Systemsprache ändern!?

M

MartinHN44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Hab die SuFu. seit Tagen im Netz und seit gestern im Forum gequält leider nichts passendes gefunden.
hab ein MacBook Pro seit 3 Jahren, seit letzter Woche kann ich keine/die Sprache in der Systemeinstellung nicht mehr hinzufügen oder ändern.
Das ist nur bei Admin der Fall,bei einem anderen Benutzer zb. mein Sohn ist die Deutsche Sprache als primäre Sprache eingestellt und funktioniert auch.
Hab versucht mit dem + Symbol die Deutsche Sprache hinzuzufügen leider ohne Erfolg.
Anschliessend hab ich das BS auf Sierra aktualisiert was keine Änderung gebracht hat.
Aktuell ist Englisch als primär eingestellt, es lässt sich keine andere Sprache hinzufügen:(

Hat jemand eine Idee was ich wo noch ändern machen kann, ausser BS neu aufsetzen?

Viele Dank für euere Hilfe
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-12-04 at 11.48.41.jpg
    Screen Shot 2016-12-04 at 11.48.41.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 88
Vor einer Neuinstallation kannst du mal - wenn es keine besseren Vorschläge gibt - das neueste Comboupdate drüberinstallieren. Das kann manchmal helfen, wenn sich irgendwie etwas "verheddert" hat. Aber wenn das Problem bei einem anderen Besucher nicht auftritt, dürfte weder das noch eine Neuinstallation helfen, denn der Fehler liegt in deinem Benutzeraccount, und Benutzerdaten werden bei einer Neuinstallation nicht angerührt.
Was hast du letzte Woche gemacht, was den Fehler erzeugen könnte? Muß nicht direkt im Zusammenhang sein, irgendein Plugin, eine Systemerweiterung installiert, ein "Verbesserungs-Tool" laufen gelassen? Wie ist das Problem aufgetreten? Nach einem Rechner-Neustart oder während er lief?
 
...kann ich dir leider nicht so genau sagen was den Fehler verursacht hat, es gab eine Meldung das der Rechner aktualisiert wird rechts am Bildschirmrand das ich auch bestätigt habe ,bewusst hab ich vorher nichts instaliert,weder Verbesserungstool noch sonst was.
Anschliessend ist das System runtergefahren und nach dem Hochfahren hab ich festgestellt das die Sprache in Englisch geändert wurde.
 
im Nvram hat die Sprachenänderung leider nichts bewirkt habs grad eben 2x probiert.

Danke trotzdem
 
Was steht denn im NVram an Spracheinstellungen ?

nvram -p
 
1=englisch
2=franz
3=deutsch, die ich auch bestätigt hab
? 3
System Language set to: de
Martins-MBP:~ Martin$

trotzdem ist englisch nach dem Neustart als Systemmsprache aktiviert, deutsch ist nicht vorhanden!
 
Klar, aber schau doch ob er das wirklich reinschreibt. Kannst auch mal das pram zappen.
 
Hi
lass mal EtreCheck laufen

Gruß yew
 
konnte nichts feststellen bin aber auch kein Profi, hab jetzt mit Time Machine Systemwiederherstellung gemacht jetzt passt es wieder.

Danke trotzdem für die Unterstützung
 
In der Sprachen-Geschichte ist seit El Capitan schon ein Würmchen drin, deshalb wollte ich auch den NVRam Inhalt sehen. Mir selbst ist auch schon passiert dass das System selbstständig auf englisches Keyboard umgestellt hat.

Habe englisches System und deutsches Keyboard, btw.
und im nvram steht bei mir dazu:
nvram -p | grep prev

prev-lang:kbd en:3


(kbd 3 ist deutsches laybout)
 
melde mich am Woend. bin Dienstlich unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten