
SystemUIserver hängt sich auf, Frage nach zusätzlichen Menüs

Nein, ich habe keine zusätzlichen Menüs installiert. Den Wechsel des Netzwerks nehme ich mit den Systemeinstellungen vor, indem ich zwischen verschiedenen, vorher definierten und getesteten, Umgebungen wechsele.
 
Zurück
Oben Unten