Systemstart verzögerter MacPro 4.1

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Ich richte gerade meinen "neuen" MacPro 4.1er mit El Capitan auf einer SM951-PCI ein.
Mit der Crucial-Sata war ja nichts. Danke für die Hilfe/Info hierzu nochmals.

Folgende Fragen:
1.
Nach der normalen Installation (USB-Stick) hatte ich keine Zugriffsrechte für die SSD und die HDD (DVD-Schacht). Musste ich manuell anlegen- ist das normal? Hatte ich bisher noch nie das Verhalten(bisher alles durch bis OS Mavericks).

2.
Die SSD bootet schnell genug aber es wird unnötig Zeit nach dem Einschalten verschwendet. Anscheinend überlegt der Rechner erst mal wo das OS abgelegt ist. Kann das beschleunigt werden?
 
Hast du in den Systemeinstellungen die SSD als Startvolumen ausgewählt?
 
Zu 1.
Hat sich geklärt (Zugriffsrechte).
Ist mir erst durch Blackmagic DiskSpeed aufgefallen. Ist auf meinem iMac genauso bloss nie ein Thema gewesen.
 
War das Verhalten mit einem S-ATA-Laufwerk genauso?

Der Mac stammt aus einer Zeit, als man sich noch nicht soviele Gedanken um einen schnellen Start gemacht hat. Da die Verzögerung ja vom BIOS kommt, also bevor der Ladebalken/Ladekringel kommt, wird man daran nicht viel ändern können.
Vielleicht hilft ein Reset. Wobei meiner speziell beim Kaltstart auch lahm ist, es dauert manchmal ziemlich, bis der Gong kommt. Bei einem Neustart ist es dagegen recht schnell.
 
Habe mal die Zeit gestoppt (Vergleich iMac 2011-FusionDrive).

12 sek. bis zum Gong (4 sek).
16 sek. bis zum Apfel (12 sek).
24 sek. Schreibtisch da (21 sek).
 
Ich kann Dir nicht mehr die Zeiten sagen aber
Als ich meinen Mac Pro 5.1 gekauft habe, hatte er nur eine PCI-SSD drin und war deutlich schneller bis zum Gong als jetzt wo noch 4 SATA drin stecken.
 
Und 24 Sekunden zum Starten stören dich so sehr?
 
@Paul1983
Also mein Mac benötigt aufgrund diverser Einstellung aktuell erheblich länger als die 24/21 Sek - aber das fällt mir selten auf weil ich ihn nicht wirklich häufig komplett neu starte ;O)

SELBSTVERSTÄNDLICH hat jeder das Recht dort zu optimieren wo die jeweiligen Prioritäten liegen - I'm out *g*...
 
In der Summe sind 24 sek. ok.
Aber die 12 sek. bis zum Gong kommen mir verschenkt vor. Wenn man das optimieren könnte, wäre das nett. Dann wären es nur 16 sek.:D
 
In den ersten Sekunde macht der Mac, meines Wissens, einen Hardware und Speichercheck. Den konnte man glaube ich deaktivieren, davon würde ich aber abraten.
 
Habe die SSD mal umgesteckt mit folgendem Ergebnis (Gong immer nach 12sek.):

Slot 4: 19sek. (Apfel), nach 29sek. Menüleiste
Slot 3: 31sek. (Apfel), nach 40sek. Menüleiste
Slot 2: 31sek. (Apfel), nach 40sek. Menüleiste

Was ich nicht verstehe: Slot 3+4 sind doch beide gleich (PCIx4 - 5,0GT/s) und trotzdem ist Slot 3 so langsam wie Slot 2 (PCIx4 - 2,5GT/s).

Hinweis: Habe El Capitan auf Slot 4 installiert. Ob das damit zusammen hängt?


/und: die Bluetooth-Mouseverbindung ist ja unterirdisch beim MacPro,arghh
 
Die USB-Karte (KT4006) läuft leider nicht und ist wieder draußen.
Aber seitdem ist es richtig schlecht geworden mit Bluetooth.
 
24 Sekunden Gesamt-Startzeit sind beim alten Mac Pro nicht ungewöhnlich und ein völlig normaler Wert. Du solltest also nicht allzu viel Zeit auf die Optimierung verwenden.

Ich nutze einen Mac Pro 2010 mit 2x2,66GHz und habe ähnliche Startzeiten - trotz verbauter M2.Ssd mit 1400Mb/s. Schneller wird's nur, wenn du nur 1 Platte verbaut hättest und das DVD-Rom LW ausbaust. Das bringt dir dann vielleicht 5 Sekunden - lohnt sich also nicht;-)
 
24 Sekunden Gesamt-Startzeit sind beim alten Mac Pro nicht ungewöhnlich und ein völlig normaler Wert... Schneller wird's nur, wenn du nur 1 Platte verbaut hättest und das DVD-Rom LW ausbaust. Das bringt dir dann vielleicht 5 Sekunden - lohnt sich also nicht;-)


Was mich aber wundert, der erhebliche Zeitunterschied zwischen Slot 4 + 3. Sollte eigentlich nicht möglich sein.
/DVD-Rom ist draußen.
 
Das war es!
Danke für den Tipp (Hast du eine Ahnung warum die USB-Karte "bleibenden Schaden" verursacht?)
Schön, das es geholfen hat.

Es ist leider ein bekannter Effekt am altem Mac Pro (cMP), das USB-3 Karten zu einer Abschwächung des - ohnehin nicht berauschenden, weil im Alugehäuse verbauten - BT-Signals führen. Man kann dem entgegenwirken, indem man einen BT-Dongle nutzt, der das vorhandene Signal nicht etwa verstörkt, sondern das eingebaute BT überschreibt. Nachteil hierbei ist aber, das dann BT im Bootmanager nicht funktioniert, was bei Nutzung von Bootcamp bzw beim Revovern ärgerlich werden kann.

Eine optimale Lösung, die alles abdeckt, scheint es leider nicht zu geben - das ist am cMP leider an einigen Stellen so. Ein weiteres Beispiel wäre hier Sata 3 Support per PCI - funktioniert, aber eben wieder mit Einschränkungen...

Und um deine Frage nach dem "warum" zu beantworten: USB3 braucht einfach mehr Power als USB2 und das Board im cMP ist für einen solchen Parallelbetrieb nicht konzipiert worden.

Last but not least gibt es auch noch das bekannte Problem mit dem Ruhezustand bei USB3-Erweiterungskarten. Bei allen Karten, die ich seinerzeit probierte, wurden die Usb-Verbindungen bei Reaktivierung ausgeworfen... Letzlich habe ich auf USB3 verzichtet und statt dessen die Möglichkeit, viele interne Platten einbauen zu können, bis zum Anschlag genutzt. Meinen Workflows - und meinen Nerven - hat diese Entscheidung sehr gut getan:)

Das Booten und das Laden von Programmen/Files kannst du übrigens auch durch den Einbau einer M2.Ssd mit entsprechender PCI-Karte, in welche diese eingesetzt wird, beschleunigen. Neben dem Einbau einer starken Grafikkarte gehört das zu den Upgrades, die wirklich Sinn machen, weil die nicht nur Performance bringen, sondern auch stabil laufen und keine unangenehmen 'Risiken und Nebenwirkungen" haben. Was man beim Kauf und beim Einbau beachten muss, kannst du in meinem Blog nachlesen (Link in meiner Signatur). Mit dem dort beschriebenen Setup kommt man auf etwa 1400Mb/s beim Lesen und Schreiben. Neben diesem Wert aber vor allem entscheidend sind die deutlich besseren mittleren Zugriffszeiten, was allgemein zu schnelleren Arbeitsabläufen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info.
M2.SSD habe ich gerade eingebaut. Läuft super.

/mich hat gewundert, dass auch nach Aufbau der USB 3 - Karte BT nicht mehr richtig lief. Erst nach dem PVRAM - Reset ist wieder alles ok.
 
Zurück
Oben Unten