Systeminstallation (10.3) auf altem MacMini ... klappt nicht

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Will einen alten Mac mini (10/2004) als Server einsetzen; den MM wollte ein Freund wegwerfen, weil er nicht mehr funktioniere/starte - hab das Teil dann mal mit genommen: Stand ist: Das Teil startet nicht mehr und zeigt nur eine blinkende Weltkugel. Habe dann versucht, Panther (10.3) zu installieren, wovon ich die Install-CDs noch geunden habe; wenn ich beim Start die Wahl-Taste drücke, wird mir die Panther-CD zwat angezeigt, beim Klicken darauf gehts aber nicht weiter, sondern endet mit einem durchgestrichenen Kreis. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den MM wieder zum Laufen bringe (Netzwerk-Start ...; habe auch probiert. den Panther auf eine externe Disk über meinen iMac zu installieren, erhalte dabei aber nur die Fehlermeldung, dass die Version auf diesem Rechner nicht installiert werden kann). Wäre für jede Hilfe dankbar, wäre ja auch schade, den MM einfach wegwerfen zu müssen. Danke!
 
Minimal System-Anforderung PPC-Mini: OS X 10.3.7 (10.3.8).

Und keine (grauen) System-CDs anderer Rechner. Nur die Retail-Version ist verwendbar.

Am besten gleich eine OS X 10.4 Retail-Version besorgen.


MfG, Peter
 
hatte die retail version denn 10.3.7 oder später auf der cd? wohl kaum, oder?
muss wohl entweder die passende graue her oder eine 10.4 retail...
 
Danke schon mal. Ich habe drei schwarze CDs Mac OS X Panther Version 10.3 Install Disks 1 bis 3; Geht es damit definitiv nicht (und soll ich mir in der Bucht den Tiger besorgen - welche Version ggf.?)
 
Danke. Habs mir mal auf die Ebay-Beobachtungsliste gesetzt - 75.- zahle ich jedenfalls nicht dafür, dann wandert der MM lieber auf den Müll...
 
Unter 70,- Euro wirst das Ding aber nicht bekommen... ;)
 
MacMini 10/2004 gibt es nicht. Eingeführt 01/2005. Quelle Mactracker. www.mactracker.ca.
Produktionsdatum nach Eingabe der Seriennummer bei
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Falls der Mini das Modell Late 2005 sein sollte, brauchst du Mac OS X 10.4.2 (8D40, 8E90A)
Auch beim 1. Mini ((Januar 2005 bis Februar 2006) könnte neben Mac OS X 10.3.7 (7T21) schon Mac OS X 10.4 (8A428) erforderlich sein.
 
Danke. Das Datum 10/2004 tauchte beim Hochfahren auf, bevor er dann hing. Gekauft wurde der MM wahrscheinlich dann Anfang 2005, aber das BIOS wird wohl von 10/2004 sein. Das mit der Seriennr. prüfe ich dann mal - habe das Teil schon wieder weggepackt und probiere dann erstmal eine 10.4-Retail-Version zu bekommen. (Habe nun daraus gelernt, alte Software CDs doch nicht wegzuwerfen ... den Tiger hatte ich bestimmt schon mal ... und habe dann wahrscheinlich irgendwann gedacht: "Brauchst Du sowieso nicht mehr!")
 
Er zeigt beim Booten ein Datum an?!? Das hab ich in meiner ganzen Mac-Laufbahn noch nie erlebt!

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Verwandter von mir einen 10.3.9-Retail-CD-Satz hat.
 
Zurück
Oben Unten