Systemplatte am iMac mit einer externen SSD erweitern !

R

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Ich habe mit den 27 Zoll, 5k, iMac 2017 zugelegt und mit Speicher nicht gespart - 40 GB RAM, 8GB Grafikspeicher, aber damals dachte ich, 500GB SSD wäre für eine Systemplatte ausreichend, was ja grundsätzlich auch stimmt, wenn man alle erzeugten Daten extern speichert. Man muss halt ab und zu wieder Festplatte bereinigen und Caches löschen. So weit, so gut. - Nachdem ich noch viele 32-bit Programme benutze und nicht unnötig Geld ausgeben will, aber anderseits neugierig auf Catalina und Big Sur bin, bin ich auf die Idee gekommen, meine Systemplatte durch eine neue, externe Platte zu erweitern, auf der ich Big Sur installiere, so quasi als Testplatte. - Ich überlege nun, mit welcher Ausrüstung ich da am besten fahre. Mit einer Samsung T5 500 GB und USB3.1 oder besser mit einer Samsung X5 und Thunderbolt 3. Letztere ist deutlich schneller, klar, aber mit der T5 würde ich enorm Geld sparen. Aber ist die T5 schnell genug um flüssig damit arbeiten zu können ? Und wenn ja, dann müsste das doch gleichermassen auch mit einer Crucial MX500 oder einer Samsung EVO 870 oder PRO 870 gehen. Eigentlich tendiere ich zu einer X5 mit Thunderbolt 3, die kann ich aber dann - wenn Experiment Ende - auch nur am beschriebenen Mac und keinem älteren Modell benutzen. Ich wäre froh um einen guten Rat ! Danke schon mal im Voraus ! LG, Rudi
 
Zu Testzwecken würde meiner Meinung nach eine T5 ausreichend sein.
 
Fusion mit externer ist voller Risiko.
Abgesehen davon kannst ein APFS Fusion nur neu erstellen.

Daher tue dir selbst einen Gefallen und lass intern und extern getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem Fusion Drive habe ich so gar nicht herausgelesen. ;)

Aber stimmt schon: Auf der externen SSD ein System zu Testzwecken installieren und das jetzige, interne System lassen wie es ist.
 
Imit einer Samsung X5 und Thunderbolt 3. Letztere ist deutlich schneller, klar, aber mit der T5 würde ich enorm Geld sparen. Aber ist die T5 schnell genug um flüssig damit arbeiten

Die NVMe Samsung X5 ist am iMac genau so schnell wie Samsung angibt.
Damit klärt sich die Frage nach "schnell und flüssig" spätestens beim Systemstart ganz von alleine.

Eine FusionDrive-Prothese willst du dann so oder so nie wieder.


Catalina kannst du überspringen, hat sich nicht gelohnt und lohnt m.M.n auch keinen Millimeter.
Von deinen 32-bit Programmen kannst du dich gleich verabschieden.

Big Sur - naja, das merkt man dann auch selbst ziemlich schnell.

Ansonsten lässt sich die x5 natürlich auch Unterteilen und auf einem Volume z.B Big Sur zu installieren.
Habe ich nicht anders. Big Sur allerdings nur zum rumspielen, arbeiten wollte ich damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RudiG
Big Sur - naja, das merkt man dann auch selbst ziemlich schnell.

Ansonsten lässt sich die x5 natürlich auch Unterteilen und auf einem Volume z.B Big Sur zu installieren.
Habe ich nicht anders. Big Sur allerdings nur zum rumspielen, arbeiten wollte ich damit nicht.

Du hast scheinbar keine gute Meinung von Big Sur ?
 
Zurück
Oben Unten