Systempasswort (Admin) loswerden?

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

da ich alleine mit meinem Mac bin und der in aller Regel auf meinem Schreibtisch steht benötige ich kein Passwort.

War es bisher nicht so, dass wenn man bei der Installation kein Passwort für den Admin eingegeben hat, nie wieder eine Passwortabfrage kam?

Jetzt habe ich OSX neu installiert, kein Passwort angegeben und nun nervt mich OSX immer mit der Passwortabfrage des nicht existierenden Passworts.

Wie werde ich diese nervende Passwortabfrage los?

Danke & Gruss . Mika
 
Suchst Du "Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Einstellungen -> Automatisch Anmelden als..." ?
 
Das weiss ich auch ...
Daher habe ich explizit auf den Begriff Anmeldepasswort verzichtet und den Begriff Systempasswort verwendet. ;)

Es geht mir nicht um das Anmeldepasswort, sondern um die Identifizierung während des Arbeitens.

Mika
 
Ich bin ja Admin an meinem eigenen System.

Wozu soll ich das dauernd bestätigen, wenn ich ja ohnehin keines vergeben habe?

Meine Katze wird sich sicher nicht an mein OSX machen ...
 
Na falls z.B. mal ein Virus angreifen sollte, kann es nützlich sein, wenn man durch das Eingabefeld fürs Passwort gewarnt wird ;-)

MfG
henchen2410
 
OT: Ich hatte in über 17 Jahren Computernutzung nicht einen einzigen Virus ...
Auf meinem PC nicht und am Mac schon gar nicht.
Was meldet denn die Dialogbox dann so?

»Virusinstallation: Bitte identifizieren sie sich!«? :D

Egal. Die nervende Box muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gibst du einen der entscheidenden Gründe auf, warum es für OS X KEINE Viren gibt! Das bisschen an zusätzlicher Bequemlichkeit könntest du ev. ziemlich teuer bezahlen - und Mac-"Viren" gibt es bereits!
 
Ich will hier keine Diskussion um meine Sicherheit führen, sonst hätte ich dafür einen Thread erstellt. :rolleyes:

Ich möchte die nervende Dialogbox loswerden.
Ist das so viel verlangt?

Meine obige Frage war rein rhetorischer Natur, was ich durch den Smilie auszudrücken versuchte. Zudem habe ich ein OT davor geschrieben.

Eine einfache Antwort auf meine eingangs gestellte Frage wäre mir lieber.
 
wenn du das meinst was ich denke :D
dann systemeinstellungen -> sicherheit -> haken weg bei kennwort verlangen für die freigabe von ...
 
@qfat: Guter Gedanke dort nachzusehen! :)
Nur ist da nichts angehakt ...

Was Du selbst denkst weiss ich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht.

Gruss . Mika
 
schau mal nach welches programm das passwort verlangt.
(wenn die abfrage kommt auf den pfeil klicken, dann erscheint der name des programms das das pw benötigt)
 
Welches Programm?

Das System natürlich ... :rolleyes:

S Y S T E M P A S S W O R T

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Hallo zusammen,

da ich alleine mit meinem Mac bin und der in aller Regel auf meinem Schreibtisch steht benötige ich kein Passwort.

War es bisher nicht so, dass wenn man bei der Installation kein Passwort für den Admin eingegeben hat, nie wieder eine Passwortabfrage kam?
IMHO kann man gar nicht - kein Kennwort - eingeben
 
Jetzt wird auch noch daran gezweifelt dass ich kein Passwort nutzen würde .... :rolleyes:

Ist hier heute der Fasching ausgebrochen?

hammer.gif
 
Mikalux schrieb:
War es bisher nicht so, dass wenn man bei der Installation kein Passwort für den Admin eingegeben hat, nie wieder eine Passwortabfrage kam?
Imho nein. Zumindest bei Installationen/Updates wurde es gebraucht.
Da ich aber so nicht arbeite, kann ich es dir nicht 100pro sagen …
 
BalkonSurfer schrieb:
IMHO kann man gar nicht - kein Kennwort - eingeben
Doch das geht. Bei der ersten Installation akzeptiert er keine zu kurzen Passwörter. Deswegen behelfe ich mich auch immer damit, erst kein Passwort zu vergeben (dann kommt nur ein Hinweis mit der Nachfrage ob man das wirklich möchte) und dann in mein gewünschtes 3-Zeichen-Passwort zu ändern.

@Mikalux
Was machts Du eigentlich an Deinem Rechner, daß er "ständig" nach dem Passwort fragt. Also ich arbeite an meinem auch nur als Standard-Benutzer und bei mir will er eigentlich nur bei System-Updates ein Passwort. Aber das kommt ja nun nicht wirklich häufig vor.

Pingu
 
Wird wohl wieder eine meiner Mac-Fragen werden die mir wieder kein Mensch beantworten kann, wie schon x andere ... :(

EDIT:

Pingu schrieb:
Was machts Du eigentlich an Deinem Rechner, daß er "ständig" nach dem Passwort fragt. Also ich arbeite an meinem auch nur als Standard-Benutzer und bei mir will er eigentlich nur bei System-Updates ein Passwort. Aber das kommt ja nun nicht wirklich häufig vor.

Nichts besonderes. Jede Systemeinstellung will das Passwort haben wenn ich auf das Schloss klicke.

Manche Kopieraktionen erfordern das inexistente Kennwort.
Änderungen an den Config Dateien für den Apache ... MySQL ... PHP ...
LittleSnitch haut immer automatisch das Schloss zu ...

Die Liste ist lang.

Gruss . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist aber dieser haken den ich dir schon gesagt habe.

dann aktivier den mal und danach wieder deaktivieren
denn genau das macht diese einstellung.

Schützen wichtiger Systemeinstellungen
Damit die Einstellungen Ihres Computers nicht versehentlich geändert werden, können einige Systemeinstellungen geschützt werden. Benutzer, die keine Administratorrechte besitzen, können diese Einstellungen nicht ändern. Diese Einstellungen werden als "geschützte Einstellungen" bezeichnet. Ein Schlosssymbol weist auf diesen Status hin.

Wenn Sie sich als Administrator bei Ihrem Computer anmelden, ist das Schloss in den Fenstern der geschützten Einstellungen geöffnet. Sie können diese Standardeinstellung ändern, sodass die geschützten Einstellungen geschützt bleiben, wenn Sie sich anmelden.

Wenn Sie Einstellungen ändern möchten, klicken Sie in das Schloss und geben den Namen und das Kennwort eines Administrators ein, um den Schutz aufzuheben. Beim Schließen des betreffenden Bereichs wird der Schutz automatisch wieder aktiviert.


Gehen Sie wie folgt vor, um Bereiche mit geschützten Systemeinstellungen standardmäßig zu schützen:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "Sicherheit".
Wenn einige Einstellungen grau dargestellt werden, klicken Sie in das Schlosssymbol und geben Sie Namen und Kennwort eines Administrators ein.
Markieren Sie die Option "Kennwort verlangen für das Freigeben jeder geschützten Systemeinstellung".
 
Bringt aber nichts.

Was soll es auch bringen?
Die Option war ja deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten