Fachbücher Systemrechte bekommen?

fof300f

fof300f

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, ich würde gerne mal in die System-Daten schauen, habe aber nicht die Rechte dazu. Kann ich mir als Admin irgendwie Rechte zuweisen, um in gesperrte Systemordner zu schauen?
 
System-Daten angucken? Klick mal gaaaanz rechts oben auf die Lupe.

Im Suchfenster »Konsole« eingeben. Auf den gefundenen Eintrag klicken.

Viel Spass. :)
 
konssolix.jpg
 
In welche Daten denn, und wie äussert sich das "keine Rechte" haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fof300f
Um welchen Ordner geht es denn genau? Um die Ordner in /System? In dem Ordner hat normalerweise jeder Benutzer Leserechte, kann sich also die dort befindlichen Dateien und Ordner (samt Inhalt) anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fof300f
Um welchen Ordner geht es denn genau?
Ich wollte einfach mal in ein paar Systemordner gucken, hab aber keine Zugriffsrechte und kann diese auch mit Adminkennwort nicht zuweisen.
Kann ich vielleicht die Lese- und Schreibrechte vom Benutzer _root kopieren?
 
Die Rechte der Systemdateien/Ordner für sowas zu verändern ist eine ganz dumme idee.

Wenn du weisst was du tuts (und nur schaust) musst du dich halt als Root anmelden bzw root aktivieren.
Dann passen die Systemrechte zu deinem Benutzer und die durchfahrt verboten schild-overlays im Finder sollten verschwinden.

Bei neueren Systemen musst du dazu vorher eventuell SIP/rootless deaktivieren. (anleitungen gibts im netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fof300f
Ich wollte einfach mal in ein paar Systemordner gucken, hab aber keine Zugriffsrechte und kann diese auch mit Adminkennwort nicht zuweisen.
Kann ich vielleicht die Lese- und Schreibrechte vom Benutzer _root kopieren?

Um was für Ordner geht es denn genau? Am besten mal den kompletten Pfad zu einem der Ordner hier reinstellen, bei dem bei dir das Problem auftritt. Dann können die anderen Forenteilnehmer beurteilen, ob da nicht eventuell ein Problem vorliegt.
Natürlich kann man sich über das Terminal auch eine Finder-Instanz mit root-Rechten starten, dann sollte man in jeden Ordner hineinschauen können (rootless verhindert, dass selbst root Systemdateien ändern kann). Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn selbst mit root und aktiviertem rootless kann noch ganz viel Unsinn anrichten. Und für alle, die das Terminal bevorzugen, empfehle ich „sudo“ in Kombination mit den Befehlen „cd“ und „ls“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und fof300f
ok, danke.
 
Meine kausale Vermutung:

Der TE ist ein Win>Mac Switcher und will nur – ohne echte Not – seine Schaulust befriedigen. :suspect:
 
Ich wollte einfach mal in ein paar Systemordner gucken, hab aber keine Zugriffsrechte und kann diese auch mit Adminkennwort nicht zuweisen.
Kann ich vielleicht die Lese- und Schreibrechte vom Benutzer _root kopieren?
Du machst was falsch, da all diese "System"order problemlos gelesen werden können. Du kannst sie ggf. nicht verändern (als Admin jedoch schon, ausgenommen SIP Dateien), aber sonst kein Problem.
Bevor du also etwas veränderst, ohne zu wissen was du machst, würde ich mich erstmal informieren und mit deinen "Informationen" kann dir hier wirklich keiner helfen, da schon die grundlegendsten Details (wie z.B. den Pfad, den du versuchst du betrachten) fehlen und wir nunmal nicht raten können, was du auf deinem Rechner falsch machst.
 
Wie äußert sich das denn, daß du nicht reinschauen kannst? Passiert gar nichts bei Doppelklick (in der Symboldarstellung) oder Markieren (in der Spaltendarstellung) oder auf's kleine 'Dreieck klicken (in der Listendarstellung)? Oder gibt es eine Fehlermeldung? Ist ein Einfahrt-verboten-Zeichen an den Ordnern?
Die einzigen Ordner, in die ich nicht reinschauen kann, sind die in "fremden" Benutzerordnern. Alles außerhalb lässt sich selbst mit Nicht-Admin-Zugang anschauen, selbst das, was im Finder gar nicht als Ordner dargestellt wird, also die z.B. Programmbundles.
Aber vielleicht hat Apple da ja auch mit Sierra etwas geändert - falls du Sierra benutzt, was wir nur vermuten können.
 
Meine kausale Vermutung:

Der TE ist ein Win>Mac Switcher und will nur – ohne echte Not – seine Schaulust befriedigen. :suspect:
Das ist an sich ja nix schlechtes. Einer meiner ersten Tipps für UNIX Neulinge ist, sich jeweils auf dem entsprechenden System einfach mal gründlich umzuschauen. Dabei lernt man häufig mehr als mit Büchern oder ähnlichem.
 
Find ich auch. Einfach erst mal alles durchklicken und anschauen. Macht nur kaum jemand. Dann kommen aber so tolle Fragen wie "wo kann ich xy einstellen" - Antwort "in den Einstellungen" (zu diesem Programm, zum Finder, zum Schreibtisch) und dann "oh, danke".
Häufig bei jungen Leuten, die angeblich schon IT oder so was in der Art an der Schule hatten.
 
Zurück
Oben Unten