Systemfestplatte formatieren geht nicht!



Nein das löschen funktioniert dort auch nicht :(

Ne hab leider keinen zweiten mac

Nicht nur löschen (also formatieren), sondern von der Install-Disc booten, dann dort das FPDP aufrufen und im Register "Partition" versuchen, alle bestehenden Partitionen zu löschen.
Wenn die Überprüfung einen Fehler ausgibt, hast Du dann mal versucht, diesen zu reparieren?
 
Ok hab ich gemacht .

Kann aber nicht im Register "Partition" die Partitionen löschen.

Überprüfen ergab einen Fehler und reparieren ging nicht . Kam der Fehler mit der partitionstabelle...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 108
Du kannst aber OSX noch von der internen Festplatte booten? Wenn ja, dann entferne erst einmal mit dem BC-Assi (im Ordner "Dienstprogramme") die BC-Partition. Vielleicht lässt sich danach auch die Systempartition löschen, wenn Du entweder von der Recovery-Partition oder von der Install-Disc bootest.
Ansonsten hätte ich nur noch eine "Holzhammer"-Methode als Vorschlag: Da es sich ja noch um ein MBP handelt, wo man die Festplatte relativ einfach ausbauen kann (Ist das eigentlich noch die originale HDD?), einfach mal die Festplatte ausbauen, dann entweder mit einem Festplattengehäuse oder einem entsprechenden Adapter an einem anderen Rechner anschliessen und von dort aus versuchen, die Festplatte neu einzurichten.

Die BC-Partition würde ich aber auf jedem Fall versuchen, mit dem BC-Assi vorher zu löschen.
 
Nein ich kann nich mehr Mac OS Booten. Es kommt ein schwarzer Bildschirm und die Meldung damit ich Neustarten soll und das die ganze Zeit.

Komme nur noch ins Bootcamp (win7) rein.

Ja das ist die original Festplatte.
 
Nein habe kein Tm Backup ..

Wie gelange ich in den sicheren Modus ? ( Sorry, Kenn mich nicht so aus )
 


Wie gelange ich in den sicheren Modus ? ( Sorry, Kenn mich nicht so aus )

Die Shift-Taste beim Einschalten gedrückt halten. Näheres kannst Du dazu auch hier:
http://support.apple.com/de-de/HT1564
nachlesen.
Du musst Dich auch nicht immer entschuldigen. Wir haben alle mal beim Mac angefangen und hatten jede Menge Fragen. ;)
Ich befürchte ja, dass Deine Festplatte eh das Lebensende erreicht hat und Du eine neue benötigst.
 
Ok hab ich gemacht .

Kann aber nicht im Register "Partition" die Partitionen löschen.

Überprüfen ergab einen Fehler und reparieren ging nicht . Kam der Fehler mit der partitionstabelle...

Ich habe den Eindruck, dass du einfach ein paar Klicks _nicht_ machst. So sieht jedenfalls dein Foto aus.

Wenn du im Reiter "Partition" bist, dann musst du natürlich erst mal in der Darstellung auf der rechten Seite der Platte auf die Partition klicken. Das habe ich auf meinem Bild mit "1." markiert. Dann wird um diese Partition ein Rahmen als Markierung angezeigt. Jetzt erst kannst du unten auf das "-" klicken. Das ist "2." auf dem Bild.

image.jpg
 
Ich komm nicht in den sicheren Modus rein. Es kommt immer ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung zum neustarten.

Danke für den Ratschlag, kann aber leider nicht das "-" anklicken. siehe Bild

Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte tauschen, oder ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37 KB · Aufrufe: 104
Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte tauschen, oder ?

ja, so wie eMac-man schrieb,
aber du kannst noch was anderes probieren, hast du einen USB Stick 32 GB, oder eine ext HD?
dann installiere mal da mit deiner DVD das system komplett startfähig drauf,

aber bevor du überhaupt etwas machst, mache zuerst einen PRAM-Reset

( http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM )

danach startest du mit Alt und wählst STICK oder ext HD aus,

und gehst dann ins FPD, löscht zuerst die einzelnen Partitionen, danach dann die gesamte HD mit der
Recovery = Basic System

Edit: du kannst auch noch versuchen: rambausteine EINZELN ausbauen, bootversuch etc. dann
den einen wieder rein und den anderen raus und bootversuch, dann kannst du diese ram in den jeweils anderen schacht einbauen, aber auch einzeln und wieder bootversuch usw....
 
Ich komm nicht in den sicheren Modus rein. Es kommt immer ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung zum neustarten.

Danke für den Ratschlag, kann aber leider nicht das "-" anklicken. siehe Bild

Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte tauschen, oder ?

nun, auf deinem neuen Bild kann man lesen, das die Partition verschlüsselt ist und daher nicht verändert werden kann.

Was nun noch bleibt ist, dass die Platte in Gänze neu in Partitionen aufteilst. Dabei verlierst du aber auch die Bootcamp-Partition. Also vorher sichern.

Um in Gänze neu zu Partitionieren, gehe im Reiter "Partitionen" auf die Box in der momentan steht "Aktuell" und wähle dann dort die Anzahl der künftig neu gewünschten Partitionen, dann auf den Button "Anwenden". Wie gesagt, das löscht die gesamt Platte mit allen Partitionen.
 
Kann leider auch nicht "aktuell" auswählen(nicht anklickbar)...

Bin jetzt zum Entschluss gekommen eine neue Festplatte zukaufen!!

Mit einer neuen Platte müsste ja das installen von Mac OS kein Problem mehr sein oder ?:)

Muss ich mir da eine spezielle Platte aussuchen? Wenn ja, bitte um Hilfe.

Hab mir ein Video zum Tauschen der Festplatte angeschaut ..

http://youtu.be/X4zZh5kjrbA

Was haltet ihr davon?
 
Danke für den Ratschlag :)

Dann werde ich mir diese bestellen und das passende Werkzeug dazu!
 
@ Philkeke:
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du Dir den Festplattentausch nicht zutraust, dann überlasse das bitte einem Fachmann. Es wäre einfach schade, wenn Du Dir durch unüberlegtes bzw. vorschnelles Handeln Dein schönes Gerät schrottest. Du findest auch hier im Forum massenhaft Beiträge von Usern, die das geschafft haben.
Der Einbau der Festplatte lässt sich bei diesem Gerät innerhalb weniger Minuten und ohne grossen finanziellen Aufwand durch einen Fachmann erledigen. Spare bitte nicht an der falschen Stelle.
Je nachdem, wieviel Speicherplatz Du benötigst und Du ausserdem bereit bist, an Geld auszugeben, empfehle ich Dir auch mal, eine SSD ins Auge zu fassen. Ich habe selber ein MBP 2011 (15 Zoll) mit einer SSD und kann Dir versichern, dass man mit einer SSD spürbar flüssiger arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten