Systemschrift vergrössern (Menüs etc.)

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich weiss, es gibt zu dieser Frage unzählige Threads, aber leider sind die meisten über 10 Jahre alt. Man sollte doch meinen, Apple hätte ihr Betriebssystem weiterentwickelt in dieser Zeit... Trotz 30minütiger Internet-Recherche habe ich nichts Aktuelles dazu gefunden. Deshalb hier nochmals die Frage: Kann ich die Systemschrift für die Menüs, Tabs etc. vergrössern, so dass ich auf meinem neuen externen 4K-Monitor diese Texte problemlos lesen kann? Oder geht das tief im 21. Jahrhundert bei Apple immer noch nicht??

Danke für eure Hinweise, liebe Grüsse

Martin
 
Die Größe des Textes selber kannst du glaube ich nicht großartig ändern. Was aber geht ist die Gesamtauflösung indem du du die skalierte Darstellung einfach deinen Bedürfnissen anpasst. Bei einem 4K-Bildschirm dürften dies Auflösungen von 1600x900 aufwärts sein. Dann ist zwar die gesamte Darstellung etwas größer, aber das dürfte im Endeffekt dem von dir gewünschten entsprechen.

Hier siehst du mal Beispielscreenshots: https://www.macobserver.com/tips/how-to/4k-monitor-retina-mode/
 
Du kannst in den Bedienungshilfen die Vergrößerung einschalten, ich finde die Variante Ctrl- Zoomgeste praktisch. Bei meinen 32 Zöller ist mir manche Schrift auch schon mal zu klein und die Weitsichtigkeit zwingt mich zu grösseren Abstand. Keine Lust auf Brille am Bildschirm :)
 
Zurück
Oben Unten