Systemordner

G

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo Fans,
mein Rechner ein MacBookPro mit Ventur 13.6.
Ich schreibe mir ein Deinstallationsprogramm.
Um keine wichtigen Dinge im System zu verändern oder zu löschen suche ich erstmal
fiktive, selbst geschriebene Dateien.

Die Dateien suche ich mit find im Terminal und schreibe sie in eine Datei.txt.
find / -iname "*abcdefg*" >> aDeinstall/Datei.txt

In der Datei finde ich nach dem Suchen zwei Einträge.
1. /Users/gb/ajava/abcdefg.txt
2. /System/Volumes/Data/Users/gb/aJava/abcdefg.txt

Mein Problem ist nun, daß ich den zweiten Eintrag mit dem Finder nicht finde.
'/System/Volumes/Data/Users/gb/' taucht im Finder nicht auf.
Mit dem Terminal und 'cd' komme ich in den Ordner rein und finde dort
unter Users/gb mein Home mit allen meinen Daten:

Ich wollte eigentlich mit den Einträgen in der Liste das jeweile File
instanziieren und dann mit File.delete den Eintrag im System löschen.

Was lösche ich mit dem zweiten Eintrag?

Gruss GBunge
 
Vielleicht hilft es, in der Findersuche versteckte und Systemdateien einzuschließen.
Oder hat Apple bei Ventura (oder seit einem anderen System mit den getrennten Volumes) diese Möglichkeit entfernt?
 
'/System/Volumes/Data/Users/gb/' taucht im Finder nicht auf.

/System/Volume/Data ist der macOS interne Pfad zu nicht kryptografisch signierten und nicht mit Schreibschutz versehenen Bereichen deines Datenträgers.

Lass einfach /System/Volume/Data weg -> somit bleibt bspw /User/gb

Du kannst dir die Arbeit auch drastisch vereinfach und mal die manpage von "pkgutil" lesen. Damit kannst du u.a. bei Programmen mit Installer (in From einer *.pkg-Datei) die im Installer enthaltenen Dateien und Pfade auslesen. In der manpage steht auch, wie du alle installierten pkgs finest und auflisten lässt.

Es kann aber auch sein, dass Installer-pkgs pre- und postinstall Scripte mitbringen, welche dann die im Installer enthaltenen Pakete nach der initialen Installation an ihren tatsächlichen Ort bewegen.

Für alle andere Apps aus dem Store oder für in der User-Library kannst du mit find und Co versuchen, die Dateien zu finden. Ob es bei Nicht-Store-Apps gelingt, hängt letztendlich nur vom Entwickler der jeweiligen App ab, dass der sich an die übliche Standards unter macOS hält. Nicht alle tun das.
 
Zurück
Oben Unten