systempflege im ruhezustand

LuMi

LuMi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
wie ich erfahren habe, pflegt sich das system nachts selbst! jetzt wollte ich fragen, ob es mein ibook auch tut wenn ich es zuklappe und es im ruhezustand ist? ist es dabei von bedeutung ob ich "wenn möglich ruhezustand der festplette aktivieren" an oder aus habe?
cya LuMi
 
wenn dein Book zugeklappt ist tut sich gar nichts in Sachen Systempflege. Mir wäre es auch ehrlich gesagt nicht geheuer wenn irgendwelche Programme oder Prozesse plötzlich starten wenn mein Book zugeklappt ist ;)
 
hi, soweit ich weiß, muss es dazu schon an sein, am besten, du lässt es mal eine nacht durchlaufen. unix startet regelmäßige systempflegedienste (täglich, wöchentlich, monatlich), die meist dann ablaufen, wenn der du nicht dran arbeitest. du kannst die dienste aber auch durch verschiedene programme starten (z.b. macaroni oder onyx). in der suche wirst du mehr dazu finden.
 
falls ich so eine "pflege" also will, dann muss ich einstellen, dass es nicht in den ruhezustand wechselt? was soll ich bei "ruhezustand der festplatte" wählen?
 
ruhezustand der festplatte ist egal, der rechner darf nicht in den schlafmodus gehen. dazu musst du die prozessorleistung auf maximal stellen, fallst du ein ibook hast, und zwar indem du auf das batteriesymbol in der leiste oben klickst und "höhere leistung" anhakst. beim powerbook vermute ich, dass du die entsprechende einstellung unter systemeinstellungen-energie machen kannst.
 
danke für eure schnellen antworten!
aber ich kann doch mit automatischer prozessorleistung den ruhezustand deaktivieren, oder etwa nicht?
 
LuMi schrieb:
hallo leute,
wie ich erfahren habe, pflegt sich das system nachts selbst! jetzt wollte ich fragen, ob es mein ibook auch tut wenn ich es zuklappe und es im ruhezustand ist? ist es dabei von bedeutung ob ich "wenn möglich ruhezustand der festplette aktivieren" an oder aus habe?
cya LuMi

hi,

was du meinst, sind so gemeinte "cron jobs" die nachts periodisch erledigt werden, um das system sauber zu halten. wenn das system aber schlafen geht, werden alle prozesse abgeschaltet, denn sonst würde der zustand nicht "ruhe"zustand heissen! ;).

aber du hast die möglichkeit die prozesse entweder manuell ausführen zu lassen, als ein unix-behehl über das terminal, oder du lässt das vom z.b. onyx (KLICK) machen, und zwar zu der tageszeit, wo das system am laufen ist.

und hier noch ein link zu den cron jobs (KLICK) (was für die apple-allgemeinbildung ;) )

grüsse
 
in der neuen nausgabe von "macipodrewind" steht, das man sowas unter tiger nicht mehr machen braucht, oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 63
milchschnitte schrieb:
in der neuen nausgabe von "macipodrewind" steht, das man sowas unter tiger nicht mehr machen braucht, oder hab ich da was falsch verstanden?

anacron ist ein tool, dass die cron jobs von dem nacht modus auf den tag-rythmus der home-mac´s verschiebt, da sie zu der zeit schlafen. im tiger ist so ein "anacron" integriert. ich habe oben ein link gepostet, der den unterschied beschreibt. in der version 10.4.1 lief sie aber nicht richtig deswegen entstand dieses tool, erst mit der 10.4.4 version läuft der eingebaute "anacron" richtig
 
LuMi schrieb:
danke für eure schnellen antworten!
aber ich kann doch mit automatischer prozessorleistung den ruhezustand deaktivieren, oder etwa nicht?

der ruhezustand hat nichts mit der prozessorleistung zu tun. das ist in den energieoptionen getrennt voneinander einstellbar.
 
Mister_Ed schrieb:
erst mit der 10.4.4 version läuft der eingebaute "anacron" richtig

d.h. man kann sich dieses anocorn und die cronjobs unter 10.4.5 komplett sparen oder?
 
ich schneie hier grad mal so rein und hab gar keine ahnung von sowas wie selbstreinigung...wie was wo? Muss ich denn da einstellen?macht es das automatisch oder muss ich irgendwo was einstellen?
 
es steht dort auch, dass erst anacron, die cron jobs auf die reboot phase verschiebt!
 
Buzz-T schrieb:
ich schneie hier grad mal so rein und hab gar keine ahnung von sowas wie selbstreinigung...wie was wo? Muss ich denn da einstellen?macht es das automatisch oder muss ich irgendwo was einstellen?

bis jetzt war es so: die unix recher liefen durch. du bist pennen gegangen, und osx hat die platte aufgeräumt. jetzt aber gehen die rechner schlafen, ist also nix mit aufräumen!

anacron verschiebt also die cron jobs auf den tages-rythmus des rechners, es is ist einfach ein dienst, das in der lage ist zu schauen, wann der rechner an ist, und wann die bereinigung ablaufen kann!
 
aber ist das was anderes als die zugrifsrechte reparieren, weil das schluckt ja auch Prozessorleistung und wie ich gelesen hab ist das ding ja alle 60 min am rödeln...
soll man denn sowas überhaubt machen?
"never change a running system"
 
Buzz-T schrieb:
aber ist das was anderes als die zugrifsrechte reparieren, weil das schluckt ja auch Prozessorleistung und wie ich gelesen hab ist das ding ja alle 60 min am rödeln...
soll man denn sowas überhaubt machen?
"never change a running system"

es gibt 3 sorten der jobs die erledigt werden: "periodic daily, weekly or monthly"
was er alle 60 min. macht ist zu schauen, ob der rechner läuft, und nicht im ruhezustand ist, wenn ja wird im kalender geschaut, wann zuletzt welcher job gemacht wurde. und er macht die täglichen 1x am tag, wöchenlichen 1x die woche, uzw........., das jede 60min. zu schauen, ist einfach das überprüfen der rechneraktivitäten, das aber nicht auf die leistung geht!

rechteüberprüfung hat was mit schreib-lese-berechtigung, benutzerrechen im bezug auf die dateien, ordner uzw. zu tun. wenn die sich ändern, kann das system manche prozesse nicht sauber ausführen
 
Also pack ich mir entweder das Onyx drauf und starte es ab und an manuell oder ich installiere das Anacron und dies führt die Sachen dann beim Reboot aus?
 
nicolas schrieb:
das ist einfach nur ne software-datenbank, ähnlich wie versiontracker oder macupdate. hat sicher nix damit zu tun, dass apple es für angeraten hält, diese software auch zu verwenden ;)

was meinst du mit "datenbank" apples downloadbereich !?!. aber das stimmt, für die jenigen, die ihre rechner schalfen legen, ist anacron sinnvoll
 
Zurück
Oben Unten