Systemsprache lässt sich nicht ändern

Ablon

Ablon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem tut sich beim iMac (27er, Mitte 2010 mit OsX Yosemite) meiner Freundin auf:

Nach der "versehentlichen" Installation eines Programms hat sich die Systemsprache automatisch auf englisch gestellt.
Deinstallation des Programms, Löschen der Caches von Benutzer & System sowie Neustarts haben nichts geändert:

Die Systemsprache lässt sich unter Sprache & Region nicht mehr ändern. Dabei gibt es zwei Verhaltensmuster des Macs:
Entweder ich wähle Deutsch aus und es passiert garnichts, oder die Systemeinstellungen werden mit Fehlermeldung beendet.

Habt ihr noch eine Idee woran es haken könnte bzw. wie man das System schnell wieder fixen könnte?
Backups, um das System auf die Schnelle neu aufzusetzen, sind leider nicht vorhanden.

Ich wäre euch sehr dankbar!

LG, Matthias
 
Es ist DUMM, ohne Backup unterwegs zu sein.
Noch Dümmer ist es ohne Backup Reparaturversuche an den Systeminnereien vorzunehmen.

Also: Zuallererst sofort ein Backup erstellen!

Methode 1
im Terminal folgendes eingeben:
Code:
sudo languagesetup

Dann blind das Adminkennwort hinterhertippen und mit Enter bestätigen.
Gewünschte Sprache auswählen. (3 müsste deutsch sein)
Neu Starten.

Klappt das nicht das - Methode 2
10.10.5 combo-Update herunterladen und einfach drüberinstallieren.
https://support.apple.com/kb/DL1832?locale=de_DE

Klappt das nicht - Methode 3
OSX nochmal komplett aus dem App-Store laden und Drüberbügeln.


p.s.:
Das Programm hiess nicht zufällig "Monolingual"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
nee, das programm hieß proton.. wurde versehentlich über werbebanner runtergeladen, als meine freundin illustrator plugins laden wollte..

wenn ich die sprache im terminal ändere, wird die änderung erstmal angenommen, sobald ich aber das fenster wechsele - beispielsweise in die systemeinstellungen gehe – springt die sprache sofort wieder ins englische.. ganz komisch ... :-/

ich lade dann mal das combo update runter..
 
hi..
du bzw deine Freundin hat sich Malware eingefangen, da hilft Malwarebytes für Mac, von der Orginal Hompage runterladen u den Müll damit entfernen..

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Ja, malwarebytes für mac ist auch ein guter tipp.

Ich habe nur in Richtung "Fehler durch fehlende komponenten" gedacht, nicht in Richtung Sicherheit...



Nach dem languagesetup muss man den Rechner neu starten, das hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon und dg2rbf
hi..
da hilft kein Comboupdate, weil der Wurm im Userordner sein Unwesen treibt, was noch hilft, einen Testuser anlegen u sehen ob da das gleiche Problem auftaucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Danke für die zahlreichen Antworten!
Das Comboupdate ist auch nicht installierbar (keine geeignete Festplatte vorhanden)..

Antivir läuft schon, Malwarebytes wird grade installiert!
 
Update: Malwarebytes hat exakt das Programm das zuvor versehentlich installiert wurde gefunden und beseitigt. Leider lässt sich die Systemsprache aber immer noch nicht ändern ( weder übers Terminal, noch über die Benutzeroberfläche)..

Meine nächste Idee wäre jetzt ein Update auf Sierra. Jemand sonst noch eine Alternatividee? ;)
 
hi..
würde zuerst nen neuen Benutzer anlegen u dort sehen welche Sprache dort eingestellt ist, wenn dort das gleiche Problem ist dann hilft kein Update, dann hilft nur ein Clean Install, dann erst Updaten, bzw Sierra ist ein Upgrade..

Franz..
 
:eek: Und immer noch kein Backup angefertigt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist DUMM, ohne Backup unterwegs zu sein.
Noch Dümmer ist es ohne Backup Reparaturversuche an den Systeminnereien vorzunehmen.

Also: Zuallererst sofort ein Backup erstellen!
Was, falls tatsächlich ein Wurm/Trojaner oder andere Malware eingefangen wurde, jetzt ein klein wenig zu spät sein könnte, die Malware steckt dann auch im Backup.
Abgesehen davon, daß Rettungsversuche natürlich trotzdem besser an einem Klon vorgenommen werden, wo man nicht mehr kaputt machen kann als schon kaputt ist.
 
Meine nächste Idee wäre jetzt ein Update auf Sierra.
Das wäre kaum zielführend, mal abgesehen davon daß das in meinen (bezüglich Sierra ausgesprochen subjektiven) Augen das Teufelsaustreibern mit Beelzebub wäre.
Und wenn du keinen Clean Install machst, könnte das Problem bleiben.
Und clean install könntest du, sofern sonst n ich's hilft, auch mit dem bisherigen System machen.
 
Tja, wenn die Freundin im Browser auf die bunten Klickidinger drückt und dann noch loyal das Admin Passwort eingibt, dann ist das System langfristig so oder so nicht zu retten.
Ich sage meinen Kunden immer: Was Dir die Programme vor die Nase halten ist einigermassen vertrauenswürdig ausser bei Safari, Firefox, Chrom und Co. Dort ist erstmal grösstes Misstrauen angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten