Systemschriften werden gepixelt??

  • Ersteller lost-in-emotion
  • Erstellt am
lost-in-emotion

lost-in-emotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Habe einen MiniMac mit OSX.
Doch QuarkXpress läuft nur unter OS9.

Ich hatte in OSX ein Schriftenproblem und habe diverse Ordner umbenannt und verschoben. Nun geht auf OSX alles wieder fabelhaft nur in Programmen von OS9 und OS9 selber sind angezeigte Schriften ohne Glättung?!
Als ob eine Schift für OS9 defekt wäre?! (siehe Anhang)

Was ist da los??
Kann mir dabei vllt jmd bitte helfen?
 

Anhänge

  • Fehler.gif
    Fehler.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 107
Ist ein aktueller Adobe Type Manager unter Classic aufgespielt?
 
dein classic os hat kein schriftproblem, sondern wahrscheinlich dein monitor. ich hatte anfänglich das gleiche problem am beigen g3, als ich auf tft umgestiegen bin. behoben hab ich das dann direkt mit dem kartentreiber der grafikkarte. sollte bei dir evtl. im kontrollfeld monitore im applemenü der classicumgebung zu beheben sein.
 
lost-in-emotion schrieb:
Habe einen MiniMac mit OSX.
Doch QuarkXpress läuft nur unter OS9.

Ich hatte in OSX ein Schriftenproblem und habe diverse Ordner umbenannt und verschoben. Nun geht auf OSX alles wieder fabelhaft nur in Programmen von OS9 und OS9 selber sind angezeigte Schriften ohne Glättung?!
Als ob eine Schift für OS9 defekt wäre?! (siehe Anhang)

Was ist da los??
Kann mir dabei vllt jmd bitte helfen?

Unter OS 9 kannst du mehrere Einstellungen überprüfen:

1. Kontrollfelder --> Erscheinungsbild --> Zeichensätze --> "Zeichensätze glätten"
an- und ausschalten oder versuchsweise erst ab 18 pt. glätten lassen

2. Kontrollfelder --> Monitore
nachsehen, ob die Auflösung auf die "native" (typspezifische) Auflösung des Displays gesetzt ist. Das ist z.B. bei 17"- bis 19"-TFTs meist 1280x1024.

Walter.
 
walter_f schrieb:
Unter OS 9 kannst du mehrere Einstellungen überprüfen:

1. Kontrollfelder --> Erscheinungsbild --> Zeichensätze --> "Zeichensätze glätten"
an- und ausschalten oder versuchsweise erst ab 18 pt. glätten lassen

das könnte es sein. zwar ist das alles an. und auch beim wechseln macht er nichts..aber im popdown menü für menüschriftarten ist nur geneva drin. kann sein das die nen schuss bekommen hat?!
 
GEHT WIEDER! danke!

Problem
Schriften in OS9 werden in Menüs oder Fenstern verpixelt angezeigt

Lösung
Schriftart im Ordner: „OS9 Systemordner“ -> „ Zeichensätze“ fehlt
(zb. Geneva. Diese in der OSX Schriftsammlung DEAKTIVIEREN - weil doppelt!)
 
Zurück
Oben Unten