Systemfonts gelöscht -> OS X startet nicht mehr

Diskutiere das Thema Systemfonts gelöscht -> OS X startet nicht mehr im Forum Mac OS X & macOS

1. grafeddy

grafeddy Thread Starter Mitglied

Hi..

Ich habe die Systemfonts gelöscht (Zwecks Suitcase-Installation, damit sich da nichts in die Quere kommt) und nun startet das Betriebssystem nicht mehr!

Wie im Internet auch zu Haufen nachzulesen ist, bleibt der Rechner beim blauen Bildschirm stehen!

Alle Starts mit Tastaturbefehlen schlugen Fehl, resp. es hat sich dabei nie etwas geändert!

Kann mir jemand von euch bei diesem Problem weiterhelfen, resp. mir eine genaue Anleitung geben was ich nun machen muss?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen!

Gruss Eddy

2. bernie313

bernie313 Mitglied

Das System drüberzuinstallieren, per install und Archivieren wäre eine Option und die Systemfonts sollte man dem System schon lassen.

3. eMac_man

eMac_man Mitglied

Ich verstehe jetzt zwei Dinge nicht: Du kaufst (?) Dir eine Schriftverwaltung, um dann doch lieber manuell in den Schriftenordnern "rumzuwerken"? Dann löschst Du Bestandteile aus dem System-Ordner, obwohl gerade dort die Sachen liegen, die das System braucht?
    Du hast zwei Möglichkeiten: Du spielst Dein Backup ein oder Du führst ein "Archivieren & Installieren" aus.
    Gruss
    der eMac_man

4. grafeddy

Hi...

Ich wollte die Schriften da löschen, um sicher zu sein, dass mir Suitcase keine anderen Schriften aktiviert (eben die Systemschriften)! Naja, im Nachhinein weiss ich nun selber das es eine schlechte Idee war :(

Und ja, Suitcase ist gekauft (!), wie auch die restliche Mac-Software auf dem Computer...

Backup habe ich leider nicht...

Wie starte ich denn das Betriebssystem von CD überhaupt? Auf der CD selber steht mit der Taste "C" beim starten sollte es klappen, da tut sich aber nix..

Gruss

5. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Genauso geht es; aber C-Taste auch gedrückt halten! Alternativ Systemeinstellungen -> Startvolume und dort die eingelegte DVD auswählen.

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das Fragezeichen bezog sich eigentlich darauf, dass Du Dir eine teure Schriftenverwaltung kaufst, obwohl es zum Bsp. mit FontExplorer auch Freeware gibt und Du ausserdem die Arbeit dieses Programmes dann doch lieber selber machst. Warum kauft man sich dann so ein (überteuertes) Programm.
    Wie Du von der Install-Disc startest, steht eigentlich auf der Install-Disc drauf (beim Starten die Taste "C" gedrückt halten).
    Und für die Zukunft: Keine unüberlegten Eingriffe in den system-Ordner, wenn kein Backup vorhanden ist.
    Gruss
    der eMac_man

7. grafeddy

HI..

Nee, funktioniert leider nicht.. Habe schon alles ausprobiert..

C von Anfang an zu drücken
    C nach dem Klang zu drücken
    C bis Ende zu drücken
    C bis grauer Bildschirm zu drücken

Funktioniert alles nicht :(

Gruss

8. eMac_man

eMac_man Mitglied

Eigentlich die C-Taste so lange drücken, bis die Sprachauswahl kommt.
    Unter der Voraussetzung, dass es auch die richtige Install-Disc ist:
    Beim Starten mal die Alt-Taste gedrückt halten.
    Gruss
    der eMac_man

9. grafeddy

Hi..

Suitcase war ne englisch-sprachige Version die gerade Aktion war (25 Euro), und da ich von der Arbeit her, dieses Programme auch benutze, dachte ich mir, da kannst du bei einem solchen Preis nichts falsch machen (im Gegensatz zu anderen Dingen ;))!

Gruss

10. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Kannst Du denn in Startvolume die DVD auswählen?

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...