Systemplatte auswechseln

Diskutiere das Thema Systemplatte auswechseln im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. ClausRogge

    ClausRogge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Die Systemplatte in meinem G5 1,6 SP ist mit seinen 80 GB inzwischen zu klein und ich wollte sie gegen die bisher externe 250 GB austauschen. Alles schon geklont, getestet, funktioniert wunderbar.
    Mein Problem ist ein technisches: Wie krieg ich denn die alte Platte aus der Kiste raus? Hinten dran ist doch diese ATA Controller. Es muss einen Trick geben, wie ich das Ding "um die Ecke" am Rahmen des COmputers vorbei herauskriege.

    Hab ich überhaupt recht dass das "Serial ATA" nur ein eigener Controller ist, die Platte aber ganz normal IDE?
     
  2. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.344
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Was willst du denn mit der IDE HD im G% das wird so oder so nichts da braucht es die S-ATA Festplatte.
     
  3. Firehorse

    Firehorse Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    09.12.2007
    Du brauchst wenn Du einen S-ATA Controller hast auch eine S-ATA Platte. Anders wird es nicht funktionieren.
     
  4. 2nd

    2nd Mitglied

    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Wieso "um die Ecke"? Wovon redest Du genau? Die Platte steckt doch im entsprechenden Schacht:

    1. Gehäuse öffnen
    2. rechts den/die Hebel an den Laufwerken öffen (90 Grad nach oben)
    3. erst die untere dann die pbere Platte sanft "rausruckeln" (geht manchmal etwas schwer)


    2nd
     
  5. ClausRogge

    ClausRogge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Mist. Danke. Damit erübrigt sich dann alles andere.

    Danke an alle Antworter. Werd halt die ext. FW Platte als Systemplatte nutzen. Hoffe das gibt nicht zu viel Performance Einbußen aber das werd ich ja dann sehen.
     
  6. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.344
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003

    Kauf doch einfach eine S-ATA HD 500 GB kosten nicht mehr als 75 -85 € uns ist in jeden Fall effektiver als eine Externe zum Starten.
     
  7. ClausRogge

    ClausRogge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Gute Idee. Werd ich mich mal umschauen.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Ich bekunde schon mal Interesse an der alten 80Gig IDE.......
     
  9. ClausRogge

    ClausRogge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Oje ... liebe Chrissie, ich werde die wahrscheinlich als Datenplatte für Cubase drinlassen :(

    Was kann ich zum Trost anbieten ... vielleicht einen 19" Röhrenmonitor? Funktioniert einwandfrei und kostete damals 189€ aber mittlerweile wollen auch arme Studenten nur mehr flache Dinger haben! Versuche seit Wochen, ihn zu verschenken ...
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Brauchst mich nicht trösten.......

    Nee, ein Bekannter sucht ne Platte, daher halt ich die Augen auf.
    Macht nix, behalt sie und werd happy damit.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...