Benutzerdefinierte Suche

Systemschriften

  1. Lehar79

    Lehar79 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    hallo, gehört die arial (narrov, black,etc) zu den systemschriften so dass ich diese, wenn ich etwas veröffentlichen will unbekümmert verwenden darf? welche schriften sind das noch? habe einen G4 mit MacOS9.2. und gibt es für die verdana einen fett-schnitt? lg lehar
     
    Lehar79, 14.07.2006
  2. Mystras

    MystrasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    Arial und Verdana sind M$ schriften und gehören dem OS nicht zusammen. Du kannst die aber kostenfrei benutzen, wenn du ein M$ produkt auf dem Recher hast. zB IE Outlook M$ Office etc.Die stehen mit diesen Produkten kostenfrei zur Verfügung.
     
    Mystras, 14.07.2006
  3. Texas_Ranger

    Texas_RangerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Systemschriften des klassischen Systems sind: Chikago, Courier, Geneva Helvetica, New York und Times. Oder hab ich welche vergessen? viel mehr sind es sicher nicht.
     
    Texas_Ranger, 15.07.2006
  4. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Du kannst alle Schriften, die mit Deiner Anlage "geliefert" wurden, unbesehen benutzen. Ein großer Teil wird mit dem OS mitgeliefert, ein weiterer Teil mit der Software.

    Alle weiteren Schriften musst Du kaufen, sie sind meines Wissens aber nie registrierungspflichtig gewesen, Da steht niemand mit seinem Namen für gerade. Wenn Du sie hast, freu Dich.
    Auch ich habe freundlicherweise mal eine ganze Linotype-Biblothek abgestaubt - von einem Bekannten, der eine Agentur hat. Meinen Erfahrungen nach wurde das nie so penibel gesehen, da zumindest in der Vor-PDF-Zeit schon mal Schriften zwischen Agenturen und Druckbetrieb ausgetauscht werden MUSSTEN.
    Desweiteren gibt es bei z.B. Arktis immer mal Sammel-CDs mit einigen tausend Schriften für wenig Geld.

    Systemschriften sind die, die das OS voreingestellt für einige Darstellungen des Desktops benötigt. Wie die oben genannten.

    Obwohl nicht installiert, müsste es einen Zeichensatzkoffer Verdana Bold (und zwar in allen Schnitten) geben. Müsste mal nachschauen......
     
    chrischiwitt, 15.07.2006
  5. Julian_eMac

    Julian_eMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    BTW: wie heißt die Schrift mit der auf den älteren macs (wie zum beispeil dem iMac g3) der Computername geschrieben wurde...

    (in diesem fall das "iMac" über dem Laufwerk)
     
    Julian_eMac, 16.07.2006
  6. Texas_Ranger

    Texas_RangerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Hmmm... probier mal Times. Ich hatte die Schrift mal! (Hab glaub ich eine Beschriftung für ein selbstgebasteltes externes CD-Laufwerk fabriziert).
    Hab grad keinen Rechner zur Hand auf dem nur die Systemschriften drauf sind.
     
    Texas_Ranger, 16.07.2006
  7. walfrieda

    walfriedaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    Die Schrift hieß "Apple Garamond". Die Schrift bei den modernen Macs ist die Myriad.
     
    walfrieda, 17.07.2006
  8. Texas_Ranger

    Texas_RangerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Stimmt, Apple Garamond wurde ja auch in den Handbüchern verwendet. Hatte ich glaube ich mal wo... aber keine Ahnung auf welchem Rechner.
     
    Texas_Ranger, 17.07.2006
  9. walfrieda

    walfriedaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    hmm, ich hab sie hier, aber ich weiß nicht ob sie frei ist (die Herkunft kann ich auch nicht mehr nachvollziehen) - sonst würd ich sie einfach anhängen.
     
    walfrieda, 17.07.2006
  10. Julian_eMac

    Julian_eMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    wär schön ich habe weder Apple garamond noch Myriad

    Wenn einer weiß ob sie frei ist oder nicht, könnte er dei Schriften mal als Anhang Speichern wär Super ;)
     
    Julian_eMac, 17.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemschriften
  1. lost-in-emotion
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    581
    lost-in-emotion
    19.10.2006