Systemfestplatte unter OS X re-partitionieren, ohne Datenverlust

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits!

Heute habe ich mich versehentlich selbst in ein ziemlich wirres Problem hineinverfrachtet. Und zwar hatte ich auf dem Mac sowohl OS X ML als auch Win7 Bootcamp installiert. Nun habe ich mittels dem FPDP eine dritte Partition angelegt um darauf (zu Testzwecken) Windows 8.1 DevPrev zu installieren. Als ich meine Arbeit getan hatte, habe ich das System einfach mit Windows 7 neu gestartet und die 50GB Test-Partition gelöscht (Rechtsklick -> Formatieren -> Schnelle Formatierung). Soweit so gut.
Wenn ich nun allerdings unter OS X ML starte und die 50GB Partition löschen will, dann werden mir alle drei Partitionen ausgeblendet und ich hab überhaupt keinen Zugriff. Was läuft da falsch und wer von euch hat eine Lösung für mich parat, die einen eventuellen Datenverlust (z.B. Windows oder OS X oder gar beide kratzen ab) umgeht? :)

Danke schon mal und liebe Grüsse,
euer iPhill

PS: Im Anhang habe ich noch einen OS X ML Screenshot angehängt, zum besseren Verständnis für das Problem "ausgeblendet", sprich es gibt keine "+" oder "-" Funktion mehr und auch löschen der einzelnen Partitionen geht nicht mehr wie vorher/früher; ich hoffe, das die Spezialisten das nachvollziehen und mir entsprechend helfen/Tipps geben können. :)
 

Anhänge

  • fpdp1.jpg
    fpdp1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 189
  • fpdp.jpg
    fpdp.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 190
Du kannst mal schauen ob Testdisk noch was reißen kann.
Ich rate aber dringend dazu, erst einmal ein Backup des verbliebenen Rests zu machen.
 
unten rechts steht was von master boot record, das müsste doch eigentlich GUID sein...
scheint so als arbeitet der auf der falschen partitionstabelle...

probier mal links die platte zu wählen (statt einer volume) und drück mal auf volume überprüfen/reparieren.
dann sollte der die partitionstabelle reparieren...

wenn das nicht hilft, kannst mit gptfdisk wieder die partitionstabellen in einklang bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@oneOeight: Hmm, ich habe jetzt deine Tipps befolgen wollen, allerdings scheint die Platte tatsächlich MBR anstatt GUID zu verwenden, wie lässt sich das jetzt wieder fixen? - Ich habe schon mal das Tool hier gefunden, allerdings bin ich mit Kommandozeile etc. (noch) nicht vertraut und wart da jetzt lieber erst mal, bis du dich wieder meldest; hoffentlich schon bald. :)
Danke schon mal.

PS: Im Anhang nochmals ein Screenshot.

mbrstattguid.jpg
 
ich würde das machen, was Falk schon geschrieben hat und dann die komplette HD löschen/neu formatieren,
( mit Guidpartitionsschema)

aber über OSX, nicht wieder mit Windows, siehst ja was dabei passieren kann ;)
 
Hmmm, ok. Ich lass jetzt eben Windows 'backupen', mit Winclone. (Gibt es da alternative Tools für?)
 
Zurück
Oben Unten