Systemordner sichern

cnochx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ich würde gern das OS9.2 auf meine 9600 so wie es jetzt ist sichern.

Das würde doch gehn, wenn ich den Systemorder auf eine ander Festplatte schiebe und ggf. auf CD Brennen, wenn ich mich recht erinnere, right?

Da war doch eine Datei, die mußte man in einem xtraOrdner schieben, das war doch der Finder, right?

und wenn das System zerschieße, dann brauch ich einfach nur die Festplatte zu löschen und den systemordner zurückkopieren, Finder aus dem Unterordner heraus und neu starten, right?

Grüße von
Martin
 
Alles, was Du zum Systemstart benötigst, ist im Systemordner.
Du kannst also tatsächlich den Ordner packen und an eine andere Stelle schieben.

Wenn Du gebrannt hast, mach mit der CD einfach den Test: Einschieben und von CD booten. Klappt das, ist alles okay.
 
cnochx schrieb:

Du solltest aber bitte eine bootfähige CD erstellen,
sonst funktioniert das mit dem Brennen nicht!


Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Jep ... da gabs ja im Toast diesen einen schicken Schalter, wenn ich mich recht erinnere
 
Herr Jürgen, Sie irren.
Das Brennen funtioniert auch so...... Nur ob man dann später davon booten kann, ist die Frage!

Brennst Du mit Toast, cnochx? Dann wohl max. 5.0 Titanium.
Ich meinte, da sind die Dinger automatisch bootfähig, wenn der Systemordner auf oberster Ebene (also nicht noch in einem Unterordner) liegt. Beim 4er-Toast hat das noch funktioniert, mit dem 5er hab ich bislang nur Backups gebrannt....
 
Gnädigste,

es war nur ein – von meiner Seite aus – berechtigter
Einwand, dass, wenn eine Sicherheitskopie erstellt wird,
man doch darauf achten sollte, dass diese auch start-
fähig ist.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen

NS: Meine SCSi-Platte hat sich schlafen gelegt –
ich mache das nun auch!

Gute Nacht oder Guten Morgen!
 
Habe bei mir das 4-er Toast stehen...

Es hieß Platinum wäre mit dem Macclone, den ich bisher hatte, nicht wirklich machbar...
 
Ja, doch startfähig sollte sie schon sein... wäre praktischer.

ich denke, ich lege mich jetzt auch schlafen...

Schlaft gut!
 
Also ich habs mit Toast 4.2 Deluxe noch nie geschafft eine startfähige CD zu brennen, aber egal.
 
Doch, geht. Wichtig ist da das CD-Format: Muss Mac CD oder Mac CD/Hybrid sein. Dann die Daten raufbrennen und drauf achten, daß der Systemordner auf oberster Ebene liegt.

Da gibts es auch ne Hilfe-Funktion, die beschreibt es genau.
Habe auf diese Weise jedenfalls ein OS 9.0.4 (Vollversion) wieder entpacken und neu startfähig brennen können.
 
Zurück
Oben Unten